Nicht die gewünschte USB 3.0 Geschwindigkeit

• Ersteller Ersteller Gast12305
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12305

Guest
Nicht die gewünschte USB 3.0 Geschwindigkeit

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine externe USB 3.0 Festplatte an meinem PC angeschlossen. Jetzt möchte ich Daten auf diese Festplatte schreiben und dann fängt er mit ca. 100 MB/s an. Dann sackt das ganze aber ein, bis ich am Ende nur noch 40 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit habe. Soweit ich weis soll USB 3.0 schneller sein.

Ich habe bisher schon sämtliche neue Treiber vom Hersteller installiert und noch keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Gigabyte H77-D3H Mainboard mit i5-2400 und 8 GB RAM.

Gruß Thorsten

AW: Nicht die gewünschte USB 3.0 Geschwindigkeit

USB3 schafft theoretisch über 600MB/s. Der limitierende Faktor ist aber nicht die Schnittstelle sondern die Geräte.

Normale Festplatten schaffen im besten Falle 120-130MB/s beim sequentiellen Lesen sehr großer Dateien (im GB-Bereich). Wenn du mehrere kleinere Dateien kopierst (oder die großen fragmentiert sind dass die platte sie erst "zusammensuchen" muss) wird die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer sein.

Du kannst testweise ein Benchmarkprogramm nutzen um zu sehen ob die sequentiellen Transferraten erreicht werden, hier sollten 100MB/s und mehr da stehen, in der Realität bei "echten" Datentransfers ist es aber normal dass die Geschwindigkeit niedriger ist.

Das es die Festplatte sein kann habe ich noch gar nicht bedacht. Ich teste es nochmal mit einen USB 3.0 USB-Stick, der dürfte ja dann mehr schaffen als eine normale Festplatte.

Danke bisher.

Aber nur wenn es ein sehr guter ist. Die USB-Sticks mit 3.0 Interface geben auch nur "bis zu" Werte an und sind meist deutlich langsamer als angegeben in der Realität. Es gibt auch USB3 Sticks die 100MB/s und mehr schaffen, das sind aber die recht teuren Modelle mit sehr gutem Flash-Speicher/Controller.

Vergleiche hier: http://www.tomshardware.de/usb3.0-usb-stick-thumbdrive,testberichte-240735-14.html
Die "billigen" USB3 Sticks sind auch nicht (wesentlich) schneller als die 2.0 geräte - da dient der Standard nur zum Kundenfang.

Das es die Festplatte sein kann habe ich noch gar nicht bedacht. Ich teste es nochmal mit einen USB 3.0 USB-Stick, der dürfte ja dann mehr schaffen als eine normale Festplatte.

Danke bisher.

Das kommt darauf an wie schnell der Stick schreiben kann. Man bekommt "günstige" USB 3 Sticks und auch teure, die tatsächlich über 100MB/s schaffen.
Außerdem kommt es nicht nur auf die Schreibgeschwindigkeit des Zielmediums an, sondern auch auf die Lesegeschwindigkeit der Quelle.

erstmal ist die frage von welchen internen meium kopiert er und wie iust es angeshclossen. dann ist die frage welcher der beiden limitiert hier.
wie oben erwähnt liegt e auch an den dateien und ob sie zusammen sind oder fragmentiert.

richtig testen kannst dasn ciht wirklich außer du packst 2 von den externen usb 3.0 platten und verschiebst daten von einer auf die andere.

mit etwas glück hat schon wer deine platte getestet was optimale bedingungen angeht. meine usb 2.0 machen nach einbruch ca 20 mb/s bei großen nciht fragmentierten daten

--

usb sticks haben bei mir nie die max angegeben leistung gebrtacht daher würde ich die auch nciht als testreferenz nehmen

Zurück