Nicht vollends zufrieden mit ASUS PB248Q...

Modifikation

Schraubenverwechsler(in)
Hi Ihr Lieben,

ich habe mir letzte Woche einen Asus PB248Q gekauft und bin im Grunde zufrieden. Was heisst "im Grunde"? Naja, er hat tolle Farben, ist sehr augenschonend und ergonomisch - wirklich klasse, wenn ich ihn z.B. auf der Arbeit hätte. Da mein alter LG 227WT (auch 16:10) den Geist aufgab, wollte ich halt mal upgraden. Ich verbringe am PC 50 zu 50 an Zeit für Gaming und Office; auch brauche ich keinen >60 Hz Monitor, daher ist es der ASUS geworden. Ich hatte auch ziemlich Glück: noch nie geöffnet, Produktionsdatum August 2014 und keine Pixelfehler oder Unschärfeschwächen - ABER!

Die Lichthöfe oder das IPS-Glow (rechts und links unten) welches bei dem Test von Prad als hinnehmbar deklariert wurde, stört so dermaßen bei dunklen Szenarien (egal ob Film, Spiel oder Serie), dass mir das Feeling also der Szenentransport bzw. der Eindruck flöten geht - turnt mich nicht. Also muss er als "Allrounder" wieder zurück.

Was empfiehlt Ihr? Ich habe jetzt mal den FS2434 von Eizo bestellt, wobei da immer von großer Serienstreuung und unterschiedlich verbauten Panels in der Produktionslinie geredet wird. Also muss man "Glück" haben, so meine Lesart. Dort soll aber das IPS-Glow nicht so hart vorhanden sein und dazu noch ein Schwarz, das auch in den Ecken ein Schwarz ist und nicht so silbergrau wie bei dem PB248Q. Welches Panel ist dann das "richtige" bzw. "beste" bei dem Eizo, weiss das jemand?

Ich wäre ja sehr froh einen 16:10 (1920x1200) Allround Monitor zu finden, doch letztendlich glaube ich Abstand von diesem Wunsch nehmen zu müssen :(
Gerne darf das Gerät auch bis 350 Euro kosten, sollte aber wie mein alter LG (übrigens klasse Gerät) auch in dunklen Szenen, bei der Farbtreue und in Office (Text) überzeugen können. Schade eigentlich, der ASUS ist eigentlich super - nur das IPS-Glow i.V.m. der aggressiven Entspiegelung ist leider hart Fail im Entertainmentbetrieb. Auch bin ich bei der Panelwahl an sich frei, ob TN, VA oder IPS. Was haltet Ihr u.a. vom LG 24GM77, Iiyama 2483XSU oder BENQ GW2460HM? Ich möchte am Ende einfach ein sehr gutes Bild im Entertainmentbereich und muss halt auch manchmal zehn Stunden vor dem PC arbeiten (Word).

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Lichthöfe und Glow haste bei jedem Monitor bei dem einem mehr bei dem anderen etwas weniger.
Was hattest du denn vorher?
Kann mir kaum vorstellen das es bei deinem alten Monitor soviel besser war.
Wenns nur zu sehen ist wenn das ganze Bild dunkel ist dann ist das voll i.O also mich stört das null warum auch mein alter hat die Prob. auch gehabt.
Wenn es natürlich schon so stark ist und man es schon bei hellen sachen sieht dann ist das natürlich net mehr hinnehmbar hatte ich pers. aber nur 1mal.
Ansonsten ist der Iiyama recht gut hat mMn mit die beste Ausleuchtung gehabt.

Das ist Bauart bedingt. Nennt sich "Edge LED" , die LEDS sind im Rahmen des Monitors verbaut. Dadurch ist es nicht möglich den Monitor an allen Stellen gleich gut zu beleuchten.
Der Trick ist einfach nicht danach suchen. Ansonsten kann man auch probieren ein paar Schrauben an der Rückseite des Monitors zu lösen. Dadurch kann die Spannung auf dem Panel verringert werden.
Ganz wegbekommen wirst das aber nicht.

Huhu,

das mit dem pushen tut mir leid. Entschuldigt bitte.

Hm, wenn ich mir die Tests so anschaue, so gibt es aber auch IPS-Monitore (wie den FS2434) die nicht eine solch stark ausgeprägte Ausleuchtungsproblematik inne haben. Ein leichtes IPS-Glowing ist ja vollkommen in Ordnung, jedoch nicht in der Form, dass bei dunklen Szenen das Schwarz - in den unteren Arialen des Displays - grau bis silberschimmernd wirkt; das nimmt mir persönlich einfach zu viel Authentizität, nämlich von dem, was auf dem Bildschirm passiert. Ich habe mir jetzt den Eizo FS2434 bestellt und hoffe, dass es ein zeitlich neu hergestellter und noch unbenutzter Monitor respektive keine Retoure ist.

