Nikon D90 + Objektiv

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Die D90 ist ne schöne, gut ausgestattete und gut zu bedienende Kamera.
Das 70-200er von Sigma ist P/L-Mäßig sehr gut - kommt aber nicht an das Nikkor hin.
Ist aber auch klar, das Nikkor kostet das doppelte, fast schon das dreifache.
Auch kann es bei Sigma, wie man liest, als zu "Montagslinsen" kommen.
Ich habe mit meinen zwei Sigmas allerdings KEINE Probleme.
Nur das Sigma an der Nikon wird alleine nicht reichen, da du nur im Telebereich unterwegs bist.
Da würde ich zum Kit greifen bzw. zu einer Linse mit normaler Brennweite (also grob im Brennweitenbereich von 16/17 -> 70mm)

Aber wenn du mehr wissen willst, schreib "pixelflair" oder "schrauberopi" hier im Forum an.
Die haben die Kombi aus D9 + Sigma 70-200
http://extreme.pcgameshardware.de/f...stellt-sie-vor-eure-digitalen-kameras-18.html

Bilder findest du im DI und im Naturphotographie Thread.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die D90 ist ne schöne, gut ausgestattete und gut zu bedienende Kamera.
Das 70-200er von Sigma ist P/L-Mäßig sehr gut - kommt aber nicht an das Nikkor hin.
Ist aber auch klar, das Nikkor kostet das doppelte, fast schon das dreifache.
Auch kann es bei Sigma, wie man liest, als zu "Montagslinsen" kommen.
Ich habe mit meinen zwei Sigmas allerdings KEINE Probleme.

Gut, fuer Makro Aufnahmen waere ich ja dann gewappnet.

Nur das Sigma an der Nikon wird alleine nicht reichen, da du nur im Telebereich unterwegs bist.
Da würde ich zum Kit greifen bzw. zu einer Linse mit normaler Brennweite (also grob im Brennweitenbereich von 16/17 -> 70mm)

Ich braeuchte also noch ein Objektiv fuer Mikro Aufnahmen?

Aber wenn du mehr wissen willst, schreib "pixelflair" oder "schrauberopi" hier im Forum an.
Die haben die Kombi aus D9 + Sigma 70-200
http://extreme.pcgameshardware.de/f...stellt-sie-vor-eure-digitalen-kameras-18.html
Bilder findest du im DI und im Naturphotographie Thread.
MfG

Werde ich machen. Danke fuer die Hilfe.:daumen:

BTW, die Kamere kaufe ich jetzt noch nicht, ich habe zwar das Geld bereits zusammengespart aber ich muss erst abwarten wie Kostenintensiv mein Studium wird. Also nicht denken ich will euch hier nur nerven nur weil ich die Kamera nicht sofort bestelle.

Gut, fuer Makro Aufnahmen waere ich ja dann gewappnet.
NEIN!
In der Produktbezeichnung steht zwar "Macro" - was aber nur so viel heißt, dass die Naheinstellgrenze kleiner ist.
Der Abstand an dem das Objektiv noch ohne Probleme scharf stellen kann ist bei diesem kleiner. Du kannst dann zB noch aus einem Meter scharf fokussieren, wo du bei einem anderen zwei, drei Schritte zurücktreten musst damit es scharf wird.
Ein richtiges Makro wäre z.B. dieses hier

Ich braeuchte also noch ein Objektiv fuer Mikro Aufnahmen?
Du brauchst kein Mikro-Objektiv, sondern ein Objektiv mit Normalbrennweite.
An einer Kamera mit APS-C Sensor (wie bei der D90) liegt dieser Brennweitenbereich bei etwa 17, 18 mm am Anfang und geht bis etwa 50 oder 55mm am oberen Ende
Normalbrennweiten wären z.B. dieses oder dieses hier

Werde ich machen. Danke fuer die Hilfe.:daumen:
Gern geschehen

PS
Wenn ich mal fragen darf: Wo bist du in Irland?

NEIN!
In der Produktbezeichnung steht zwar "Macro" - was aber nur so viel heißt, dass die Naheinstellgrenze kleiner ist.
Der Abstand an dem das Objektiv noch ohne Probleme scharf stellen kann ist bei diesem kleiner. Du kannst dann zB noch aus einem Meter scharf fokussieren, wo du bei einem anderen zwei, drei Schritte zurücktreten musst damit es scharf wird.

Danke fuer die Erklaerung.:)

Ein richtiges Makro wäre z.B. dieses hier

Reicht da nicht schon das Standard vormontierte Objektiv fuer Makroaufnahmen oder ist es am besten wenn ich ein Sigma Makro und ein Sigma Mikro Objektiv habe?

