Niedrige auslastung und trotzdem Lags/ micro Lags

Boombox1

Schraubenverwechsler(in)
Hey Zusammen. :)
Ich spiele ein Spiel, was wirklich nicht viele Ansprueche hat. Meine CPU geht nie Ueber 20% und die ram nicht Ueber 35% Auslastung. Dennoch laeuft das Spiel einfach nicht fluessig. Gelegentlich gibt es Lags oder micro Lags und es fuehlt sich so an als wuerde irgendetwas an meinem Bild ziehen, damit es nicht fluessig läuft (beschreiben kann ich). Wenn ich die Grafik des Spiels aufs Maximum einstelle Aendert sich an der CPU und Ram nichts, minimal.
Nun meine Frage, ob dies moeglicherweise an einer schlechten Grafikkarte liegen kann?
V-Sync ist aktiviert und im AMD-Control hab ich alles auf maximale Leistung eingestellt.

Daten;
AMD A10-6800K APU mit Raedon HD 4,1 GHz Uebertaktet 4,6 GHz
8GB Ram
Win10 64Bit-Version
SSD 840 EVO 120GB

Link der Auslastung (auch als Anhang dabei)
Gyazo - d51be2cb08fcbf5852d531af2682b3a1.png

Anhänge

• cou.png
    cou.png
    33,5 KB · Aufrufe: 315
Hallo Boombox1

und willkommen im Forum.
Um welches Spiel und welche Auflösung geht es denn genau? Stutter in Spielen kann viele Ursachen haben.
Möglich dass deine Grafikkarte zu schwach ist, (deine ist deutlich schwächer als die rx 550, da sie nur 384 Shadereinheiten @ 844 Mhz hat)
dass der shared Vram (Teil des Arbeitsspeichers) zu klein oder zu lahm ist oder das Spiel lädt während des spielens öfters Daten von einer Festplatte.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Es handelt sich um das Spiel Piercing Blow (Piercing Blow). Ja, die meisten Datein bezieht das Spiel von meiner SSD, die ist aber nach Tests kein Problem.
Auflösung des Spiels: 1920 x 1080 60Hz

Okeey, also die Hardware ist stark genug.
Die empfohlene Hardware ist GeForce 6600 / Radeon X600 und Pentium 4 mit 3 Ghz oder besser :D, da bist du weit drüber.
Da scheint es also doch eher ein Problem mit der Software zu geben. Da kann ich aber leider nicht wirklich Tipps dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das du VSync deaktivierst -> VSync sorgt für ein ziemlichen Input lag, was genau das Nachziehen ist was du beschireben hast.

Und dann beobachte z.B. mal mit GPU-Z oder MSI Afterburner die Auslastung deiner Grafikkarte (die integrierte in deinem Processor). Die wird wahrscheinlich konstant bei 100% liegen.

Danke für die Info.
Daran hatte ich auch schon gedacht und deshalb mein PC vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt und alle Treiber geupdatet. Dennoch keine Verbesserung.
Vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte? :)

Die integrierte Grafik in deinem A10 Prozessor ist einfach am Limit. Siehst du die 99% Auslastung bei GPU1?

Da kannst du nur die Einstellungen und/oder die Auflösung runter schrauben. Oder du musst dir eine neue Grafikkarte holen.

Eine GTX 1050 (~100€) oder GTX 1050 Ti (~140€) wäre das bei deinem relativ schwachen Prozessor aber das Maximum was ich inverstieren würde.

Stelle mal die Auflösung und die Qualität ganz runter und teste ob das Problem besteht.
Die IGPU ist zwar schwach, aber viel stärker als die empfohlene Hardware.

Ja, wenn die Quali komplett unten ist, dann läuft das spiel auch einigermaßen flüssig. Aber sollte das Spiel nicht auch bei normaler Einstellung frei laufen? Schließlich stellt es keine hohen Ansprüche.

Du siehst doch das es bei dir nicht richtig läuft, weil die integrierte Grafik nicht hinterher kommt. Was anderes können wir dir leider auch nicht sagen.

Empfohle Anforderungen heißt nicht das du das Spiel damit auch in den höchsten Einstellungen spielen kannst. ;)

Problem bei den integrierten GPU`s ist, dass die nur auf den relativ langsamen Hauptspeicher zurückgreifen können. Dadurch sind die oft viel langsamer als vergleichbare dedizierte Grafikkarten mit viel schneller angebunden GDDR Speicher.