Zu der Frage, welchen Monitor ich vorher hatte: LG L227WT - Test - CHIP.

Weiterführend bzgl. der Bildschirme, die ich noch nannte: Was haltet Ihr von denen?

IIyama oder lieber BenQ (VA)?
Auf der anderen Seite der LG (TN)?

Ich werde morgen weiter berichten, der Eizo erreicht mich sodann :)

Liebe Grüße,
Modifikation

Zuletzt bearbeitet:
Eizo ist da. Schickes Teil, gefällt. Asus ist weg. Schwarz ist sogar Schwarz (Schwarzwert:40), diese Einstellungen gab es garnicht beim Asus - oder doch? Ich hab davon nichts gesehen.

Was mir aber negativ auffällt ist, das der Eizo links unten eine Aufhellung (Glow) und rechts unten neben der Leuchtdiode (on/off) einen Lichthof hat. Es scheint so, als ob dieser durch die Schrauben auf der Rückseite entsteht (zu viel Rahmendruck?). Würdet Ihr versuchen die Schrauben vorsichtig (und ein bisschen) zu lösen? Ich komm da nur schlecht ran, da der Fusshalter stört. Ich häng mal ein Bild an. Im Mini Eizo FS 2434 Review wird ja erwähnt, er hätte weder Lichthof noch IPS-Glowing.

Der Asus war wirklich viel angenehmer im Officebetrieb, aber naja - müsste man beide Monitore haben :(

2014-10-16 17.28.11.jpg 2014-10-16 17.28.39.jpg 2014-10-16 17.38.11.jpg

Auf dem einen Bild sieht es schlimmer aus als in Realität rechts neben der Diode, man sieht eigentlich nur den Lichthof.

Was sagt Ihr? Behalten und Schrauben lösen? Nochmal neu bestellen? Btw. Produktionsdatum 05.07.2014 Variante A.

Gruß,
Modifikation

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint er hätte keine Lichthöfe oder glow der hat was mit den Augen...
Es gibt kein Monitor (ausser die ausgesuchten für die Tests:ugly:) die damit keine Prob. haben...
Das haste noch netmal bei den 1000€ Modellen dann haste sowas erst recht net bei den 300€ dingern.
Entweder damit leben oder beim ollen TN Panel bleiben oder nen VA Panel holen aber der LG ist mit sicherheit auch net gut was lichthöfe betrifft.
Ich sitze hier vorm 34" 21:9 der hat links und rechts auch glow und leichter lichthof beim zocken/surfen/filme fällt das überhaupt net auf ka was manche mit ihre Monitore den ganzen Tag machen schwarze Bilder anschauen:ugly:?

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Leitwolf zu. Bißchen Glück gehört dazu und natürlich nimmt jeder solche Lichthöfe anders wahr.
Ich habe auch welche, aber wirklich sehr dezent. Du bist durch den Eizo ja schon wieder neu versorgt, wärst Du es nicht, würde ich Dir diesen hier als Allrounder vorschlagen:

LG Electronics 24EB23PY-W weiß, 24"

Das ist meiner. Habe auch lange rumüberlegt mit dem PB248Q, aber jetzt bin ich mit dem LG sehr zufrieden. Bloß die voreingestellte Helligkeit erinnert an einen Flakscheinwerfer. Aber das soll beim ASUS ja ähnlich sein.

Danke für Eure zahlreichen Antoworten.

Hm.

Also mir ist klar, dass es Serienstreuungen gibt -bei 300 € würde ich aber schon gerne einen Eizo besitzen, der (wenigstens) keinen Lichthof hat. Es gibt ja welche.
Von daher sehe ich es als mein gutes Recht (als Endkunde), so etwas zu fordern und gebe die Verantwortung an Eizo zurück (Amazon kann dann über diese Serienstreuung berichten und widerrum Eizo in die Pflicht nehmen). Die sollten ja ihr QM im Griff haben. Wer damit leben kann, okay - Glück für Eizo oder andere Hersteller. Wer nicht, der kann doch gerade dieses Recht in Anspruch nehmen. Ich wäre ja auch bereit ein bisschen die Schrauben zu lösen, gerade die eine, die hinter meinem Lichthof sitzt. Hat das hier schon jemand mal probiert (FS 2434)? Sonst bin ich ja zufrieden. Wenn das nicht hilft, werde ich einfach noch einen bei Amazon bestellen und hoffen - mit telefonischem Vorkontakt.

@JoM79: Könntest Du vielleicht mal im dunklen Zimmer ein Bild vom Schwarzbild Deines Eizo FS 2434 machen, so wie ich sie machte? Wäre sehr, sehr nett.

