Neuling braucht eure Hilfe Kaufempfehlung Mainboard

sorportium

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt jetzt muss ich wieder dank kaputten Mainboard. Also brauche eure Tips.

Vorhanden: Und soll mit ins System.

- Netzteil Cougar A450 450 Watt
- XFX Radeon 8670 Double ......
- 3 Stück paar Jahre alte SATA-II Festplatten
- Eine Crucial M4 64GB SSD Festplatte
- Ein gutes Noname Gehäuse in dem mein altes ATX Asus P5N-E SLI drinn war.

Ich brauche: Neues Mainboard und RAM und CPU. CPU hab ich mich schon entschieden:

Intel i3 2150

Ich nutze den PC zum Arbeiten und gelegentlich Zocken. Beim Zocken kommts mir nicht auf Höchstleistungen an aber will schon mal einen Shooter spielen ohne
grosses Geruckele.
Ich brauche kein Overclocking. Ein Auto Overclocking z.b. 10% wäre schön aber kein MUSS. Board sollte in einem Jahr noch aufrüstbar sein.

100,- Eur solls kosten. Möchte ungern mehr ausgeben.

Und gleich noch ne Frage dazu. Passen MATX Boards in jedes Gehäuse? Mein Gehäuse ist knapp 7 Jahre alt und es war immer dasselbe Board (ATX) drinnen.

Würd mich echt über Hilfe von euch freuen. Bin nämlich planlos.

Gruß
 
I3 2150?? Generell würde ich ja wenn man auch zocken will einen Quad nehmen wo der Intel Core i5-2320 noch ein Kompromiss wäre. Beim Board würde sich das Asrock H77 Pro 4/MVP anbieten oder wenn man dezent übertakten möcjhte das Z 77 Pro3. Beim RAM bietet sich der Corsair Vengeance Low Profile oder G Skill Ares an mit 1600 MHz. In ein ATX Gehäuse paßt natürlich die Microversion. Die Frage ist allerdings braucht man USB 3.0 und wie gut ist die Belüftung und der Platz im Gehäuse. Kannst ja mal das Gehäuse posten bzw mal ein Bild hier im Forum hochladen. Auto OC ist eher ein Witz da dort die Spannungen unnötig hoch gejubelt werden.
 
also mit 100€ ein Mainboard, CPU & RAM zu bekommen wird nicht machbar sein. MB das günstigst 65€, RAM 42€, CPU 100€
 
Sorry. Ich meinte natürlich den Intel Core-i3-2120. Der wurde in der PCGames Hardware 01/2012 als Preis/Leistung Tip empfohlen. Ich weiss schon eine Weile her. Bin gerade echt nicht auf dem Laufenden. Sorry.

Und die 100,- EUR gelten natürlich nur fürs Mainboard.

Reicht der Kühler der beim Prozessor dabei ist für meine Zwecke?
 

Danke facehugger !

Hast du eine günstigere Alternative zum Intel Core i5-2320 ? ?
Reicht der INTEL Core i3-2120 zum gelegentlichen Zocken nicht ? ( Denke doch da ist eher die Grafikkarte wichtiger oder?)

Ich habe mal ein Bild von meinem Gehäuse drangehängt. Auf dem Bild ist es noch das ASUS P5N-e SLI ATX Board!

Das ist mein Gehäuse: http://www.agando-shop.de/db/ds/Html2/CAS-0532.html

Lieg ich bei folgendem jetzt richtig: ?

1.) MATX Boards sind kleiner wie ATX und haben weniger Schnittstellen, keine besonderen Vorteile ?

2.) MATX Boards passen auf jeden Fall in ein Gehäuse wo ein ATX Board drin war auch wenn das Gehäuse 7 Jahre alt ist?

3.) Um ein MATX- Board in dieses Gehäuse einzubauen muss ich die Abstandhalter für das Motherboard auf dem Motherboardhalter NEU POSITIONIEREN
und eventuell die Slots hinten anpassen, mehr nicht?

