Nicht mehr so viel los wie früher? (2014)?

HCD68

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich war früher sehr aktive, damals noch als hulkhardy1 bis so ca. 2014. Als ich jetzt so durch das Forum geschaut habe kam mir es viel ruhiger vor. Bei weitem nicht mehr so viele Posts und Diskussionen. Oder bilde ich mir das nur ein?

Bin auch jetzt mehr auf android-hilfe.de unterwegs als Senior-Moderator. Und war ewig nicht mehr hier.
Was ist euer Eindruck ist die PC Community geschrumpft oder kennen sich mehr Menschen recht gut aus und haben deshalb kaum Fragen?
 
Was willst denn noch gross fragen? Nen PC zusammenbauen, Windows drauf ist ja keine Hexerei mehr. Das schafft man auch mit 3 linken Händen :D

Netzwerk und so is noch etwas spezieller, aber sonst is ja inzwischen alles PnP. Was es 2014 nicht war.. und 2004 auch nicht, obwohls drauf stand :D
 
Ich finde das eigentlich noch genug los. Es gibt immer was interessantes zu lesen und viele nette Menschen.

Aber nicht mehr ganz soviel wie in den Anfängen.
Einige Urgesteine sind auch schon länger nicht mehr aktiv.
Ich bin seit 2008 Mitglied.
 
Netzwerk und so is noch etwas spezieller, aber sonst is ja inzwischen alles PnP. Was es 2014 nicht war.. und 2004 auch nicht, obwohls drauf stand :D
2014 für den ONU eigentlich schon, 2004 ggf. noch anders, als man noch DSL-Splitter brauchte und ne PPP-Verbindung am PC aufgebaut hat. Heute bekommt man ja vom Provider die vorkonfigurierten Plasterouter.
 
Gibt heute auch mehr Anlaufstellen wo die Leute sich informieren können, YouTube, Doktor Google, (A)soziale Plattformen.
Aber wir bekommen immer noch so manche "Lohnt sich das?" Leute ab, die nicht in der Lage sind die wichtigsten Punkte in einem Test zu lesen, denen man jede Info aus der Nase ziehen muss, aber zum Glück sind wir nicht das Sammelbecken dieser Leute, dies übernehmen Glücklicherweise überwiegend die sozialen Plattformen.
 
Oder bilde ich mir das nur ein?
Nein, tust du nicht.

Wir sind auf nicht nur gefühlt ein Zehntel der Größe von vor 10-15 Jahren geschrumpft. Warum? Weil Foren was für alte Leute sind (der Altersschnitt ist auch 10 Jahre höher...), deren Aufmerksamkeitsspanne länger als 30 Sekunden sind und die Texte die länger als 160 zeichen sind schreiben und lesen möchten.

Alle anderen sind bei Whatsapp, Facebook, Tiktok, Youtubeshorts, Insta und hastenichtgesehen verschwunden.

Das ist ein generelles Ding das allen Forenplattformen passiert ist. Die haben allesamt massiv User und Aktivität verloren als die Leute zu Socialblödia Plattformen rüber sind. Der Trend ist seit einiger Zeit aber vorbei - die, die jetzt noch hier sind sind der Kern, der auch bleibt. Bis er irgendwann dann aus Altersgründen weggestorben ist :ugly:
 
Alle anderen sind bei Whatsapp, Facebook, Tiktok, Youtubeshorts, Insta und hastenichtgesehen verschwunden.
Ich nutze beides. Bin seit 12 Jahren bei Facebook.

Aber stimmt schon: gerade viele jüngere Menschen nutzen andere Communities.

Dennoch finde ich das hier noch genug los ist. Wieviel mehr soll denn noch gepostet werden?
Da kommt ja gar nicht mehr mit dem lesen mit. Und merken wer wo was gepostet hat ist dann auch deutlich schwerer. :ugly:
 
Wieviel mehr soll denn noch gepostet werden?
Da kommt ja gar nicht mehr mit dem lesen mit. :ugly:
Du bist doch auch schon ewig hier. vor 10+ Jahren hatten wir hier je nach Tag und Zeit mehrere Tausend registrierte User gleichzeitig online/aktiv. Ich glaube der Rekord lag über 5000.

