• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling sucht Antworten -Teil 1-

Blax81

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

bin mal gerade wieder am stöbern und möchte mir einen PC selbst zusammenstellen. Leider ist das Einkaufen schwieriger als ich dachte.

Nun meine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen den ......AMD Phenom II X4 965 bzw. 955? Ist der Prozessor für aktuelle Games ok oder sollte man besser bzgl. Gamer-PC zu Intel greifen?

Was hat es mit dem Formfaktor bei Mainboards auf sich? Worauf sollte man beim Board achten? USB2 Geräte mit USB3 weiterhin nutzbar? Brauch ich Onboard Grafik?

Woran erkenne ich ob eine Graka 3D tauglich ist?

Nun habe ich mir folgende Konfig gedacht:

CPU:
https://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?

Lüfter:
https://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Mugen_2_Rev.B_SCMG-2100/143897/?

Board:
https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/870_Extreme3/255088/?

Graka:
https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Asus/ENGTX460_DirectCU_2DI-1GD5/408838/?

RAM:
https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/137820/?

Platte:
https://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD322GJ_320_GB/253802/?

Case:
https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/A+case/CS-188AF/80638/?

Netzteil:
https://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Antec/High_Current_Gamer_HCG-520/763734/?

Betriebssystem:
https://www.alternate.de/html/product/Software/Microsoft/Windows_7_Home_Premium_64-Bit/138351/?

DVD-Laufwerk:
https://www.alternate.de/html/product/Optisches_Laufwerk/Pioneer/DVR-S18LBK/138609/?

Ist das so in Ordnung? Würde knapp 760 €uros bezahlen. Geht das noch billiger mit gleicher Leistung?

Danke für eure Tips

Gruß
 
Alternate ist meist teuer es lohnt mit anderen zu vergleichen.

Bei der CPU reicht der 955 bei Spielen hat er praktisch die selbe Leistung.

Über die Qualität des Gehäuses kann ich dir nichts sagen ich würde wahrscheinlich ein anderes wählen.

Über den Formfaktor brauchst du di bei der derzeitigen Auswahl keine Gedanken zu machen du musst nur drauf achten das es ein ATX Case und ein ATX Board ist.
 
CPU, Kühler, Board und Graka sind OK, das Gehäuse würde wegen dem Seitenlüfter den Kühlereinbau wohl stark blockieren , da wäre zb so etwas wie das Xigmatek Midgard besser. Der DVD Brenner ist gut und daher uneingeschränkt zu empfehlen, da sBS ist auch OK. Bei der Festplatte würde ich eher zur F3 greifen mit 500 bzw 1000 GB das macht den Kohl nicht fett. Das Netzteil dürfte von der Leistung in etwa hinkommen, sparen könnt eman vielleicht etwas mit dem Coolermaster. Den RAM würde ich nicht nehmen wegen dem Hahnenkamm was ein Austausch mit montiertem Kühler erschwert. Da könnte man auch zb Kingston, Corsair, GSkill usw nehmen ohne grossen Headspreader. Sparen könnte man indem einen anderen Shop wählt wie zb Mindfactory oder Harwareversand
 
Festplatte F3? Was kann ich darunter verstehen?

Wie verhalten sich in der Regel die Preise über Weihnachten? Ich habe gehört es kommen neue Grakas und CPU raus. Kann man davon ausgehen das zum bsp. der Preis für GTX 470 oder i7 sinken werden?
 
Das ist das Vorgängermodell der F4 die du ausgesucht hattest, die würde völlig ausreichen. Die ist schnell und leise. Die Preise über Weihnachten, da kann wohl keiner was sagen ausser derjenige der heute die Lottozahlen für Samstag weiß. Bei Intel steht ja ein neuer Sockel an und der dürfte zuerst nicht billig sein und ob es sich dann noch lohnt in den I 1156 zu investieren? Wenn die 570er kommt mag die 470er billiger werden, nur wäre es zu bedenken das die neue Karte gemessen am Vorgänger an Speed zulegt möglicherweise sogar Stromverbrauch und Lautstärke sinken. Ich persönlich würde in die 470 / 480 Reihe keinen Cent investieren.
 
Samsung Spinpoint F3. Ist eine ruhige, schnelle Platte und außerdem kostengünstig.
Das Gehäuse gefällt mir nicht, da es eine geschlossene Front hat. Check bitte mal ab, ob da ein Frontlüfter (vorne unten) reingeht. Die GTX 470 sinkt vorerst sicher nicht, da sie erst vor Kurzem massiv verbilligt worden ist. Auch der i7 950 ist erst um die Hälfte verbilligt worden.

Schau mal bei mylemon.at vorbei. Ist bei Geizhals immer einer von den günstigsten Shops. Kann ich nur empfehlen.

@Bakterius:
Oops, zu langsam! He, ich habe gerade eine GTX 480 erworben. Mit WAKÜ wird sie auch schön leise sein! Hoffe, es wird kein Griff ins Klo!
 
Zurück