Neustart Problem

Unplugg3d

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Folgendes Problem lässt mir sprichwörtlich graue Haare wachsen…

Seit ca. 18 Monaten besteht mein HTPC im groben aus:
ASrock E350 USB3
4 GB RAM DDR3 1600
60 GB OCZ Agility3
Asus Xonar DX PCIe
BeQuiet 300W
WIN 8.1
Das System läuft absolut stabil, und wird immer nach dem benutzen in den Standby geschickt. Aufwachen und Standby funktionieren tadellos und machen auch keine Probleme.

Es gibt aber seit ca. 3 Monaten alle 4 Wochen ein Horrorszenario für mich… Windows Patch-Day…
Das System lädt sich ganz brav die Updates und möchte dann neugestartet werden… und genau hier fängt mein Ärger an, er fährt runter und das war’s… kein Postscreen, kein UEFI, nichts.. Lüfter laufen, System aber quasi tot.
Ich ziehe den Stecker und versuche es erneut… Fehlanzeige.. nichts passiert.

Was habe ich bisher dagegen unternommen?
System Stromlos machen
Clear CMOS
RAM – getauscht (inkl. Slot-wechsel)
Netzteil getauscht (Enermax Triathlor neu)
Laufwerke abgeklemmt und ohne versucht
System komplett auseinander gebaut und erneut zusammen gebaut
Alle externen Stecker abgeklemmt bis auf Strom (man sieht anhand der LED ob sich etwas tut)
an VGA, HDMI und DVI Anschluss getestet

All dies bringt genau genommen gar nichts. System hängt.
Einzig das System über Nacht komplett stromlos stehen zu lassen sorgt für den gewünschten Start. Von da an bleibt es wieder im Standby bis zum nächsten Patch-Day.

Ich habe hier jetzt neu ein stromsparendes MSI AM1I und einen AMD Athlon 5350 Quadcore rumliegen aber noch nicht eingebaut, da eben letzte Nacht wieder das Problem aufgetreten war (hatte das System länger nicht genutzt und den Neustart bis gestern Nacht raus gezögert.)

Nichts desto trotz möchte ich gerne wissen woran es liegen könnte. Ich dachte erst die OCZ macht probleme, aber wie schon erwähnt, selbst abgeklemmt startet das System nicht.

Erstaunlich ist, selbst 3 Wochen im Standby sind kein Problem, System ist sofort da.
Ich tippe auf einen Fehler im UEFI (obwohl Clear CMOS eben auch nichts bringt)
Da das Problem ja bei einem „Warmstart“ auftritt (Neustart) wäre es ja seltsam wenn es ein Hardwarefehler ist.
Was denkt ihr?

Umbauen werde ich die Komponenten eh, da bissl mehr Power nicht schadet, aber neugierig bin ich allemal.

Hey danke für deine Antwort,

Ja, das dachte ich auch erst, aber mich wundert es, dass der Rechner sofern er über Nacht komplett Stromlos war ohne Probleme startet. Das System hat alle Updates inkl. der optionalen, auch das von dir beschriebene hatte ich schon im Verdacht, aber kein Patch brachte auch nur annährend eine Lösung. Zumal es ja davor Über 1 Jahr ohne Probleme lief.

Es war quasi schleichend, vor ein paar Monaten hing er mal bei einem Neustart, also habe ich den Stecker gezogen und neu gestartet. Das System lief danach hoch. Aber es dauerte quasi bei jedem Mal mehrere Versuche bis der Rechner booten konnte.

Zuletzt habe ich über 70x probiert den Rechner zu booten... nichts passiert, also es kommt nicht zum Bootvorgang und gewöhnlich kommt vor Windows eben UEFI und Fastboot ist bei dem Rechner deaktiviert.
Clear CMOS bringt ja auch keine Besserung. Einzig den Rechner für ein paar Stunden stromlos machen hilft. Ein Kondensator hatte ich erst im Verdacht, aber hatte ich schnell wieder verworfen, da der Rechner ja anstandslos aus dem Standby erwacht, prima läuft und ein Neustart ja quasi ein Warmstart ist. Selbst wenn ich den Rechner ordnungsgemäß herunterfahre und anschließend wieder starten möchte, kommt es zu diesem Problem.

