[NEWS] Radeon HD6970 Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Barts ist erschienen und punktet mit einer guten Performance und niedrigem Preis, aber viele unter uns wollen mehr Leistung. Bis jedoch die Ablösung der High-End-Modelle, Cayman, in der letzten November Woche erscheint dauert es noch etwas. Nun sind bereits Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht.

Auf Tweaktown sind Benchmark Ergebnisse aufgetaucht, welche Lust auf mehr machen. Dennoch raten wir zu Vorsicht, solchen Benchmark-Ergebnissen zu viel Aussagekraft einzuräumen, denn ob es sich dabei um tatsächliche Zahlen handelt, muss erst noch bewiesen werden.

Laut diesen Benchmarks dürfte eine "Radeon HD 6970" wohl etwa 10% schneller als eine GeForce GTX 480 sein.
Wenn man diesen Ergebnissen glauben schenken darf, erreicht die Radeon HD 6970 im 3DMark Vantage eine Punktzahl von P24499 sowie im Unigine Heaven Benchmark 37,6 FPS

Für einen groben Vergleich werden eine Radeon HD 5870 sowie eine Geforce GTX 480 herangezogen:

Geforce GTX 480 - 3D Mark Vantage P21106, Heaven 29,5 FPS
Radeon HD 5870 - 3D Mark Vantage P19337, Heaven 19,5 FPS

Einzig und allein die Settings für den Heaven Benchmark scheinen bekannt zu sein:
Unigine Heaven 1920 x 1200, 4xAA mit 16xAF. Restliche Angaben zum Testsystem fehlen leider komplett.

Neben einem geschätzten Core Takt von 800MHz - 900MHz und einer 6 + 8 poligen Stromversorgung, dürfte wohl eine TDP von 255 Watt oder mehr durchaus möglich sein. Zudem wird Cayman nach wie vor in 40nm gefertigt, soll aber anders als Barts auf die schon länger diskutierten 4D-Shader setzen. Beim Speicherinterface bleibt mit 256 Bit dagegen wohl alles beim Alten.

Es könnten die Tatsächlichen Werte sein, aber es bleibt auf Fälschungen hinzuhoffen.

Kommentiert eure Meinung, und ein Danke wenn ich Bitten darf :)

Grüße Florian

Quelle: www.radeon3d.org

Ja ich werde mir sie auf jeden fall holen egal was es kostet habe schon 800 Euro bei seite gelgt, vielleicht sind davon ja auch 2 drin weiß man ja nicht wie teuer die sein wird.

Grüße

Florian

Zurück