News "Nicht unterstützte CPU": Jetzt ist wohl Intel an den Bluescreens Schuld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Nicht unterstützte CPU": Jetzt ist wohl Intel an den Bluescreens Schuld

Vor zwei Wochen trat nach einem Windows-Update ein BSOD-Fehler mit der Meldung "Nicht unterstützter Prozessor" bei Nutzern von Mainboards aus Intels 600er- und 700er-Serien auf. Anfangs verortete man das Problem aufseiten Microsofts oder MSI, doch nun soll sich herausgestellt haben, das Intels Microcode Schuld an der Misere ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Nicht unterstützte CPU": Jetzt ist wohl Intel an den Bluescreens Schuld
 
Könnte man vielleicht die kryptischen SKUs auch in CPUs übersetzen die die Leute kennen?
Wenn ich einen 13600K habe- bin ich dann betroffen oder nicht? Welche SKU hat die CPU? 6P+8E kommt ja nicht vor. Ist das ein kastrierter 8P+8E und ich bin safe oder ist das ein kastrierter 8P+16E und ich habe ein Problem? Die Revision B0 spricht leider für letzteres... was besonders geil ist da man bei MSI Boards nach nem Bios update das bei denen die TPM Informationen ändert grade windows (11) neuinstallieren darf.
 
1693993207829.png


Ich hab mal die markiert, die betroffen sind. Desktop ist davon nur "S", und 8p+16e haben nur die 13900er in allen Varianten. HX, H, P, PX und U sind Mobile-Geschichten, und da kann von meinem Refresh bis hin zum Vollausbau ja leider alles dabei sein.
 
S 8P+8E aus 13. Gen wären 13700K/F/T/ohne und S 6P+8E taucht ja nicht mal auf. Allerdings sagt das C-0-Stepping aus, dass es sich um Alder Lake handelt, dann wäre S 8P + 8E ein 12900K/F/T/ohne und ein S 6P+0E ein 12400(F). Da wiederum macht aber die Bezeichnung mit 13. Gen keinen Sinn mehr, denn ein 13400F ist ja ein 12600K ohne OC-Option mit S 6P+4E, und der ist nicht aufgeführt, und sonst gibt es keinen 13. Generation-Prozessor, der nur noch auf sechs P-Cores setzt (der kommt womöglich mit dem Refresh, aber das steht noch in den Sternen, das wäre dann aber die 14. Gen und daher nicht dabei ^^).

Verwirrung kann Intel.
 
Obwohl ich ein großer Freund von Ryzen bin, halte ich es für falsch hier eine Firmensache daraus zu machen, ich kann mich nicht erinnern wann dies das letzte mal passiert ist, es ist ein Fehler der mal passieren kann, Microsoft kann eine ganze ultralange Oper davon singen ;-)
 
was besonders geil ist da man bei MSI Boards nach nem Bios update das bei denen die TPM Informationen ändert grade windows (11) neuinstallieren darf.
Hast du dazu zufällig noch die Quelle parat?
Habe eben ein bisschen gesucht aber nur von Problemen gelesen,welche durch das löschen der TPM Keys im Bios zu fixen waren.
Bekomme heute mein neues System mit MSI Board und 13900k.
Habe eigentlich keine Lust Windows 11 in naher Zukunft erneut installieren zu müssen ,wenn das neue Bios mit dem Microcode fix kommt. (falls sich da was an der TPM Info ändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu zufällig noch die Quelle parat?
Habe eben ein bisschen gesucht aber nur von Problemen gelesen,welche durch das löschen der TPM Keys im Bios zu fixen waren.
Aus dem Kopf nicht, es gibt im Luxx (und reddit) dazu aber Threads. MSI scheint bei manchen Updates die tpm settings und oder Schlüssel (keine Ahnung) zu ändern was Win11 natürlich zum ausrasten bringt.
 
Aus dem Kopf nicht, es gibt im Luxx (und reddit) dazu aber Threads. MSI scheint bei manchen Updates die tpm settings und oder Schlüssel (keine Ahnung) zu ändern was Win11 natürlich zum ausrasten bringt.
Ich kenne das bei MSI eigentlich nur so dass die Pin neu vergeben werden muss. Danach sollte aber alles normal funktionieren. So war es zumindest bei Alder Lake Zeiten.
 
ich tippe weiter auf MSI. Ich konnte ja schon vor der Lösung von MSI reproduzieren, dass auf das zurückflashen eines älteren Bioses sich das Update problemlos installieren lies.
Deswegen bleib ich auch erst mal beim AC Bios.
Habe nicht vor, meinen 13600K so schnell zu ersetzen. Bin sehr zufrieden mit dieser CPU.
 
ich tippe weiter auf MSI. Ich konnte ja schon vor der Lösung von MSI reproduzieren, dass auf das zurückflashen eines älteren Bioses sich das Update problemlos installieren lies.
Deswegen bleib ich auch erst mal beim AC Bios.
Habe nicht vor, meinen 13600K so schnell zu ersetzen. Bin sehr zufrieden mit dieser CPU.
Danke für die Info - du hast also das Problem mit einem 13600K gehabt. Dann ist das wohl tatsächlich eine betroffene 13900K-SKU :-_-:
 
Dann wären demnach alle Raptor-Lake-CPUs betroffen, weil die auf diesem Design basieren. Warum sagt Intel das dann nicht einfach? Im Umkehrschluss ist es dann aber komisch, dass bei ADL zwei Designs aufgeführt werden.
 
Die Wege von Intel sind unergründlich^^

...weiß man eigentlich ob die bösen Updates seitens MS noch ausgeliefert werden? mS weiß doch welche CPUs in den Systemen stecken und könnte die entsprechenden Updates für alle Raptorlake Systeme stoppen.
Das würde das Problem zumindest so lange beheben, bis das nächste Update ins Loch tritt.

Geil wäre ja wenn der Microcode vorher per Windows-Update eingespielt würde und DANN erst das Update. Aber das ist eine Harte Nuss :ugly:


Was wir aber nebenbei gelernt haben: 13600K sind 13900K Dies (bei denen mindestens ein P Core die Taktraten des 13900er nicht packt oder defekt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - du hast also das Problem mit einem 13600K gehabt. Dann ist das wohl tatsächlich eine betroffene 13900K-SKU :-_-:
jap. Installiere eigentlich immer die aktuellen Biosse. So auch das AD. Dann kam das Update und ich hatte mich schon gewundert, warum dann auf einmal nen Blauer mit nicht unterstützter Prozessor kam.
Zum Glück hat Windoof dann schon selber repariert. ^^
 
Zurück