Neuster AMD Treiber - Fullscreen freezing

uni_Spartan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ja ich weiß, genau genommen ist das Soft- und nicht Hardware, aber da hier viele Gleichgesinnte sind und eben auch Leute die durchs Gaming Treibererfahrung haben, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Seit dem letzten Treiberupdate habe ich das Problem, dass Jedes Game im Vollbildmodus nur Sekunden nach dem Start einfriert. Der PC im Hintergrund funktioniert normal, sprich man hört Musik, hört z.B. auch den Menüsound, wenn man durch Zufall auf irgendwas geklickt hat und kann auch zurück zum Desktop springen.

Wenn ich ein Spiel starte und es schaffe, vor dem freeze in das Menü zu springen und dort auf Fenstermodus zu stellen, läuft alles normal. Aber natürlich ist die Leistung im Fenstermodus etwas schlechter.

Hat da jemand von euch eine Idee?

Was müsste ich machen, um auf eine ältere Treiberversion zurückzukehren? Denn in der Adrenalin Software gibt es die Option nicht und auf der AMD Website gibt es nur noch den neusten Treiber, der ja aber das Problem ist.

Komisch ist auch, dass ich seit dieser Treiberversion beim Starten eines Spiels nach kurzer Zeit ein "beep beep beep buup" höre und kurz danach friert im Vollbildmodus das Bild ein. Der Ton kommt aus den Lautsprechern und ist nicht das Bios-Piepen! Ich habe auch keine anderen Programme offen und dieses Geräsch trat erstmals und direkt nach der Treiberinstallation auf. Ich kann mir das nicht erklären, denn Ingame-Overlay und irgendwelche Bildschirmrecorder habe ich eigentlich nicht eingeschaltet.

LG

Patrick.

Bei mir läuft der 19.12.2 ebenfalls total miserabel. Da bist du nicht der einzige. Ich hab zwar keine Dauer Freezes aber meine Frametimes sind schlecht und Freesync funzt auch nicht wirklich richtig.
Ich bin jetzt erstmal zurück auf den 19.11.3 gegangen, damit läuft alles. Mal abwarten.

Du kannst auf der AMD Website wo du die Treiber runter lädst unten links auf "Previous Drivers" klicken.
Einfach in der Systemsteuerung die ganze AMD Software deinstallieren und den 19.11.3 drauf hauen.
Du hast eine non XT richtig? Dann hier nochmal der Link:
https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700

danke

Im Netz tauchen jetzt mehr und mehr Berichte zu dem Problem auf, schient wohl eine verbuggte Treiberversion zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RX 470 und alles läuft flüssig.

Den Treiber 18.4.1 hab ich so lange benutzt, bis keine Fehler mehr in neueren Treibern waren. :nene:

Also nimm mal den 19.11.3.

Oh … noch jemand mit Problemen :)

Hier kommt mein Problem mit dem neuen Treiber, den ich nat. postwendend mit einigem Aufwand wieder runtergeschmissen hab ;)

Hallo allerseits.
Gestern, 12.12.2019, wurde der neue Radeon Adrenalin Treiber 2020 veröffentlicht. Nachdem ich die Release Notes zur Kenntnis genommen hatte, erhoffte ich mir für meine Vega56 auch den dort gepriesenen Benefit.
Allerdings lies sich der Treiber nicht über den „alten“ drüber installieren, denn die Installation endete mit der Meldung #1604, dass nicht alle alten Treiberteile entfernt werden konnten.
Hm … gut. Dann hab ich einen Anfängerfehler gemacht. Also habe ich

1. den Rechner im Abgesicherten Modus gestartet und
2. mit der bekannten Software DDU alle Treiber nochmals entfernt, inkl. der Monitorprofile, die nicht immer mit DDU rausgeschmissen werden.
3. Darum habe ich letztere nach dem Neustart nochmals händisch im Geräte Manager deinstalliert (bei gekappter INet Verbindung natürlich).

Nach Installation der nötigen Treiber kam die selbe Fehlermeldung, aber das System lief und ich stellte nach dem Benchmark gemäß MSI Kombustor fest, dass ich ggü. dem alten Treiber sogar (LEIDER) 2-5 FPS verloren habe.

Was mir extrem negativ aufgefallen ist, ist
1. das neue Gesicht des Frontends, sowie
2. die im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftige Nutzerführung.
3. Die Einstellungen sind IWo verschoben in weitere Untermenues und
4. wo ist der ShadeCache geblieben? Warum wurde er entfernt?

Am Ende habe ich den alten Treiber wieder installiert mit erheblichen Problemen im Zshg. mit MSI Afterburner, der plötzlich die erste GraKa Vega56 nicht mehr erkannte. *** Das starten (Systemneustart) führte zum klatschweißen Bildschirm. Bis ich dahinter gekommen war, *** dass dies am MSI Afterburner lag, war eine Stunde Fehlersuche verstrichen. Hier half am Ende das Löschen der Config Datei im Ordner Programme und das erneute herunterladen der selben Installationsversion 4.6.2, weil – das verstehe ich nicht – die alte Datei (exakt selbe Version!) immer den gleichen Fehler verursacht hat.

