• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling braucht Nachhilfe

socerer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin leider ein kompletter Anfänger was den PC bau betrifft und könnte den einen oder anderen Tipp von euch gebrauchen. Ich wollte mir nun in nächster Zeit eine neuen PC zulegen und wollte ihn diesmal selber zusammenstellen und habe mich ein wenig in Hardwarezusammenstellungen eingelesen. Meine bisherige wunschkombination lautet:

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 ab €121,61

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ab €212

Ram:
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYED316G2400HC11CDC01) ab €134,90

ssd:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €89,95

hdd:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) ab €45,45

Netzteil:
Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1-EU) ab €37,80

Gehäuse:
Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster ab €27,17

und meine alte GTX 670 würde ich behalten.

Nun hätte ich zwei Fragen. Zunächst, gibt es irgendetwas wichtiges was ich nicht beachtet habe? Ich glaube das die Zusammenstellung so funktionieren sollte, aber leider bin ich sehr unerfahren.
Zweitens, mit den neuen Haswell-E Prozessoren und DDR 4 Ram, lohnt es sich im moment aufzurüsten? Werden die Komponenten die ich gelistet habe in absehbarer Zeit billiger oder sollte ich erstmal eine billigere Konfiguration kaufen und in naher Zukunft dann auf bessere komponenten Upgraden?

Bei der billigeren Konfiguration hätte ich 8 gig ram DDR3-1600 und ein entsprechendes Mainboard genommen.

Der Pc ist größtenteils zum Spielen gedacht (es wird auch viel damit gearbeitet).

Ich hoffe ich habe alles wichtigeerwähnt und hoffe wirklich auf eure Hilfe.

Mfg, socerer.

Willkommen im Forum, socerer ;)

Der Xeon ist eine super CPU, dafür reicht aber ein H97 Board.
Z97 braucht man nur, um eine K-CPU zu übertakten.

Nimm dieses : Gigabyte GA-H97-D3H :daumen:

Wenn Du 16GB RAM zum arbeiten brauchst : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
2400er bringt nix und kann auch nicht vom Board/der CPU genutzt werden.

Da Netzteil ist Kernschrott.
Nimm eins dieser beiden : Produktvergleich be quiet! Straight Power E10-CM 500W - be quiet! Straight Power E10 500W

Was arbeitest Du denn mit dem Rechner ?
Haswell-E und DDR4 lohnt sich in den wenigsten Fällen.

Wenn der PC Hauptsächlich zum spielen ist, reichen auch 8 GB RAM völlig : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wat is denn mit Gehäuse und CPU-Kühler und SSD ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo Rosi,

Danke für die empfehlungen. Was die Arbeit angeht ist vor allem mathematisches Plotten, Bildbearbeitung (und etwas Videobearbeitung) gemeint.
Eine ssd ist schon in der Kombination drinne, was die Kühler angeht war der plan erstmal mit den mitgelieferten auszukommen, und notfalls umzusteigen wenn ich nicht zufrieden bin. Über den Prozessorkühler bin ich noch am entscheiden.
Was genau ist am Netzteil denn schlecht? Ich verstehe die Feinheiten leider nicht.

Da sollten 8Gb RAM eigentlich dicke reichen ;)

Sehr guter Kühler für den Xeon : EKL Alpenföhn Brocken ECO :daumen:

Edit : Wenn ein 500 Watt Netzteil ~ 38,- Euro kostet, kann das schon nix sein.

CoolerMaster war nie bekannt für gute Netzteile.

Das ist ein schlechtes Single-Reil Teil, ineffizient, laut und echt nicht zu empfehlen.

Die BeQuiet E10 sind nagelneu und sehr gut.
Hier mal ein Test : Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

Für deine GTX670 würde auch das 400 Watt Modell ausreichen : be quiet! Straight Power E10 400W ATX
Aber das 500er ist nochmal etwas besser, nicht wegen der Wattzahl, sondern weil es eine Rail mehr hat.

Wie auch immer, die E10 Baureihe ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ok danke,

eine letzte Frage noch, im folgenden thread steht dass für Hasswell CPUs die 1600MHz die ram-taktrate eine von intel Garantierte leistung ist, höhere taktraten aber auch möglich sind. Angegeben sind aber nur i3-i5 produkte. Ist das beim Xeon die Maximale Taktrate? Ist ein unterschied zwischen 1600MHz und höheren Raten im Alltag bemerkbar?

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Was ist eure schätzung für die Preisentwicklung der Komponenten jetzt wo die "neue Generation(?)" auf den Privatnutzer Markt gekommen ist.

Höhere Taktraten bringen aber nur bei Z97 Boards und 4690K oder 4790K etwas, aber auch nur minimalst, bei nem schweineteuren SLI/CF System hat man 3-5 FPS mehr (oder so).

Lohnt sich echt nicht, und H97 Boards und Xeon können mit schnelerem als 1600er auch nix anfangen.

Nimm einfach den Crucial Ballistix 1600 CL9, der ist gut und rennt auch wie die Pest ;)

Welche Preisentwicklung ? CPUs ändern die Preise nie großartig.

Und der DDR4 RAM Preis sollte sich bis zum Sommr 2015, wenn Skylake rauskommt, normalisiert haben.

Schön das du dir die Mühe machst und dich erstmal Informierst :daumen:

1600MHz Ram reichen.
Im alltag wirst du das nicht merken, was wirklich was bringt sind SSDs.

Selbst mit meinen DDR2 800MHz RAM geht das arbeiten mit einer SSD Flot.

1600MHz RAM sind Günstiger, du sparst also Geld :)

Wie die Preisentwicklung gehen wird, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber das die Preise noch etwas fallen werden. Aber viel wird das sicher nicht mehr ausmachen.

Herzlichen Dank an alle^^,

Mit Rosis Tipps hab ich jetzt mal folgendes zusammengestellt.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

ich hätte nur noch eine Frage zum Gehäuse, ich schwanke im Moment zwischen
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Design her gefällt mir das VS4 besser, aber die Front schein zugebaut zu sein. Ist das für meine belüftung schlecht oder kann ich das vernachlässigen? Das VG4 sieht einfach besser belüftbar aus.

Kannst Du so bestellen :daumen:

Das VS4 kann natürlich genauso gut Luft ziehen wie das VG4, das kannst Du beruhigt kaufen ;)

Hat echt ein schickes Design, das VS4, finde ich auch :daumen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

und

Vom Design her gefällt mir das VS4 besser, aber die Front schein zugebaut zu sein. Ist das für meine belüftung schlecht oder kann ich das vernachlässigen? Das VG4 sieht einfach besser belüftbar aus.

Ist bei dem Setup egal. Da wird nichts wirklich heiss.
Aber willst du wirklich so ein billig 25€ Case nehmen? :ugly:

und

Die sind beide K..... .
Nimm ein gescheites so um die 50 Taler, falls nicht mehr verfügbar ist.

Danke nochmal für all die Empfehlungen,

Ich leider lange beschäftigt und konnte nicht antworten. Ich denk ich werde mich beim gehäuse wohl noch nicht festlegen bis ich mir einige mehr angeschaut habe, da bei mir auch das gewicht wichtig ist da ich in naher zukunft vmtl öfter unziehen werde. 10 kg ist mir ein wenig zu viel.

Ich wünsche erstmal gute nacht.

P.s. im cpu kühler ist Wärmeleitpaste dabei oder?

Sehe ich genauso. Was ist ein 15kg PC wenn du ein Sofa, ein Kühlschrank, eine Waschmaschine, ... transportierst? Willst du wirklich nur deswegen ein schlechtes Gehäuse nehmen?

Zurück