Jetzt momentan (Feitertag, abends, beste Zeit) sind es...Trommelwirbel... 153.
Es war wirklich füher Faktor 10 mehr. Wir hatten auch damals 25 aktive Moderatoren und haben öfter täglich zweistellige Anzahlen an Karten (du kennst das noch mit den gelben/roten Karten von vBulletin...) rausgehauen und es war Arbeit den Laden sauber zu halten. Damals hatten wir im Mod-Team Pläne, wer wann online ist und wer welche Forenbereiche moderiert.
Heute sind wir 13 Mods von denen geschätzt 5 regelmäßig moderativ aktiv sind und wir brauchen keine Pläne mehr (es sei denn die 2 Tage im Jahr wo NV/AMD/Intel was neues released...) - und es gibt vielleicht mal ne Handvoll Verwarnungen pro Woche wenn überhaupt.

Es ist wirklich völlig anders geworden.
 
Viele junge Leute kaufen sich heutzutage auch keinen PC mehr. Die ham ihr Smartphone und maximal eine Konsole, das wars. Wichtig ist jetzt, wer die meisten Likes im Internet hat. Der Witz daran ist nur: davon kannst du dir auch nichts kaufen. Lernen die vielleicht, wenn sie ein paar Jahre älter sind. Und dann diesen Kommentar her lesen Ja, du bist gemeint. :stick:
 
Du bist doch auch schon ewig hier. vor 10+ Jahren hatten wir hier je nach Tag und Zeit mehrere Tausend registrierte User gleichzeitig online/aktiv. Ich glaube der Rekord lag über 5000.
Ja schon. Aber das war mir damals too much. ;)

Auch wusste ich damals nicht, dass man auf dem Desktop Gerät in der Forenansicht, Foren einklappen kann, die man nicht relevant findet, um mehr Übersicht zu bekommen. Damals habe ich mich hier ehrlich gesagt etwas überfordert gefühlt. Sonst hätte ich bestimmt auch noch ne Ecke mehr Posts. :fresse:
 
Sowohl das Medium (Forum) als auch der Inhalt (Beschäftigung mit PC-Hardware) sind halt deutlich stärker aus der Mode gekommen. Wundert mich immer, wenn Leute das nicht mitkriegen.
 
... Weil Foren was für alte Leute sind (der Altersschnitt ist auch 10 Jahre höher...), deren Aufmerksamkeitsspanne länger als 30 Sekunden sind und die Texte die länger als 160 zeichen sind schreiben und lesen möchten.

... Das ist ein generelles Ding das allen Forenplattformen passiert ist. ...
Ich bin seit mitte der Neunziger in Foren und das, was es früher gab und das, was man heute noch findet, ist ein riesiger Unterschied. Art, Umfang und Qualität verändern sich rasant. Umso schöner ist es, zumindest hier noch gepfegte fachliche Konversation betreiben zu können.
 
und sehr viele foren gibts schon lange nicht mehr.
das erste forum wo ich mich angemeldet habe war area-dvd, ist schon lange geschichte.
 
Das kann ich alles bestätigen. Ungelogen ca. 2015 waren wir auf android-hilfe.de ca. 70 Mods, kein Scherz, jetzt sind wier "nur" noch 25. Das Foren sterben geht wohl noch weiter wo das enden wird............
 
Die ganzen Fragen landen jetzt beim pcgh discord. Und was da alles gefragt wird... O.o
Foren sind was das angeht einfach "zu langsam" für die ganzen Internet Kiddies. Da wird ne Frage gestellt und nach 5 min schon gefragt was denn jetzt ist. Solche ungeduldigen Personen würden hier ja sterben.
 
Die ganzen Fragen landen jetzt beim pcgh discord. Und was da alles gefragt wird... O.o
Foren sind was das angeht einfach "zu langsam" für die ganzen Internet Kiddies. Da wird ne Frage gestellt und nach 5 min schon gefragt was denn jetzt ist. Solche ungeduldigen Personen würden hier ja sterben.
Dafür gibt es doch das IRC, nur sind auch die die Nutzer weniger geworden, walled-garden-Dienste scheinen besser zu gefallen.
 
Sowohl das Medium (Forum)
Das unterschreibe ich selbstverständlich.
als auch der Inhalt (Beschäftigung mit PC-Hardware)
Hier würde ich aber nicht mitgehen. PC Gaming ist so populär wie immer.

Es gab nur eine Verschiebung der Plattform. Früher waren Foren die erste Anlaufstelle im Internet. Heute ist das Ganze deutlich fragmentierter auf diversen Social Media Plattformen. Von Reddit über Twitter bis YouTube. Das hat dann auch wenig einer geringen Aufmerksamkeitsspanne der bösen Jugend von Heute zu tun. Auch ältere Semester sind mittlerweile größtenteils auf den neuen Plattformen unterwegs.

Ich bin hier auch "nur" gewohnheitsmäßig unterwegs. Hätte ich Foren etwas später entdeckt wäre ich hier wohl auch nicht sonderlich aktiv.
 
Zurück