Hat noch jemand Probleme mit dem neuen Adrenalin wie hier beschrieben:
- geringfügig niedrigere FPS Leistung,
- Shader Cache weg,
- HDR mit Displayport ist ggü. HDMI grausam und das Profil YCbCr 4:4:4 fehlt (EDIT: fehlt bei DisplayPort Verbindung).

Im Zshg. HDR ist das Profil YCbCr 4:4:4 mit der Vega56 eine gute Wahl, wenn man HDMI verwendet. Mit Displayport sind alle Profile „schrecklich“ : noGo, finde ich.
Ich nutze die Sapphire Vega56 Nitro+ mit einem Monitor LG 29WK600.

Hat jemand einen Tipp oder eine bessere Lösung?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@uni_Spartan: Ich habe meine Rückportierung des Treibers mittels DDU (DisplayDriverUninstall) Software gemacht. Dazu 1. Das System im abgesicherten Modus starten und dann die Software als Admin ausführen. Zur Deinstallation die entsprechende GPU auswählen und ab dafür.
Neustart des Systems und dann die Treiber neu installieren.

Wenn Du es sauber unternimmst, bist Du in 30-45 Minuten fertig damit ;)

WICHTIG! Vorher alle Truning oder Config Tools wie MSI Afterburner etc. deinstallieren (vgl. mein Beitrag oben).

mfG

Ich habe dabei auch Windows Update im Verdacht. Bin noch auf Version 1809 und ich habe seit den letzten beiden Updates vom 10.12.2019, KB 4530715 und dem .Net Update KB 4533094 schon öfter Bluescreens "atikmdag.sys" gehabt, beim Alt+Tab aus Games heraus, beim beenden von Games stürzt der PC ab, wenn der Browser im hintergrund läuft.

Seit Treiberversion 19.11.x wurde auch der PPT Registry Mod jeweils bei der Installation der neuen Treiber wieder gelöscht und man muß nach der Installation den RegKey wieder neu einfügen. Das war mit den Treibern vor November nicht der Fall.

Die Bluescreens sind weniger geworden, nachdem ich ein Treiberupdate von Version 19.12.1 auf Version 19.12.2 durchgeführt habe. Bei dem Neustart nach der Treiberinstallation hat der Rechner mit BIOS Fehler festgehangen und ich mußte CMOS Clear durchführen, um den Rechner wieder neu starten zu können. Irgendwas ist da faul.

Nach dem was man in anderen Foren so liest, nehmen die Probleme mit den neuen Versionen von Windows 10 1903 und 1909 eher zu als ab. Und diese Probleme sind nicht auf Systeme mit AMD Grafikkarten beschränkt, es gibt sie mit allen möglichen Hardware- und Grafikkartenkombinationen.

Mit Windows 10 1803 lief noch alles gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Downsampler - das kann sein. Ich habe das Verhalten in GPU-Z beobachtet. I.d.R. geht die Grafikkarte nach einer Anwendung wieder in Idle Mode über. The Devision 2 stützt IMMER nach dem Beenden ab, nicht im Game.
Dann kommt die Fehlermeldung gem. UPlay. In den ersten Sekunden ist dann durchaus der Idle Modus in GPU-Z zu sehen ABER nach kurzer Zeit taktet die GPU, Memory und SOC-Clock sich fest (vgl. Grafik).
EDIT: Auf dem Bild istim Task erkennbar, dass sobald die TaktFrq einfriert auch im Hintergrund eine 3d Anwendung läuft, die sich nicht deaktivieren lässt. Will man den Prozess beenden meckert Windows, dass es mit dem Beenden des Task nicht mehr Funktionsfähig sei. Einzige Abhilfe schafft derzeit nur ein Neustart.

Das Problem mit meiner HDR Farbeinstellung zw. Vega und LG Monmitor liegt scheinbar am Monitor (29WK600). Er schafft kein echtes HDR, sondern 2 Bits (8+2 =10) werden wohl interpoliert. Insofern ist die Herstellerwerbung schön, aber unzureichend beschrieben. Wenn ich das gewusst hätte --- ;)
Ebenso ist der Displayport mit 1.2 sowie HDMI 2.0 als Schnittstelle am Monitor nicht der Norm entsprechend.
*Abgeshehen davon ist der Monitor dennoch gut.

mfG R

Anhänge

• Devision2 Fehler.JPG
    Devision2 Fehler.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 89
Die ganze Softwareupdaterei sorgt im Endeffekt dafür, daß man keinen stabil laufenden PC mehr hat.

Überall ploppen Fehlermeldungen auf. Bis es dafür eine Dokumentation gibt, ist die Software samt Dokumentation längst wieder veraltet und wurde durch x Updates ersetzt.

Das muß endlich Aufhören.

Zurück