Niemand will sie verkaufen! Intel Arc Pro B60 nur für "Projekte"

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Auf der Suche nach einem potenziellen Distri für Intel's kommende Arc Pro B60, musste ich leider feststellen, dass es wohl gar nicht so leicht werden wird diese zu erwerben. Dabei wird nicht nur (Danke @PCGH_Sven für den Hinweis!) Intel (keine) eigenen Grafikkarten anbieten, sondern auch Partner wie Sparkle: https://www.sparkle.com.tw/en/Pro-B60-Blower

Die Gründe lassen bedauerlicherweise tief blicken und könnten unmittelbaren Einfluss auf kommende Consumer-Modelle haben. Die aktuellen A-Modelle der Pro-Serie sind vergleichsweise gut verfügbar. Das wird leider für die kommenden B-Modelle der Pro-Serie nicht so sein. Hintergrund sind sehr niedrige Verkaufszahlen im B2B-Bereich sowie schlicht fehlende Nachfrage für die neuen Modelle. So wurde mir in einem Fall gesagt, dass ich der erste sei, der überhaupt nach B60 frage - bei einem der größten deutschen Distris...

Wer ein Modell von Sparkle haben möchte, muss diese "projektbezogen" erwerben bzw. importieren lassen. Das bedeutet nichts anderes als deutlich dreistellige Mengen für einen Auftrag ordern und/oder der Verkauf/Einbau in Workstations. Aber einzeln als Grafikkarte oder gar in nur geringen Mengen für den Eigenbedarf, ist der Erwerb nahezu ausgeschlossen.

Nach der Dual-GPU-Version der B60 habe ich erst gar nicht gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Spaßeshalber bei zwei unserer Distri (die zwei großen aus MUC mit I und T am Anfang) im Onlineportal gekuckt.
Wird mir bei keinem der beiden angezeigt.
Da unsere Firma aber hauptsächlich im Netzwerkbereich unterwegs ist kann es sein, dass es mir deswegen nicht angezeigt wird.

Dabei wird nicht nur Intel eigene Grafikkarten anbieten, sondern auch Partner wie Sparkle: https://www.sparkle.com.tw/en/Pro-B60-Blower
@Pokerclock die Aussage ist nicht ganz korrekt. Bereits im Rahmen der Computex 2025 hat uns Intel bestätigt, dass die Arc Pro B60 und Arc Pro B50 kein Referenzdesign erhalten und nicht von Intel selbst vertrieben werden.

Bei den Bildern handelt es sich auch nur um Renderings und nicht um wirklich einsatzbereite Grafikkarten.

1753117554304.png

Die hier gezeigten Grafikkarten werden so definitiv nicht erscheinen.

O-Ton von der Computex 2025:

Ein Referenzdesign der Arc Pro B60 und B50 wird es nicht geben, stattdessen werden Asrock, Gunnir, Onix, Maxsun, Sparkle und weitere Partner eigene Custom-Lösungen vorstellen.

Dem Rest des Themas gehen wir gerade nach und bringen deine Beobachtungen/Erfahrungen auch heute noch auf die Startseite.

Liebe Grüße
Sven

Hatte Intel nicht gesagt, das es die Dinger vorerst nur in den Battlematrizen zu kaufen gibt?

Wenn jeder denkt, dass man die Dinger nicht kaufn kann, kanns ja auch keine Nachfrage geben xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das halt schwach von Intel. Die Ansätze sind gut, denn man lässt den Boardpartnern eigentliche freie Hand. Man bekommt da teils Karten, für die man bei der Konkurrenz mal eben das 3-fache bezahlt. Eine vernünftige Single-Slot-Karte für das AV1-Encoding und 24 GB VRAM? Fängt bei Nvidia erst bei der A4000 an. Vierstellig... Single-Slot -Karte mit 4 HDMI-Ausgängen? Gibt es nicht (eine GT710 mal ausgenommen)!

Intel sollte sich mal ganz schnell klar werden, wer eigentlich die Zielgruppe ist und die ganz aktiv adressieren. Ich sehe Intel ganz klar im Encoding-Bereich vorne. Streaming, Videoschnitt etc. Gezielt die Softwareentwickler ins Boot holen und Features Intel-exklusiv machen.

Aber wenn man niemand anspricht, wird man auch keine Nachfrage generieren. Und wenn man so ankommt und die wenigen Interessierten einfach abwatscht, dann braucht es auch kein Intel. Kaufen wir halt weiter langweilige Nvidia-Karten für zigtausende Euro ohne jeden Mehrwert und warten weiter auf AMD bis die mal vielleicht irgendwann konkurrenzfähig werden, nicht.

Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Für Singleslot und (halbwegs) viel RAM ist Intel fast die einzige preiswerte Option.
Bin mir ein LLM Server am zusammenstellen und bin bei 4x Intel Arc Pro A60 (gesamthaft 48Gb) gelandet. Die kosten gerademal EUR 1500. Für den Preis bekommt man nicht mal zwei A4000 mit gesamt 32GB.

Zurück