Nikon D5100 oder Nikon D3200

TobiL

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen. Als erstes habe ich nun im Internet diverse Testberichte von Spiegelreflexkameras gelesen. Dabei bin sind mir zwei Kameras besonders ins aufgefallen. Die Nikon D3200 und die Nikon D5100. Im Internet habe ich auch verschiedene Diskussionen zu den zwei Kameras gefunden. Jedoch habe ich nirgends eine Kaufempfehlung für eine der zwei Kameras gefunden. Nun dachte ich mir, dass ich es hier sicher genügend Leute gibt, die eine kompetente Antwort geben können.

Von der Ausstattung würde ich die D5100 nehmen (habse auch) aber Du solltest dir auch mal die D90 angucken, der eingebaute Fokusmotor und der zusätzliche Schulterdisplay sind schon vorteilhaft.

Also ich habe mir selbst erst vor ca. 1 Monat das Kit mit der D3200 und dem 18-105 mm Objektiv gekauft und bin absolut begeistert davon! Hatte die Kamera im New York Urlaub mit und finde es jetzt, wo ich die Fotos sehe, faszinieren, was ich aus dem Teil rausholen konnte!

Das Einzige, was etwas mühsam ist, ist die Tatsache, dass du manuell die Belichtungslevel ändern musst, wenn du HDR Fotos machen willst (Stichwort: Verwackelungsgefahr). Die D5100 kann das meines Wissens nach automatisch.

Wenn du schon weißt, dass HDR ohnehin nicht dein Ding ist, dann kannst du definitiv zur D3200 greifen. Jeden Cent wert! :daumen:

PS: Ich kann morgen gerne mal meine besten Fotos uploaden & posten, wenn du "Beweismaterial" willst.

Beides sind gute Kameras für den Einstieg. Ich gebe dir hier trotzdem keine Empfehlung zu einer der beiden, denn das wichtigste ist, sie mal selbst in die Hand zu nehmen. Spätestens nach einer Minute sagen dir deine Hände ob die Kamera passt. Mir passen sie nicht, viel zu klein, ich verkrampfe schnell und dann ist es aus.
Zum Thema HDR: Wenn man das wirklich ernsthaft betreibt, dann benutzt man sowiso keine Automatik und eine Verwacklungsgefahr gibt es auch nicht, denn man verwendet ein Stativ.

Zum Thema HDR: Wenn man das wirklich ernsthaft betreibt, dann benutzt man sowiso keine Automatik und eine Verwacklungsgefahr gibt es auch nicht, denn man verwendet ein Stativ.
Nach meiner Erfahrung und den Aussagen von Profifotografen im Freundeskreis sind die besten Fotos meist die, die man nicht "geplant" hat. Sprich jene, bei denen man das Motiv durch Zufall entdeckt. Alles andere wirkt immer irgendwie "gestellt", oder ist schon in hundertfacher Ausführung auf google zu finden.

Im Urlaub beispielsweise habe ich die Kamera immer und überall dabei, auch in Situationen und an Orten, wo man nicht vermuten würde, eine tolle Gelegenheit für ein HDR Foto zu bekommen. Ein Stativ schleppe ich allerdings nicht durch die Gegend, weil immer noch Urlaubmachen an vorderster Stelle steht. Da ist die Verwackelungsgefahr schon um Welten geringer, wenn die Kamera innerhalb weniger Sekunden von -XY bis +XY automatisch die Belichtungslevel durchschaltet und Fotos schießt und ich das Ding nur halten muss. ;-)

Und selbst mit Stativ kann dir das ganze noch verwackeln, wenn du am Strand, im Gebirge, ... generell in der Natur unterwegs bist und keinen 100 %ig festen Untergrund hast ...

Kern der Aussage: In jedem Fall VOR dem Kamerakauf überlegen, ob das Teil irgendwann einmal für HDR benutzt werden soll. Egal, ob ein Stativ auch geplant ist, oder nicht.

BTT ...