Ich werde es mal mit einer Linux Live CD testen, bzw mit Openelec (XBMC)

Evtl versucht er auch irgend einen Treiber zu aktualisieren der die Probleme dann verursacht. Geh dafür am besten mal die update Liste durch und prüfe das mal

Das Problem ist ja, dass ich kein Bootscreen habe, also die Lüfter laufen aber nichts gebootet wird.
Also ich kann weder in UEFI noch sonst etwas tun. Die Lüfter laufen an, aber das System bootet nicht.. also nicht einmal der Postscreen kommt.
Quasi Monitor bleibt aus. Ihr müsst euch das so vorstellen: der Rechner startet neu, aber er bootet kein System. Monitor, Beamer bleiben im Standby und keine Hardware wird vom BIOS (UEFI) initialisiert.
Dementsprechend kann es kein Treiber von Windows sein, da eben der Fehler schon bevor überhaupt nur das Betriebssystem gestartet wird auftritt.

Wie gesagt, ich kann es dann 100x probieren, es wird nichts bringen, der Rechner hängt sich noch vor dem Bios auf, selbst wenn ich die SSD abklemme, ich bekomme keine Möglichkeit überhaupt etwas zu tun bzw. einzustellen, alles bleibt schwarz... einzig ein paar Stunden warten hilft um starten zu können. Es ist ein seltsames Problem...

Wenn noch nicht mal ins BIOS kommt,ist das ganz schlecht.Da könnte doch ein Hardwarefehler(defekt) oder das Mainboard erkennt deine Hardware nicht.Was für eine CPU haste bei dir drin bzw.Grafikkarte wollte ich mal fragen.Ich nehme an du hast den aktuellsten BIOS Version auf deinem Mainboard?
Dann würde ich einen Cosmos Reset(BIOS Standard wiederherstellen).Und dann nur mit der nötigsten Hardware das testen(einen Ram,eine Festplatte/SSD mit Betriebssystem)gegebenfalls die Arbeitsspeicher Module mal tauschen oder einen anderen Steckplatz mal testen.
Und das Netzteil als fehlerquelle würde auch nicht ausschließen,vorallem weil es erst nach ein paar Stunden wieder "normal" läuft.Haste einen alternativ Netzteil da oder kannste einen besorgen von Kumpel/Kollegen um das zu testen?Wenn du deine Kiste wieder zum laufen bringst würde ich
auf jedemfall die Arbeitsspeicher testen und die Festplatten/SSD schaun(auslesen mit CrystalDiskInfo) auf neu zugewiesenen Sektoren oder fehlerhafte Sektoren bei SSD/HDD und zustand des Datenträgers wird dir auch angezeigt.

Wenn noch nicht mal ins BIOS kommt,ist das ganz schlecht.Da könnte doch ein Hardwarefehler(defekt) oder das Mainboard erkennt deine Hardware nicht.Was für eine CPU haste bei dir drin bzw.Grafikkarte wollte ich mal fragen.Ich nehme an du hast den aktuellsten BIOS Version auf deinem Mainboard?
Dann würde ich einen Cosmos Reset(BIOS Standard wiederherstellen).Und dann nur mit der nötigsten Hardware das testen(einen Ram,eine Festplatte/SSD mit Betriebssystem)gegebenfalls die Arbeitsspeicher Module mal tauschen oder einen anderen Steckplatz mal testen.
Und das Netzteil als fehlerquelle würde auch nicht ausschließen,vorallem weil es erst nach ein paar Stunden wieder "normal" läuft.Haste einen alternativ Netzteil da oder kannste einen besorgen von Kumpel/Kollegen um das zu testen?Wenn du deine Kiste wieder zum laufen bringst würde ich
auf jedemfall die Arbeitsspeicher testen und die Festplatten/SSD schaun(auslesen mit CrystalDiskInfo) auf neu zugewiesenen Sektoren oder fehlerhafte Sektoren bei SSD/HDD und zustand des Datenträgers wird dir auch angezeigt.

Nun ich schrieb ja bereits im Eingangspost was ich alles schon unternommen hatte. Dennoch Danke

Zurück