Nicht zugewiesener Speicherplatz zu gering

Mctim2015

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nach Einbau einer neuen 500GB Festplatte.

Ich möchte Win 7 darauf installieren und habe wie gewohnt die Win7 CD eingelegt und entsprechend die Anweisungen befolgt. Allerdings komme ich nur bis zum Punkt "Wo möchten Sie Win installieren?" denn es werde nur 3,9GB nicht zugewiesener Speicherplatz und die Meldung "Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden", angezeigt. Wenn ich in diesem Fenster auf "Treiber laden" klicke, dann öffnet sich die Festplatte und ich sehe dort schon Windows Daten/Ordner drauf installiert. Ist dies vlt eine Vorinstallation vom Hersteller? Ich habe so einiges ausprobiert, angefangen mit den SATA Steckplätzen ändern, dann habe ich im Bios die Bootreinfolge geändert. Nichts funktioniert. Es bleibt bei 3,9GB und min 8GB sind gefragt um Win7 zu installieren. Wo sind meine 500GB?

Hat jemand einen Rat?

Hast du die Platte neu gekauft oder gebraucht? Ist es die einzige Festplatte im System? Hast du vielleicht die neue Festplatte mit einer anderen verwechselt bzw. die Falsche angeschlossen? Ist es zufällige eine alte Seagate-Platte? Hast schon versucht die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen und nachschauen was drauf ist?

Für mich hört sich das an als wär das eine gebrauchte Platte und die ist schon partitioniert. Also müsstest dann erstmal die Partitionen löschen (Unten steht "Erweiterte Laufwerksoptionen") und dann müsste es gehen. Das ganze natürlich nur wennst dir sicher bist dass keine Daten drauf sind die du noch brauchst, weil die sind dann ziemlich sicher weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte habe ich Gestern Neu gekauft und richtig es ist ein Seagate. Es ist die einzigste Platte im System. Ich habe leider keine Möglichkeit die Platte woanders an zu schließen.

Wenn Daten darauf sind, dann brauceh ich diese ganz sicher nicht. Mein 1TB Platte war Vorgestern schrott gegangen (verdacht auf Virus) und die Neue will ich komplett neu aufsetzen um dann Daten von der 1TB Platte zu retten.

Wo steht die Option "Erweiterte Laufwerksoptionen"? Bei meinem Bild steht nur "Aktualisieren, Treiber laden, löschen, Erweitern, formatieren, Neu" Aktualisieren, Treiber laden, Neu sind die einzigsten optionen welche ich auch anklicken kann.

Deine 500GB sind da,du müßtest bei Laufwerksoptionen(erweitert) während der installation anklicken und anschließend formatieren bzw. mit neu.Neue Partionen erstellen.
Kommste überhaupt während der installation bis zu diesem Punkt oder bricht das vorher schon ab???Dein Festplatte ist im neuzustand und würde noch nicht formatiert und partitioniert oder?

https://www.youtube.com/watch?v=LY7SrBao1ns

Ich komme immer nur bis zu dem Punkt an dem ich die Partion bzw nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt und wählbar sein sollte. Meine Platte ist im neu Zustand, richtig. Ich bin halt nur stutzig, da in vielen anderen Berichten gesagt wird, dass sofort die volle GB der Platte angezeigt wird etc. und bei mir halt nicht.

Nein, solange die Festplatte nicht formatiert würde steht dann(nur) nicht zugewiesener Speicherplatz.
Also formatieren und wenn du mehrere Partitionen haben möchtest dann vorher erstellen.Ohne formatieren kannste sowieso keine installation beginnen.

Ich tippe mal drauf dass du eine Rückläuferfestplatte bekommen hast. War das antistatische Plastiksackerl zugeklebt oder verschweißt?

Kommt der Bildschirm noch? Dann da drauf drücken.
http://www.microsoft.com/library/me...tallation/win7-uc-installation-11-479x359.jpg

Dann alle Partitionen löschen. Also alle anklicken und auf "löschen"
http://www.supportnet.de/articleimage/2367289/06-Windows-7-Installation-Festplatte-auswaehlen.png

Danach sollt die Platte die vollen haben. Wenn nicht mach mal ein paar Bilder und poste sie hier!

Nein, solange die Festplatte nicht formatiert würde steht dann(nur) nicht zugewiesener Speicherplatz.
Also formatieren und wenn du mehrere Partitionen haben möchtest dann vorher erstellen.Ohne formatieren kannste sowieso keine installation beginnen.

Das ist so nichtganz richtig. Wenn du bei der Installation den nicht zugewiesenen Speicher anklickst macht Windows die Partitionierung und Formatierung automatisch. Also selber formatieren brauchst nicht. Sofern halt groß genug.

Die antistatische Plastiksackerl war zugeklebt. Ich glaub Du hast recht shootme55, scheint eine Rückläuferplatte zu sein. Hab gerade den Verkäufer angerufen. Ich soll mit dem Rechner um 14 Uhr durchkommen.

Dann hau dem Verkäufer aber auch gleich noch eins auf die Finger, dass er dir einfach eine schon benutzte Platte verhökert. Außer er hat dich beim Kauf natürlich darauf hingewiesen...
Dieses Verhalten kommt mMn immer häufiger vor, da es zu viele Leute einfach mit sich machen lassen und die RMA-Ware als "neu" akzeptieren.

Naja ich nehm solche Ware auch wenn sie in Ordnung ist. Passiert ja oft genug dass Hardware nur zurückgeschickt wird weil der User nicht fähig war sie einzubauen, Stichwort Netzteil zu schwach für Graka oder die Sockel 115x verwechselt. Aber die Festplatte is dann eher schon wirklich gebraucht, und das is was anderes.

Also, Festplatte war einfach nur schrott. Ich hab nun eine neue und alles hat soweit bestens geklapt.

Vielen Dank euch allen!

Zurück