Neuling sucht erweiterbare AIO Wasserkühlungen ;D

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuling sucht erweiterbare AIO Wasserkühlungen ;D

Hallöchen,
da ich meinen Dark Rock Pro3 loswerden will (verdeckt die ganze Sicht und ich hab beim Transport immer Schiss ^^) will ich mir meine erste Wasserkühlung bauen. Da ich mich derzeit noch nicht an die Geschichte mit den Hardtuben und Schläuche selbermachen ran trauen will, muss also was ganz einfach umzubauendes her, also mit fertigen Anschlüssen an den Schläuchen usw.

Nun steht die Frage im Raum ob es eine richtige AIO werden soll oder irgendwas "Custom" mäßiges was sich dennoch leicht erweitern lässt.
Geplant ist es für den Anfang nur für die CPU mit einem 240mm Radiator, allerdings möchte ich es vermeiden alles neuzukaufen, wenn ich das System um einen Radiator/Grafikkarte/AGB erweitern möchte. Ausserdem gefallen mir bei den "guten" AIO die Schläuche nicht, da muss unbedingt was transparentes her, soll ja auch gut aussehen ;D
Ist es überhaupt gut, wenn die Pumpe direkt im CPU Kühlblock ist, wenn ich irgendwann das System erweitern will ?

Könnt ihr da was empfehlen ? Mir ist da zB dieser Eisbaer von Alphacool aufgefallen, allerdings haben die keine passenden fertigen transparenten Schläuche die schon fertig sind direkt zum anschliessen. Könnt ihr sowas generell empfehlen was ich vorhabe ?
Kann man mit einer WaKü auf Reisen gehen ? Also mal zum Kumpel oder so ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !
MfG Patrick

AW: Neuling sucht erweiterbare AIO Wasserkühlungen ;D

Mit den Anforderungen wirst du keine passende AIO finden.
Eine WaKü selber zusammenbauen ist auch kein Hexenwerk, wer einen PC selber zusammenbauen kann und keine 2 linken Hände hat, für den ist das kein Problem.

Ja, einen PC mit WaKü kann man auch Transportieren, je nach Aufbau kann es höchstens sein, das man noch mal etwas entlüften muss, wenn Luft in den Kreislauf gekommen ist, aber das ist eine Sache von ein paar Minuten.

MfG

Hm an welche meiner Anforderungen scheitert es wohl am ehesten ? Die Schläuche nehm ich mal an.....
Nun gut, also selber aufbauen, kommt man da hin mit 150€, wenn ich erstmal nur die CPU wasserkühlen will ?
Also folgendes steht da nun auf meiner "Einkaufsliste":
-Radiator (240 oder 280mm, mal sehen)
-CPU Kühlblock (vielleicht schon mit Pumpe ? - sind die empfehlenswert?)
-2 Lüfter
-Anschlüsse & Dichtungen
-Wasser
-& wenn noch genug Geld über ist einen AGB

Hab ich was vergessen ?
Auf was genau muss ich da alles achten, wenn ich mir die Teile zusammenkauf ?
Gibt es bestimmte Schlauch (kein Hardtube) Materialien die sich gut eignen und nicht eintrüben ?
Wie bekomme ich das Wasser aus dem Kreislauf beim Umbau ?
Falls das ganze nicht dicht sein sollte, was kann ich machen um meine Hardware zu schützen ? Ist das Wasser, welches man da nutzt leitfähig ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ein AGB brauchst du so oder so. Eine halbwegs vernünftige Pumpe kostet 60 €
AGB nochmal 50 €
Radiator 50 €
Schläuche, Verschraubungen etc. 20 €
Lüfter: 40 €
CPU Kühler: 40 €
Wasser kannste destiliertes ausm Baumarkt nehmen und mit G43 mischen. Billiger gehts nicht.

Mit deinen 150 € wirst du nicht weit kommen.

Wenn du in deinem Budget bleiben willst musst du eine AiO nehmen und die Kompromisse eingehen.
Für eine Custom Wakü musst du wie von meinem Vorredner bereits erläutert mehr in die Hand nehmen, wobei ich das ganze eh nicht mit Gelddruck empfehlen würde, da eine Custom Wakü auch so ein nie endendes Projekt ist und dir eigentlich immer irgendetwas fehlt.
Zu deinen Fragen: - ein klarer Schlauch wird immer eintrüben, je nachdem welche Erfahrungsberichte man ließt geht das bei den meisten im Endeffekt gleich schnell und es ist glaube ich eher Glück, wie der Schlauch mit den anderen Komponenten harmoniert.
- Das Wasser bekommst du mit einem Abflusshahn an der tiefsten Stelle des Kreislaufes raus, würde die Kosten für Anschlüsse aber erhöhen (jedenfalls eine ansehnliche Lösung)
- Das Wasser ist grundsätzlich kaum Leitfähig, wenn du es in den Kreislauf einfüllst. Aber es gewinnt seine Leitfähigkeit aufgrund des Metallkontaktes recht schnell wieder (genaue chemische Erklärungen dürfen gerne ergänzt werden, aber ich glaube wichtig zu wissen ist Wasser darf nicht auf Hardware, weil leitet.)

Ok alles klar, dann werde ich wohl diese "Eisbaer"AIO Wakü von Alphacool nehmen, die ist scheinbar komplett erweiterbar, falls ich mal auf Custom aufrüsten will ;D Dennoch vielen Dank & frohes Fest =)

ODer die Predator mit den Schnellverschlüssen. Aber die ist mal wider out of stock, weil es wohl (mal wider) ne neue Rev braucht :)

Zurück