Next-Gen Konsolen: Eurogamer-Autor glaubt nicht an 60 Frames pro Sekunde als neuen Standard

144 fps schafft deren Hardware locker auf 1080p und sicher auch in 2k. Macht sich da mal keiner Sorgen

144 fps schafft deren Hardware locker auf 1080p und sicher auch in 2k. Macht sich da mal keiner Sorgen

Das glaube ich weniger. 144fps auf 2k auflösung bei guter grafik werden die konsolen never schaffen. 1080p könnte gut möglich sein. Sehe das ja auch derzeit an call of duty warzone matschgrafik und auf pc max einstellung und habe um die 145fps im durchschnitt bei 2k auflösung. die konsolos laufen da bestimmt unter 60fps rum auf 1080p

edit: :D und das bei echter matschgrafik, keine scharfe konturen etc

n Sachen Framerate schnappt sich die PlayStation 4 Pro den ersten Platz. Hier läuft das Spiel insgesamt am flüssigsten und die FPS fallen mit aktiviertem V-Sync im schlimmsten Fall auf Mitte 50 ab.

Die Basis-Playstation 4 verfügt ebenfalls über vollständigen V-Sync und bietet 45 – 60 FPS. Wie bei Battle-Royal-Shootern üblich, läuft das Spiel umso reibungsloser, je mehr Spieler sterben.

Die Xbox One X verwendet einen adaptiven V-Sync und bietet ebenfalls 60 FPS. Frame-Drops sind häufiger als bei der PS4-Version und es kommt teilweise zu Tearing.

Die Basis Xbox One bietet mit 40 FPS insgesamt die niedrigste Bildrate und leidet ebenfalls unter stärkerem Tearing. In Spannungsbereichen können diese bis auf 30 FPS fallen. Nur die 1v1 Gulag-Gebiete erreichen 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
mit dlss was die kosnolen natürlich auch nicht haben
DLSS wurde von Nvidia quasi als Antwort auf Checkerboard gebracht, welches es auf Konsolen zuerst gab. Es heißt zwar nicht DLSS aber ist im Prinzip das Gleiche und erzielt ähnliche Ergebnisse. Horizon sieht mit Checkerboard fast wie natives 4K aus, das weiß ich weil ich selber auf so einem zocke. Horizon erschien 2017 - und davor nutzten es Spiele auch schon. DLSS 1.0 gibt es nicht so lange. Eventuell mal besser informieren bevor man wieder in seinem PC-Tunnelblick Dinge falsch weitergibt.

Du hast kiene ahnung was der Unterschied zu checkerborad und DLSS ist also lass es gut sein. Siehe DLSS 2.0
Falsch, du hast nur keine Ahnung was Checkerboard ist und wie es funktioniert. Das hat auch dein erster Beitrag eindrucksvoll bewiesen. Du bist sowieso nur hier um zu bei jeder Möglichkeit gegen Konsolen zu bashen, nur machst du das mit so einer Unwissenheit dass du halt ständig entlarvt wirst. (gesperrt wurdest du auch schon)

Wenn die Konsolen mit ihrer veralteten Hardware schon mehrere Jahre hintereinander die besten Spiele des Jahres Auszeichnungen bekommen, was würden sie dann erst mit Highend-Hardware schaffen? ;-)
GAME OF THE YEAR PICKS BLOG

DLSS wurde von Nvidia quasi als Antwort auf Checkerboard gebracht, welches es auf Konsolen zuerst gab. Es heißt zwar nicht DLSS aber ist im Prinzip das Gleiche und erzielt ähnliche Ergebnisse. Horizon sieht mit Checkerboard fast wie natives 4K aus, das weiß ich weil ich selber auf so einem zocke. Horizon erschien 2017 - und davor nutzten es Spiele auch schon. DLSS 1.0 gibt es nicht so lange. Eventuell mal besser informieren bevor man wieder in seinem PC-Tunnelblick Dinge falsch weitergibt.

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen DLSS der RTX GPU's und Checkerboard der Konsolen.
Zweiteres ist eine TAA Lösung die es auch am PC in sehr vielen Spielen gibt. Qualitativ jedoch kommt es nicht an das native Bild heran.
DLSS jedoch ist eine KI basierte Lösung die in der Version 2.0 sogar oftmals ein besseres Bild erzielt wie nativ.
DLSS 2.0 ist extrem fortschrittlich und eine wahnsinnig intelligente Lösung, mit Sicherheit das beste Feature von Nvidia's RTX Karten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Checkerboard am PC wie auf den Konsolen habe ich bereits in Watch Dogs 2 Ende 2016 genutzt.
Sinnvolles und gutes Feature, aber bei Weitem nicht vergleichbar mit DLSS 2.0.