Du brauchst kein Mikro-Objektiv, sondern ein Objektiv mit Normalbrennweite.
An einer Kamera mit APS-C Sensor (wie bei der D90) liegt dieser Brennweitenbereich bei etwa 17, 18 mm am Anfang und geht bis etwa 50 oder 55mm am oberen Ende
Normalbrennweiten wären z.B. dieses oder dieses hier

Ich dachte das Sigma 70-200mm waere jetzt fuer die Mikro Aufnahmen gedacht.:what:

Wenn ich mal fragen darf: Wo bist du in Irland?

Ulster, Co. Donegal.

Nur mal zur Erklärung
Makro hat nichts mit der Brennweite zu tun, sondern in welchem Maßstab das zu fotografierende Objekt auf dem Film / Sensor abgebildet wird.
Siehe wikipedia

Bei Sigma gehen die reinen Makros bis 150mm
Makro: SIGMA Deutschland GmbH
Nikon hat auch 200mm im Angebot
Wie es bei Tamron und Tokina aussieht weiß ich nicht auswendig.
Im Canon System und damit auch deren Objektiven, kenne ich mich Systembedingt (Nikonianer) nicht aus. Ebenso Pentax, Sony, Olympus.

Ansonsten kannst du Objektive grob in folgende Klassen einteilen.
(Ultra) Weitwinkel <--> Normal <--> Tele
Dazu gibt es noch sog. FishEyes und Tilt-Shift-Objektive
Näheres wieder bei wiki

Ich finde das alles ein wenig kompliziert. Ich moechte eigentlich nur ein Objektiv fuer nah dran Aufnahmen (Insekten) und eins fuer weit weg Aufnahmen (Landschaft). Bin ich da dann richtig ausgestattet mit dem Standard Objektiv der D90 und dem Sigma 70-200mm?

Bis auf den Makro Bereich bist du mit den beiden Objektiven gut gerüstet.
Das Standard-Zoom 18-105, das bei dem von dir geposteten Kit dabei ist, deckt den Weitwinkelbereich bis zum Anfang des Telebereichs ab.
Für Landschaftsaufnahmen ist so ein Objektiv notwendig.
Das 70-200 ist für den Telebereich und soll entferntes heranholen. Das ist z.B. für Tieraufnahmen sehr sinnvoll.
Die Bezeichnung MACRO bei diesem Objektiv ist aber irreführend, da diese nur aussagt, das das Objektiv eine etwas verkürzte Naheinstellgrenze hat!

Wenn du aber Insekten fotografieren willst, brauchst du ein richtiges Makro-Objektiv.
Es handelt sich dabei um spezialisierte Objektive mit Festbrennweiten und sehr geringen Naheinstellgrenzen, wie der_jappi oben bereits eins verlinkt hat.

Bis auf den Makro Bereich bist du mit den beiden Objektiven gut gerüstet.
Das Standard-Zoom 18-105, das bei dem von dir geposteten Kit dabei ist, deckt den Weitwinkelbereich bis zum Anfang des Telebereichs ab.
Für Landschaftsaufnahmen ist so ein Objektiv notwendig.
Das 70-200 ist für den Telebereich und soll entferntes heranholen. Das ist z.B. für Tieraufnahmen sehr sinnvoll.
Die Bezeichnung MACRO bei diesem Objektiv ist aber irreführend, da diese nur aussagt, das das Objektiv eine etwas verkürzte Naheinstellgrenze hat!

Wenn du aber Insekten fotografieren willst, brauchst du ein richtiges Makro-Objektiv.
Es handelt sich dabei um spezialisierte Objektive mit Festbrennweiten und sehr geringen Naheinstellgrenzen, wie der_jappi oben bereits eins verlinkt hat.

Das heisst doch das das vormontierte Objektiv ein Allrounder ist und das Sigma 70-200mm ist ein Objektiv fuer Tiere in der Entfernung? Nur Insekten kann ich mit beiden nicht fotografieren. Habe ich das jetzt richtig kapiert?

Also ich hab das 70-300 und Insekten oder so Photographieren geht schon, man muss halt ne ruhige Hand haben, und etwas weiter weg stehen, seh ich aber nicht immer als Nachteil. Viele Viehcher mögen es ja nicht, wenn man da bis auf 30cm oder so ran kommt. Ich muss halt so ca. 2 Meter weg stehen. Find das jetzt aber auch wie gesagt nicht schlimm. Allem will ich jetzt auch gar nicht so nah kommen :ugly:

Also ich hab das 70-300 und Insekten oder so Photographieren geht schon, man muss halt ne ruhige Hand haben, und etwas weiter weg stehen, seh ich aber nicht immer als Nachteil. Viele Viehcher mögen es ja nicht, wenn man da bis auf 30cm oder so ran kommt. Ich muss halt so ca. 2 Meter weg stehen. Find das jetzt aber auch wie gesagt nicht schlimm. Allem will ich jetzt auch gar nicht so nah kommen :ugly:

Wie weit kann mann denn von 2m Abstand reinzoomen mit so einem Objektiv?

