Nach meiner Erfahrung und den Aussagen von Profifotografen im Freundeskreis sind die besten Fotos meist die, die man nicht "geplant" hat. Sprich jene, bei denen man das Motiv durch Zufall entdeckt. Alles andere wirkt immer irgendwie "gestellt", oder ist schon in hundertfacher Ausführung auf google zu finden.
Im Urlaub beispielsweise habe ich die Kamera immer und überall dabei, auch in Situationen und an Orten, wo man nicht vermuten würde, eine tolle Gelegenheit für ein HDR Foto zu bekommen. Ein Stativ schleppe ich allerdings nicht durch die Gegend, weil immer noch Urlaubmachen an vorderster Stelle steht. Da ist die Verwackelungsgefahr schon um Welten geringer, wenn die Kamera innerhalb weniger Sekunden von -XY bis +XY automatisch die Belichtungslevel durchschaltet und Fotos schießt und ich das Ding nur halten muss.
Und selbst mit Stativ kann dir das ganze noch verwackeln, wenn du am Strand, im Gebirge, ... generell in der Natur unterwegs bist und keinen 100 %ig festen Untergrund hast ...
Kern der Aussage: In jedem Fall VOR dem Kamerakauf überlegen, ob das Teil irgendwann einmal für HDR benutzt werden soll. Egal, ob ein Stativ auch geplant ist, oder nicht.