DLSS jedoch ist eine KI basierte Lösung die in der Version 2.0 sogar oftmals ein besseres Bild erzielt wie nativ.
Das bedeutet wir brauchen eigentlich nur eine günstige RTX 2060, weil wir alle Spiele in 720p berechnen lassen können, was dann auf meinem 4K Monitor besser aussieht als nativ. Dann müssen die Leute die mehr ausgeben aber ganz schön dumm sein ^^

Das bedeutet wir brauchen eigentlich nur eine günstige RTX 2060, weil wir alle Spiele in 720p berechnen lassen können, was dann auf meinem 4K Monitor besser aussieht als nativ. Dann müssen die Leute die mehr ausgeben aber ganz schön dumm sein ^^
Schau Dir mal das Video von DF an, da wird es ganz gut beschrieben.
Und ja, das Leistungsplus ist absolut enorm, für Death Stranding heißt es offiziell laut Nvidia dass eine RTX 2060 mit DLSS 2.0 für 4K/60 FPS erreicht:
DLSS 2.0 will make a 4K60 monster out of your RTX 2060 in Death Stranding | PC Gamer

Wer stärkere GPU's hat freut sich auf eine noch höhere Bildrate.

Das Video und die Screenshots zeigen im Prinzip genau das was die Konsolen schon vor über 3 Jahren mit Checkerboarding begonnen haben. Horizon war damals eines der ersten Spiele was auf einem 4K Bildschirm (ich hab es auf einem 65 Zoll LG OLED gezockt) mit dieser Technik nahezu wie natives 4K ausgesehen hat.
And to be clear, checkerboarding in the case of Horizon involves rendering half of the pixels for the full 2160p frame, the other half resolving via reprojection from the previous frame - a process that Giliam says provides a "native resolution detail level"
Horizon Zero Dawn: the making of PS4 Pro's best 4K game • Eurogamer.net

Natürlich hat sich das rumgesprochen und die Leute wollen auch am PC für möglichst wenig Geld ein möglichst gutes Ergebnis. Diese Upscaling-Techniken werden sowohl auf Konsolen als auch PC mit der Zeit immer besser, die Zeit/Entwicklung steht ja nicht still. Wie du bereits bemerkt hast, ist es umso schöner dass man viel Leistung sparen kann mit Checkerboard und DLSS, was die Performance auf Konsolen und am PC weiter steigern wird. Ich habe schon öfters betont dass ich auch bei PS5 und Series X kein natives 4K brauche wenn gute Upscaling-Techniken solch gute Ergebnisse erzielen, und das ist am PC genauso.

Wie gesagt, es ging darum dass der technische Unterschied und das finale Bild zwischen Checkerboard, einer TAA Lösung die es auch schon lange am PC gibt, und DLSS, eine KI Lösung, stark unterscheidet.
Checkerboard ist im Grunde relativ unabhängig auf allen GPU's möglich, während DLSS RTX exklusiv ist (Tensor Cores!).
Nvidia hat in den letzten Jahren sehr viel Know How mit DLSS gesammelt und das neuronale Netzwerk mit extrem vielen Samples befüllt so dass wir heute diese grandiose Qualität mit DLSS 2.0 haben.

Und offenbar bietet AMD hier nichts Gleichwertiges an (in Bezug auf die Tensor Cores) mit RDNA2, somit auch die neuen Konsolen. Wäre das ein Feature, hätte man diese sicher in den Präsentationen genannt.
Eventuell sieht das mit RDNA3 und zukünftigen Konsolen (PS 5 Pro oder PS6) anders aus, aber warten wir mal ab.

Checkerboard kommt nicht ganz an DLSS 2.0 ran. Im Grunde ein 1080p was auf 1440-1600p Bildschärfe hochgepusht wird. Allerdings auch bei einigen Objekten Artefakte verursacht wie DLSS 1.0 noch.

DLSS 2.0 hat halt den Vorteil nicht einfach venachbarte Bildpunkte anzusprechen sondern Bildinformationen zu rekonstruieren vom ursprünglich analysierten 16k Master. Daher sieht man sich feine Details in Wolfenstein Youngblood und Control die in nativ 2160p nicht mal da sind.

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Zumindest kann DLSS ab 1440p wirklich sehr nah an 2160p ran und sogar leicht mehr Details herausarbeiten.

Checkerboard funktioniert mit etwas Abstand aber in der Range vom Sitzabstand zur Bildgröße wo UHD wirkt sieht man dennoch dass es eher 1600p Schärfe und Details hat. Funktioniert halt für Wohnzimmerzocken wo Leute eteas weiter weg sitzen ganz gut aber am Monitor aus der Nähe ist DLSS noch mal Ecke besser in der Aufbereitung.