Mfg
 

Anhänge

  • 20120813_184113.jpg
    20120813_184113.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 144
Der i3-2120 hat aktuell meist noch genug Gaming-Power, im Schnitt ist er sogar schneller wie jede AMD-CPU und dabei noch sehr effizient:daumen: Recht viel günstiger als mit dem geposteten i5 wirds mit einem Intel-Quad allerdings nicht mehr. Mit deinen restlichen Aussagen hast du soweit recht.

Gruß
 
der i3 2120 reicht natürlich auch zum zocken, hab selber einen seit gut 1 1/2 Jahren.
Wäre sogar ein Tipp für kleines Budget.
i3 2120 ca. 110,- € .
 
Es war nur ein gutgemeinter Ratschlag gewesen mit dem Quad damit man deutlich länger vom System was hat. Dann nimm den i3 2120 und der Boxed Kühler sollte reichen, wobei ein EKL Sella auch eine gute Option wäre. Ist in dem Gehäuse in der Front auch ein Lüfter drin, und was ist das größte Modell was man verbauen kann?
 
Es war nur ein gutgemeinter Ratschlag gewesen mit dem Quad damit man deutlich länger vom System was hat. Dann nimm den i3 2120 und der Boxed Kühler sollte reichen, wobei ein EKL Sella auch eine gute Option wäre. Ist in dem Gehäuse in der Front auch ein Lüfter drin, und was ist das größte Modell was man verbauen kann?

man kann auch mit dem i3 lange was vom System haben, so schnell geht dem nicht die Puste aus. Das Gerede nimm ein Quad gibts schon seit den Vorgängerprozzis und mittlerweile ist der i3 sogar wesentlich schneller als die dank SMT und hohem Takt.
Den Boxed Kühler würd ich nicht nehmen, so teuer ist ein neuer nicht Freezer 13 wäre auch eine Option.
 
Es war nur ein gutgemeinter Ratschlag gewesen mit dem Quad damit man deutlich länger vom System was hat. Dann nimm den i3 2120 und der Boxed Kühler sollte reichen, wobei ein EKL Sella auch eine gute Option wäre. Ist in dem Gehäuse in der Front auch ein Lüfter drin, und was ist das größte Modell was man verbauen kann?

Im Gehäuse ist momentan in der Front kein Lüfter drinnen nur hinten und oben ( das sind die kleineren ) Welcher vorne reinpasst und wie? Ojeee kein Plan. Hatte nie das Gefühl das es in dem Gehäuse zu warm geworden ist und keine Probleme mit der Temperatur. ( Wenn ich dumme Aussagen mache sagst ruhig :-)
 
man kann auch mit dem i3 lange was vom System haben, so schnell geht dem nicht die Puste aus. Das Gerede nimm ein Quad gibts schon seit den Vorgängerprozzis und mittlerweile ist der i3 sogar wesentlich schneller als die dank SMT und hohem Takt.
Den Boxed Kühler würd ich nicht nehmen, so teuer ist ein neuer nicht Freezer 13 wäre auch eine Option.

Ja hatte das HT vergessen, Asche auf meine Urne. Aber beim Kühler würde ich doch den EKL vorziehen, auch könnte man notfalls mal den Lüfter tauschen.
Also würde ins Heck ein 120er Lufter passen? Vielleicht muss man die Front abziehen damit den Lüfter montieren kann, man sieht auf dem Bild nix
 
Ja hatte das HT vergessen, Asche auf meine Urne. Aber beim Kühler würde ich doch den EKL vorziehen, auch könnte man notfalls mal den Lüfter tauschen.
Also würde ins Heck ein 120er Lufter passen? Vielleicht muss man die Front abziehen damit den Lüfter montieren kann, man sieht auf dem Bild nix

- Ein 120er passt nach hinten. das geht.

- Das Gehäuse hat in der Front Öffnungen für einen Lüfter, das doofe ist nur dass die Front einen klappbaren "Deckel" hat. "Deckel" zu = Lüfter in der Front sinnlos

- Meint (ihr) das Lüfter hinten und oben nicht ausreicht? ( Ich frage weil ich bisher nie Probleme hatte mit zu hoher Temperatur)
 
Zurück