Was habt Ihr eigentlich bei dem Eizo für Einstellungen im Office? sRGB? Naja, das kann ich auch im Mini Eizo FS 2434 Review fragen...

Noch eines: Ich bin weder ein Korinthenkacker noch ein höchst zwanghafter Mensch, ich greife hier niemanden persönlich an. jedoch bin ich sehr augenempfindlich, trage eine Brille und sehe vieles, was meine Wahrnehmung so beeinflusst, dass ich weder glücklich noch zufrieden werde - gerade wenn es sich um visuell Projiziertes handelt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,
Modifikation

So.. Nach langer Einstellungsodysee habe ich immer noch nicht "die" zufriedenstellenden Einstellungen gefunden. (EIZO FS2434)

Das Bild wirkt immer zu dunkel - vielleicht liegt es an meinen Augen, ich weiß es nicht. Diese Insight Option ist nicht hübsch anzusehen.
Schwarzwert auf 40, Konstrast auf 70 und Sättigung bei 20 herum gibt mir ein bisschen innerliche Ruhe, doch war mein alter Monitor kräftiger im Ausdruck (heller).
Vielleicht habt Ihr ja noch zufriedenstellendere Einstellungen für den FS2434. Mich nervt's langsam (Asus war ja auch nichts).

Auch merke ich bei Shootern und Fifa 15 einen Verwischungseffekt (Korona-Effekt). (Overdrive - Standard i.V.m. Smart Res. 1)
Desweiteren fällt mir bei der Kontrastverstärkungsoption auf, dass er immer heller und dunkler wird (total unbrauchbar). Ist das normal?!

So wird es wohl sein, dass der EIZO wieder weg muss. Schade eigentlich - aber für 300 Euro habe ich mir mehr erhofft.
(Diese ganzen Gaming-Options sind - für mich - leider unbrauchbar.)

Also der X2483 von IIyama ist noch im Rennen. Was gibt es noch so? BenQ? Ich bin echt angesäuert.
Der X2483 soll auch Ghostingeffekte haben?! So der Gehalt meiner Recherche?

Danke für Eure Geduld und Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Modifikation

Ghosting ist leider ziemlich wahrnehmbar beim iiyama jedenfalls wenns richtung CoD geht.
Eher richtung Gaming fällt mir nur LG 29EB93-P und ASUS PB298Q ist aber 21:9 aber Gaming top.

Zuletzt bearbeitet:
So.. Nach langer Einstellungsodysee habe ich immer noch nicht "die" zufriedenstellenden Einstellungen gefunden. (EIZO FS2434)

Das Bild wirkt immer zu dunkel - vielleicht liegt es an meinen Augen, ich weiß es nicht. Diese Insight Option ist nicht hübsch anzusehen.
Schwarzwert auf 40, Konstrast auf 70 und Sättigung bei 20 herum gibt mir ein bisschen innerliche Ruhe, doch war mein alter Monitor kräftiger im Ausdruck (heller).
Vielleicht habt Ihr ja noch zufriedenstellendere Einstellungen für den FS2434. Mich nervt's langsam (Asus war ja auch nichts).

Auch merke ich bei Shootern und Fifa 15 einen Verwischungseffekt (Korona-Effekt). (Overdrive - Standard i.V.m. Smart Res. 1)
Desweiteren fällt mir bei der Kontrastverstärkungsoption auf, dass er immer heller und dunkler wird (total unbrauchbar). Ist das normal?!

Danke für Eure Geduld und Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Modifikation

Verwischen und Koronabildung sind zwei total unterschiedliche Sachen.
Auf Standard Overdrive sollte jedenfalls kein Koronaeffekt zu sehen sein.
Mach den Schwarzwert mal wieder hoch auf 50 und den Kontrast auch.
Beim Kontrastverstärker wird das Bild dunkler.
Wenn aber die Helligkeit wechselt, dann mach die automatische Helligkeitsregulierung aus.
Und wenn du richtiges Schwarz haben willst, dann bleibt dir eh nur ein VA Monitor.

Servus, habe diesen Thread entdeckt und er passt wie die Faust auf´s Auge.:ugly:

Besitze den gleichen Monitor wie Modifikation, also den L227WTP und will ebenfalls upgraden. Nutzungsverhalten ist ca 50/50 Bildbearbeitung/Zocken.
Der neue Monitor sollte daher eine möglichst hohe Farbtreue im sRGB Bereich haben, ein 16:10 Seitenverhältnis und Gaming tauglich sein.
IM Grunde ist das der L227WTP genau das alles hat aber nur ne 1605er Auflösung.

Daher die Frage an den Ersteller, hast du mittlerweile einen Monitor gefunden ? Wenn ja welchen, was kannst du darüber berichten.
Frage an alle anderen, welche Ideen kommen euch bei diesen "Ansprüchen" ?

Gruß Dremor

Zurück