Msl sehen ob AMD und/oder Sony/MS auf ähnliche Techniken setzen oder es bei Checkerboard bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe der PS5/Series X Gen wird da sicher etwas ähnliches wenn nicht genau das Gleiche wie DLSS kommen (KI basiert). Wie gesagt die Entwicklung steht ja nicht still. Die Leistung muss ja auch da sein, was bei RTX der Fall ist, und bei der PS4 Pro nicht. Ich merke mir nie welche GPUs das sind aber die Pro hat die Leistung einer r9 270 oder so? Also weit hinter einer RTX was die Sache sicher auch erschwert und mit PS5/Series X nicht mehr so sein wird.

Nun, offenbar besitzt RDNA2 (und damit die Konsolen) nichts Equivalentes zu den Tensor Cores der RTX GPU's.
Und somit auch die Fähigkeit in entsprechender Geschwindigkeit auf ein neuronales Netzwerk zuzugreifen und anhand dieser Daten eine solch grandiose Bildqualität abzuliefern.
Das ist letztendlich hardwaregebunden, und da RDNA2 und die Konsolen diese nicht implementiert haben schätze ich dass wir das frühestens mit den übernächsten Konsolen sehen werden.

AMD hat sicher alle Hände voll zutun gehabt Hardware RT einzubauen, was ihnen auch geglückt ist, aber für Tensor Cores fehlten wohl die Ressourcen, Nvidia hat in der Hinsicht wohl ein deutlich größeres R&D Budget um solche Sachen zu entwickeln.

Dazu sehr interessant:
NVIDIA DLSS 2.0: Ein grosser Fortschritt im KI-Rendering

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaregebunden bedeutet ja nicht dass es andere Firmen nicht trotzdem können, siehe Nvidia mit G-Sync die sich in jeden Monitor ihre Chips für teuer Geld bezahlen lassen, und AMD macht das ganze günstig und offen für alle mit Freesync. Ich denke schon dass mit der Zeit etwas ähnliches kommen wird, gerade bei Konsolen wäre so eine Technik ja das Wichtigste von allen da hier nicht die Rohleistung eines 3-4mal so teuren PCs vorhanden ist.

Für Freesync sind ja auch gewisse Hardwareanforderungen notwendig, kann auch nicht jeder Monitor.

Dass es vielleicht irgendwann mal in (ferner) Zukunft mit normalen Cores mit akzeptabler Performance möglich ist - kann sein.
Derzeit sieht es aber nicht so aus, die Tensor Cores sind ja deshalb implementiert weil sie doppelt so schnell wie normale Cuda Cores sind, und mit normalen Cuda Cores würde DLSS keinen Sinn machen, deshalb können es ja nur RTX Karten.
Nicht vergessen darf man das riesige neuronale Netz von Nvidia das über einen sehr langen Zeitraum mit enorm vielen Samples bespielt wurde.
Die gesamte Architektur müsste AMD, Sony oder Microsoft erstmal einmal entwickeln und zur Verfügung stellen.

Schauen wir mal wie sich das entwickelt.

Aus meiner Sicht ist DLSS 2.0 der zentrale Verkaufspunkt für RTX Karten. Mit einer RTX 2060 neueste Spiele in 4K/60 FPS zu spielen ist echt eine Ansage.

Ist DLSS 2.0 wirklich so ein großer Wurf? Konnte 1.0 mal mit einer 2070 in ein paar Spielen testen und da hat es mich am Monitor nicht überzeugt.

Ist DLSS 2.0 wirklich so ein großer Wurf? Konnte 1.0 mal mit einer 2070 in ein paar Spielen testen und da hat es mich am Monitor nicht überzeugt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1.0 war nicht gut, 2.0 jedoch ist ein riesiger Sprung.

BTW sollen Ampere GPU's die doppelte Tensorleistugng besitzen, wie gut dass dann erst aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
2.0 ist komplett an mir vorbei gegangen. Sieht wirklich drei Klassen besser aus. Jetzt interessiert mich der Death Stranding PC Test noch mehr!

So könnte ja die nächste RTX Generation für 2160p durch DLSS sehr gute Ergebnisse liefern.

Mal eine andere Frage, wie sieht das dann mit dem Abschluss aus wie HDMI 2.0a? Normalerweise ist bei 2160p inkl. HDR in 60 Hz Schluss. Könnte man dadurch ggf. höhere Hz Zahlen erreichen? Als Beispiel vielleicht mein TV welcher zwar theoretisch 2160p bei 120Hz ausgeben könnte aber durch HDMI 2.0 nur 1080p in 120Hz oder eben 2160p bei 60 Hz möglich wären.

Wäre ja der Hammer wenn man durch DLSS Dann auch Fake 4K bei 120Hz schaffen würde.

Zurück