Edit: Das Spiel gibt es doch schon länger, oder? Bei vielen Onlinespielen gab es zwischendurch auch mal ein Grafikupdate ohne das die Empfohle Hardware angepasst wurde.

@Fuma das Spiel hab ich jetzt nur als Beispiel verwendet, da es da war :D Bei ähnlichen Spielen ist das gleiche Problem. So wie Raptor es ja beschrieben hatte, müsste meine PC-Ausstattung mehr als reichen um mit höhere Qauli zu spielen. Allerdings bin ich auch kein "Kenner" was das Details angeht, deshalb schon mal danke für eure Hilfe :)

MeinPC:
CPU: AMD A10-6800K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 4100 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4400 MHz, integrierte Grafikeinheit
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
1. Festplatte: SSD 120 GB Samsung 850 EVO (540 MB/s lesen | 520 MB/s schreiben)
2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: AMD Radeon HD 8670D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS A68HM-PLUS, Sockel FM2+, AMD A68H FCH, 4× SATA III, RAID support, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: Fortron FSP Netzteil, 85% Effizienz (GEH NT ATX 350W/ CSL 400-12-PFC)

Wie ist denn der RAM bestückt? hast du einen DIMM oder 2? Das ist wichtig bei Nutzung der integrierten Grafik. Aber auch bei 2 DIMMs wird daraus natürlich keine Rakete...
Dennoch ist nicht auszuschließen dass solche Titel trotzdem im CPU-Limit hängen. Fehlende Parallelisierung und Optimierung machen sie teils recht fordernd. Die offiziellen Systemanforderungen sind da für ein zufriedenstellendes Spielerlebnis leider nicht aussagekräftig. Dass im Taskmanager keine 100% Auslastung angezeigt werden lässt hier keine Rückschlüsse zu.

Ich hab nur ein DIMM. Nicht nur im Taskmanager sondern auch bei weitern Test blieb die CPU niedrig, ich denke nicht sie das Problem ist. Aber noch mal zur RAM, was ist das Problem wenn ich nur eine DIMM habe? :)

Du hast nur die halbe Speicherbandbreite im Vergleich zu 2 DIMMs. Bei Nutzung der integrierten GPU (die ja den Hauptspeicher nutzen muss) drückt das die Leistung etwa um die Größenordnung 30%. Mal mehr, mal weniger. Vorausgesetzt es ist ein GPU-Limit was ich nach wie vor nicht als erwiesen ansehe.

Ah danke, aber ich kann ja in einen 1 Dimm port nicht eine 2 Dimm reinstecken oder? Das würde bedeuten ich brauch ein neues mainboard etc. richtig?

???
Dein Mainboard hat 2 DIMM-Slots. Du KÖNNTEST also entweder einen weiteren 8GB-DIMM rein stecken oder die 8GB gegen 2x4 tauschen um dual-channel zu bekommen. Ob ich das empfehlen würde bin ich mir nicht so sicher weil es mit einer Investition verbunden ist.

Er hat doch schon einen Screenshot vom Afterburner gepostet mit 99% GPU Auslastung? Ganz klares GPU Limit.

Wie amdahl schon erklärt hat hast du mit nur einem Ramriegel (DIMM) nur die Hälfte der möglichen Speicherbandbreite zur Verfügung.
Für die CPU macht das keinen großen Unterschied (3-5%) aber die integrierte Grafik büßt dadurch stark an Leistung ein.
Wenn der Ram zudem realativ langsam ist, z.B. 1333 MHz statt 1866 MHz verschärft es das Problem weiter.

Du könntest versuchen noch einen 2ten identischen Ramriegel zu bekommen und ihn zu dem anderen stecken. Durch den Dual Channel Modus würde sich die Bandbreite verdoppeln und die GPU ein Stück schneller werden.

Problem ist Momentan leider das RAM gerade ziemlich teuer ist - selbst 8GB DDR3 kosten ~ 70-80€.

Da die CPU Leistung nicht sonderlich von der RAM Geschwindigkeit profitiert (Hauptsache du hast genug RAM) lohnt es sich da eher eine extra Grafikkarte zu kaufen.

Zurück