neuste geforce Treiber fxaa

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute ist das normal das bei den neueren treibern von nvidia die kantenglättung (antialisierung fxaa) auf standard aus ist? Weil mir ist aufgefallen bevor ich mein neues board drin hatte sahen die spiele nicht so schlecht aus. Selbst wenn ich in den spielen antialisierung auf voll stelle habe ich trotzdem noch eine treppenbildung. Erst wenn ich fxaa in den Einstellung der nvidia Software aktiviere sehen die kanten gut aus.
Ich bin der Meinung das wie ich mein altes board noch drin hatte die kantenglättung aufnstandard schon gut aussah ohne was zu aktivieren.
 

Anhänge

  • 1387209763309.jpg
    1387209763309.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
Hey leute ist das normal das bei den neueren treibern von nvidia die kantenglättung (antialisierung fxaa) auf standard aus ist?
Das war schon immer so, seit es die FXAA Option gibt.

Das Treiber FXAA wird übrigens - selbst wenn du die Option im Treiber aktivierst - trotzdem in allen Spielen, die eine InGame FXAA Option haben, deaktiviert. Nvidia gibt also dem vom Spielentwickler implementierten FXAA den Vorrang.

Weil mir ist aufgefallen bevor ich mein neues board drin hatte sahen die spiele nicht so schlecht aus. Selbst wenn ich in den spielen antialisierung auf voll stelle habe ich trotzdem noch eine treppenbildung. Erst wenn ich fxaa in den Einstellung der nvidia Software aktiviere sehen die kanten gut aus.
Ich bin der Meinung das wie ich mein altes board noch drin hatte die kantenglättung aufnstandard schon gut aussah ohne was zu aktivieren.
Wenn du mit "Board" das Mainboard meinst, dann hat ein Wechsel überhaupt nichts mit der FXAA Einstellung zu tun und dein Problem muss woanders begründet liegen.
 
Ich sag mal so meine grafikkarte ist nicht gerade die neuste 9600gt. Nächsten monat hole ich mir ne neue. Aber zum beispiel bei nfs revails ist mir das besonders aufgefallen. Und in dem spieleeinstellungen gibt es keine einstellung für antialisierung.

Und bei 3dmark 06 ist mir aufgefallen wenn ich da die antialiesierung auf 8x stelle habe ich immernoch die treppen erst wenn ich in der nvidia software fxaa anschalte sind die treppen weg.
 
Und bei 3dmark 06 ist mir aufgefallen wenn ich da die antialiesierung auf 8x stelle habe ich immernoch die treppen erst wenn ich in der nvidia software fxaa anschalte sind die treppen weg.
Mit den Settings auf deinem Screenshot werden, wenn du MSAA aktivierst, nur Polygonkanten und sonst nichts geglättet. Keine Alpha Tests und keine Shader. Gut möglich, dass dir das optisch nicht zusagt.

Wenn dir das FXAA Setting im Treiber zusagt, dann lass es doch einfach an. Das kannst du auch mit MSAA (wie im 3DMark 06) kombinieren. Die FXAA Option kostet weniger als 10% Performance. Das ist verschmerzbar.
 
Zurück