Ich würde dir eher zur d5100 raten. Zum einen wegen der Ausstattung und zum anderen sind die 24MP (bei der d3200) meiner Meinung nach übertrieben, da du ohne !!!hochwertige!!! Optik keinen Nutzen daraus ziehst. Ich selbst bin mit der hier schon genannten D90 sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die D5100! Sie hat nicht nur die bessere Ausstattung, sondern auch den besseren Sensor (Ich rede nicht von Megapixeln, sondern vom viel wichtigeren Dynamikumfang. Stichwort: "Shadow Noise").

Nach meiner Erfahrung und den Aussagen von Profifotografen im Freundeskreis sind die besten Fotos meist die, die man nicht "geplant" hat. Sprich jene, bei denen man das Motiv durch Zufall entdeckt. Alles andere wirkt immer irgendwie "gestellt", oder ist schon in hundertfacher Ausführung auf google zu finden.

Im Urlaub beispielsweise habe ich die Kamera immer und überall dabei, auch in Situationen und an Orten, wo man nicht vermuten würde, eine tolle Gelegenheit für ein HDR Foto zu bekommen. Ein Stativ schleppe ich allerdings nicht durch die Gegend, weil immer noch Urlaubmachen an vorderster Stelle steht. Da ist die Verwackelungsgefahr schon um Welten geringer, wenn die Kamera innerhalb weniger Sekunden von -XY bis +XY automatisch die Belichtungslevel durchschaltet und Fotos schießt und ich das Ding nur halten muss. ;-)

Und selbst mit Stativ kann dir das ganze noch verwackeln, wenn du am Strand, im Gebirge, ... generell in der Natur unterwegs bist und keinen 100 %ig festen Untergrund hast ...

Kern der Aussage: In jedem Fall VOR dem Kamerakauf überlegen, ob das Teil irgendwann einmal für HDR benutzt werden soll. Egal, ob ein Stativ auch geplant ist, oder nicht.
Das alles ergibt keinen Sinn.

Einerseits sollen spontane Bilder besser als Studioshots sein (an sich schon eine nicht haltbare Aussage).

Andererseits stören dich die dann auftretenenden Probleme in der Szenerie (ungünstiges Licht, evtl. falsch eingestellte Kamera durch Zeitmangel etc.).

Und zuletzt freust du dich bei Spontanshots über eine unterstützende Automatik. Nach dieser Logik müsste der Auto-Modus also grundsätzlich die besten Bilder machen, da schnell, zuverlässig und spontan.

Ähm ja... die einzig richtige Aussage wäre gewesen: Es kommt darauf an, was man fotografieren möchte. Fashion? Spontan ein NoGo! Street? Da schon eher!

^^ Faszinierend! Hätte gar nicht gedacht, dass man meine Aussagen so falsch interpretieren kann ...

Vielleicht hätte ich aber auch präzieser sein sollen. Mit "besser" meinte ich nicht unbedingt "technisch besser", sondern besser im Sinne von "einzigartig" und "besonders" (eben Motive, die du nicht schon in allen Variationen auf google findest). Im Übrigen habe ich nirgendwo behauptet, dass der Auto-Modus die besten Bilder machen würde, oder ich mit Szenerieproblemen zu kämpfen hätte, wie du mir das hier unterstellst. Mit Automatik habe ich mich lediglich auf die Funktion teurerer DSLRs bezogen, von selbst die Belichtungslevel durchschalten zu können. Nicht das Regeln sämtlicher Einstellungen!!!

Nikon D90 :daumen: Größer und somit, zumindest für meine Hände griffiger, Schulterdisplay, besserer Sucher, Spiegelvorauslösung, zweites Einstellrad^^

Naja. Das einzige was die HDR Automatik kann, ist die Bilder direkt zusammenrechnen, das wars. Mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen hintereinander machen konnte schon meine analoge Minolta SLR, das nennt sich Belichtungsreihe.
Da sich der TO nicht mehr meldet, hat er wohl schon seine Kamera gefunden oder sich wo anderst Rat geholt.
Technisch sind beide Nikons auf Augenhöhe. Bei der Bildqualität schenken sie sich nichts. Der einzige Unterschied ist die Ausstattung, hier hat die D5100 durchaus Dinge die die kleine Schwester nicht hat.

Zurück