Neustart: mal klappts, mal nicht.

Slippengringo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe plötzlich ein leicht merkwürdiges Problem mit meinem ITX-Rechner Marke Eigenbau:

Seitdem ich ihn gestern heruntergefahren habe und dann wieder hochfahren wollte, gibt er mir nur zufällig ein Signal über den Monitor. Probier ichs ein paar Mal mit neu hochfahren, klappts dann irgendwann doch und alles startet wie gewohnt, ohne dass ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe.
Das Problem tritt auf unabhängig davon ob der Monitor via die Grafikkarte oder die integrierte Grafik des Mainboards angeschlossen wird. Auch unabhängig davon welche Ausgänge ich verwende (also weder HDMI, DVI noch DVU funktionieren zuverlässig) und ob die Grafikkarte im Mainboard eingesteckt oder herausgenommen ist.
Wenn es dazu kommt, dass der Bildschirm schwarz bleibt, laufen auch einfach nur die Lüfter, das Licht der optischen Maus brennt aber die Tastatur (Numlock) bleibt tot.
Auch ein Austauschen der Ram-Riegel brachte keine Änderung.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Wäre über Tipps sehr dankbar.


Meine Hardware:

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)

Logitech K120 OEM USB Deutsch schwarz

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
 
Wenn du Windows 8 verwendest würd ich das Hybernate deaktivieren.
Eingabeaufforderung (cmd) als Admin starten und dann das eingeben: powercfg -h off
 
Benutze Windows 7.
Ich denke aber, dass Problem liegt eher Hardware-seitig. Sehe ja nichtmal das Bios oder sonstwas. Der Bildschirm bleibt in einem solchen Fall komplett schwarz.
 
hi, erstmal willkommen im Forum und so..

zu deinem Problem, Teste deinen Pc mal mit einem anderen Netzteil wenns möglich ist? ( vielleicht haste eine Montags Produktion erwischt, die jetzt den Geist aufgegeben hat?:ka:)

Das Überprüfen der Kompletten Verkabelung in deinem System könnte auch nicht Schaden......vielleicht haste irgendwas nicht richtig verbunden bzw. Steckverbindungen sind nicht richtig eingerastet?

Gruß -Moof-
 
Danke erstmal soweit.
Hab alle Steckverbindungen nochmal überprüft. Minimalkonfigurationen durchgespielt (Grafikkarte entfernt, alle Lüfter ausser CPU-Fan entfernt, nur 1 RAM Riegel drin, HDD/SSD entfernt) und trotzdem nur sporadischen Boot-Erfolg. Komisch ist halt, dass ich ja zu vorher gar nichts am System verändert habe.
Kann zwar dann im Bios den Speaker aktivieren, jedoch gibts auf dem Mainboard dafür keinen Anschluss, geschweige denn einen vormontierten Speaker. Somit keine BIOS-Post-Codes für mich...
Hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt und schau mal ob es daran liegt. Wenn nicht, wirds wohl das Mainboard sein, tippe ich mal.
 
Moin,
falls es jemanden interessiert: es war das Mainboard.
Habe es ausgetauscht und alles läuft wieder wie gewohnt.
Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Fehlersuche, wenn er mal ein solches Problem hat.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück