Neuling bittet um Einkaufslisten-Check

SquadLeader

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine Hardware übersiedelt aus Optischen Gründen in ein neues Case (Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer)
und da habe ich beschlossen das es Zeit das ganze mit einer Wakü zu kombinieren. (übertakten muss sein)

Mein System am Rande:
Asus Striker Extreme II
Intel Core 2 QX9770
Nvidia GTX 280
4x 2 GB Ram DDR3

Nach langem Forum durchstöbern, Guide durchlesen und mir andere Empfehlungen anschauen
habe ich mich dann auch mal selbst rangewagt und habe auch was zusammengestellt,
bevor ich den Bestellknopfe drücke möchte ich aber noch nachfragen was Leute davon halten die sich damit auch auskennen :schief:

Mein Warenkorb

Ich habe mich für 10/8er Schläuche entschieden da diese die selbe Größe haben wie die Anschlüsse des Kühlkörpers
auf meinem Mainboard und der einfachkeit halber überall die selben Schläuche haben wollte.

War mir unsicher ob ich nicht auch noch Heatsinks für die Graka dazupacken soll, wie stark wirken die sich aus?

Würde ein 120er Radiator auch noch ausreichen wenn ich eine zweite Graka dazupacke, oder sollte in dem fall ein zweiter her?

So Long, danke schonmal im vorhinein

Edit: Hier einmal die überarbeitete Einkaufsliste

Zuletzt bearbeitet:
Ein 120er Single bringt dir null Vorteile gegenüber einem 120er Luftkühler. Bindest du GPU und CPU ein werden die Temperaturen sogar steigen. Da muss mindestens ein Dual her, damit sich die Investion einigermaßen lohnt ein Triple. Ehe du Geld in eine zweite Grafikkarte steckst, sollte mindestens ein 420er, besser 480/560 vorhanden sein, für Dual-GPU (vor allem in Leistungsbereichen, in denen es zumindest irgend eine Art von Vorteil bringt) und Silent wäre eher ein Mora angesagt.
Auf einer GTX280 müssen neben der GPU noch der RAM (da reichen passive Kühlkörper), die Spannungswandler (höchstens in Kombination mit aktiver Belüftung) und der NvIO (dito) gekühlt werden. Komplettkühler ist zu empfehlen.
Die Anschlüsse auf einem Board sind einfache Tüllen (sehr einfache, da brauchst du auf alle Fälle was um den Schlauch zu sichern), somit muss nur der Innendurchmesser des Schlauches passen. Falls das 8mm sind (wundert mich, da solche Anschlüsse sich oft am amerikansichen Markt orientieren, wo man eher 16 denn 8mm ID hat), könntest du also problemlos 8/11 nehmen (undzwar in PVC, PUR ist sehr steif), wenn es 10mm sind wäre 10/16 angesagt.

Danke für die Ausführliche Antwort, ich sehe schon da werde ich das gesamte Konzept nochmal über den Haufen werfen ;)

Edit:
Und da wird die Nacht schonwieder viel zu kurz, aber ich habs geschafft.
Oben die Neue Liste und jetzt Gute Nacht. :schnarch:

Zuletzt bearbeitet:
- das Anschlusskit ist etwas Winkellastig und reicht gerade so aus. Ich empfehle das Kit mit 10x gerade und zwei Winkel einzeln, dann ist man flexibel
- Die Entkoppler funktionieren lange nicht so gut, wie ein Shoggy-Sandwhich

Sonst durchaus okay. Man könnte beim CPU-Kühler eine billigere Ausführung nehmen, sich über eine Lüftersteuerung gedanken machen oder in die Glaubensfrage nach der richtigen Pumpe einsteigen. Man kanns aber auch einfach einbauen.

P.S.: Hast du die Anschlussgröße am Mainboard überprüft? Und das Layout der Grafikkarte?

*Ja die Anschlüsse hab ich selbst auch nochmal überarbeitet sind einfach wie du auch sagst zu wenig gerade drin.
*Okay, das mit dem Sandwich schau ich mir nochmal genauer an, da war ich mir eh nicht ganz sicher was besser ist.
*Beim Mainboard hattest natürlich recht, habs nochmal genau nachgemessen es sind 8/11er Anschlüsse
*Graka hab ich mal ausgezogen, meines erachtens handelt es sich um den passenden Kühlkörper. Aber hier nochmal das Bild der Graka

Ich bin Froh dich als Hilfe zu haben, wer weiß was ich sonst alles bestellt hätte :hail:

Die Karte sieht in der Tat sehr passend aus.

Und bestellt hättest du *auf den Preis schiel* deutlich weniger ;) (Dafür später aber um so mehr nachkaufen müssen)

Zugegeben der Preis ist jetzt doppelt so hoch, aber jetzt bekomm ich wenigstens das was ich wollte ^^
Nachher rumdocktoren um es auszubügeln wirds immer teurer

Zurück