WEIT :D

Ich muss mal kurz nachschauen, ist glaub ich ein 1:2 Abbildungsmaßstab. Sprich auf dem Chip wird es halb so groß dargestellt wie real. Empfinde ich jetzt als ausreichend. Zumal das Objektiv jetzt auch recht billig war mit glaub 75-90€ die ich bezahlt habe.

Das kommt auf den sogenannten Crop-Faktor an. Hängt unter anderem damit zusammen, wie groß der Chip in der Camera ist. Bei der D 90 ist es 1.5. Das bedeutet, das im Vergleich zur Kleinbildkamera mit 36mm Film, die Brennweite 1,5 x länger ist. Beim Sigma 70-200 hättest Du also einen Bereich entsprechend 105mm bis 300mm Kleinbild.

Mit dem Sigma 70-200 bekommst Du z.B. einen kleinen Vogel aus 6-8m Entfernung schon ganz gut drauf. Das Sigma hat einen schnellen Autofokus, ist daher auch für Sportaufnahmen und sich schnell bewegende Tiere (tollende Hunde) ganz gut geeignet. Alles, was relativ weit weg ist, kannst Du damit nah ranzoomen. Schau mal z.B. ins DSLR-Forum. Da sind viele Beispielbilder mit dem Objektiv zu sehen. Ich habe versucht, damit eine kleine Spinne abzulichten, dafür ist es eher nicht geeignet. Die Naheinstellgrenze ist zwar relativ niedrig, dafür aber doch eher nicht geeignet.

Für solche Aufnahmen habe ich ein 90mm macro von Tamron. Auch für Porträtaufnahmen ist die Linse ganz gut geeignet.

Für Landschafts- und sonstige Aufnahmen kann ich Dir das Tamron 17-50mm 2.8 sehr empfehlen. Die wichtigsten Bereiche bekommst Du damit abgedeckt. Manche Händler bieten es auch als Kombi mit der D 90 an.

LG

Ok, ich denke dann waere alles geklaert. Ich kaufe mir dann wahrscheinlich im Juni die Nikon D90 mit Standard Objektiv und spaeter dann das Sigma 70-200mm Objektiv. Danke fuer eure Hilfe.:daumen::)

Die 70-200 mit f/2-8 sind eher für Sport und Innenraum (Turnhalle, Modeshow, ...) gedacht.
f/2.8 bedeutet große Blindenöffnung --> kürzere Belichtungszeit möglich --> weniger verwacheln bei wenig licht.

Für Aufnahmen von Vögeln will man eher mehr Brennweite im Tele-Bereich.
Also ist ein x-300 besser geeignet.
Das hat dann zwar keine 2.8er Blende, macht bei Tageslicht im freien aber nichts.

Ein 70-200 f/2.8 wiegt auch in der Regel um die 1,5 Kg.
Man sollte also darüber nachdenken ob man das länger handgehalten kann oder immer eine Einbein-Stativ mit hat.

Zum Thema Insekten:
Zu jedem Objekiv sollte man die Werte "Naheinstellgrenze" und "Maximaler Abbildungsmaßstab" finden.
Fast immer ist der Maximale Abbildungsmaßstab bei der Naheinstellgrenze.
Bei Sigma 70-200 sind das 0,28x bei 100cm Abstand, beim Sigma 105 Makro 1x bei 31cm.
Das 105 bildet also mehr als 3x so groß ab, obwohl das 70-200 auch Makro im Namen trägt (die älter Version erreicht nur 0,125x).

Hast du eigentlich ne Seite wo man das kompakt nachlesen kann?

Für mein Sigma 70-300 1:4-5,6 D DL Macro würde ich das gern wissen, aber selbst bei Sigma direkt finde ich das jetzt nicht :ka:

Ich kann halt nur vom Fokusring etc ablesen, das bei 300m und Macro bei 0,95m ich wohl einen Abbildungsmaßstab von 1:2 hab.

Hab auch nur auf die Seite von Sigma geschaut.
Beim 70-300 Macro steht max 1:4,1, also 0,24x.
Generell liegen moderne Zoom Objektive und "normale" Festbrennweiten um die 0,25x.
Nur echte Makro Festbrennweiten erreichen 1:1 bzw. 1x.

Es gibt online auch Rechner für so etwas.
Die sind aber nicht immer korrekt, weil die meisten Objektive an der Näheinstellgrenze weniger Brennweite haben (z.B. 260mm anstatt den 300 bei Fokus auf unendlich).
Diese Werte kennt aber nur der Hersteller.
Am Ende ist jedes Objektiv ein Kompromiss - die Physik lässt sich nicht verarschen^^

PS: steht im TAB "technische Daten"

Das ist aber das DG und nicht das D DL, das ich habe. Die etwas älteren haben die anscheinend überhaupt nicht mehr in der Datenbank :wall:

Zurück