• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling baut 1. eigenen PC.

Könnt ihr mir sagen ob man den Lüfter vom " Nordwand " austauschen kann? Ich möchte meinen Pc gerne in einer anderen Farbe gestalten ? Wenn ja welche Lüfter für Gehäuse / CPU kühler sind gut ? @Softy Kannst du mir einen Namen / Produkt zeigen was als RAM gut geeignet ist ? Am besten mit Link pls :) danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also als Gehäuse habe ich mir das "Xigmatek midgard X " ausgesucht :) http://geizhals.at/deutschland/a540590.html ! Und die Farbe am liebsten grün oder rot :) hatte bisher immer blau und das kann ich nicht mehr sehen :) danke für den RAM Tipp softy ! Bestellen würde ich entweder bei hoh.de / mindfactory / alternate :) je nachdem wer gute Preise und die Produkte auf Lager hat :)
 
AW: Neuling baut 1. eigenen PC / HILFE !

Also rote leise Lüfter wären z.B. Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm. 2 Lüfter reichen im Normalfall gut aus. Im Midgard könntest Du aber auch mehr Lüfter unterbringen (bis zu 5 Stück. Hinten geht nur 120mm, sonst 140mm)

Dazu ein stylischer Kühler: Zalman CNPS9900 MAX rot oder den kleineren Zalman CNPS9900A LED. Den habe ich, und bin damit zufrieden. Richtig eingestellt kann ich damit übertakten und ich hab ihn bis jetzt noch nicht aus dem Gehäuse rausgehört.

Den Zalman-Kühler gibt's auch grün beleuchtet: Zalman CNPS9900 NT

Grüße --- Softy
 
AW: Neuling baut 1. eigenen PC / HILFE !

Wie schwer ist es den die bereits integrieten Lüfter im Gehäuse auszubauen ? Einfach oder doch eher was für Fortgeschrittene ?
 
AW: Neuling baut 1. eigenen PC / HILFE !

Kommt aufs Gehäuse an und wie schwer oder leicht man an die Lüfter drankommt. Die Lüfter selbst sind mit 4 Schrauben befestigt.
 
AW: Neuling baut 1. eigenen PC / HILFE !

Als Händler kommt meiner Meinung nach auch Alternate in Frage. Ich höre zwar oft das die überteuert wäre aber wenn ich die Zusammenstellung einmal bei Alternate und einmal bei hardwareversand oder mindfactory eingebe dann sind die Unterschiede meistens nicht so groß bzw nicht vorhanden. Hinzu kommt das ich das Sortiment und das System von Alternate weitaus besser finde. Bei hardwarerversand gibt es z.b. den ein oder anderen Graka Hersteller nicht(bzw noch nie gefunden) und sollte man sich sein Zeug im Builder zusammenstellen wollen will er immer unverhältnismäßig große Netzteile zu den System(GTX 460 ab 650 Watt und so Scherze). Bei Mindfactory finde ich den Shop einfach nur extrem unsortiert und das gleiche für die ein oder andere Komponente. Auswahlmäßig finde ich Alternate am besten. Allerdings haben die afaik leider keine Gehäuse von Xigmatek. Das wäre aber auch der einzige Kritikpunkt der mir momentan einfallen würde. Achja und deine Systemsoftware solltet du dort nicht mit in den Builder legen sonst möchte er sie gleich installieren und lässt dir nicht die Wahl zum Einzelteilversand. Sind aber wie bei Hardwareversand Probleme die man nicht hat wenn man einfach nur seine Liste in den Warenkorb packt.

Integrierte Lüfter ausbauen ist in der Regel ziemlich einfach, wobei man aufpassen sollte das man keien Gehäuseteile abbricht. So ne Gehäusefront kann schonmal fester sitzen :ugly:
 
AW: Neuling baut 1. eigenen PC / HILFE !

Integrierte Lüfter ausbauen wird nur zum Problem, wenn die Lüfter verklebt statt verschraubt sind. Gehäusehersteller NZXT macht das manchmal, aber nicht immer.
 
AW: Neuling baut 1. eigenen PC / HILFE !

Danke für die vielen Vorschläge :) ich habe mir den ganzen Tag Gedanken gemacht und mir zumindest schon einmal Komponenten gefunden die ich auf jedenfall haben will ! Aber dazu gleich, will ja eure Meinung hören :daumen:

@ Goldenmic
Ja du hast Recht ich finde Alternate auch super , die haben super viele Dinge / aber wie gesagt leider kein Xigmatek Gehäuse :( und meine System Software wird extra bestellt !

@ Softy
Danke für die Lüfter ! Der grüne ist ziemlich geil aber leider gibt es von Enermax für den Xigmatek keinen 140mm Lüfter nur 120mm in der tollen Farbe :daumen2:
womöglich mache ich doch alles Rot dann passt es wieder ! ( Meint ihr nen blauer Alpenfön Nordwand + Rotes Innenleben passt zusammen? sonst tausche ich den ebenfalls in Rot und bastel den selber drauf sofern es passt )

Sooo jetzt zu meiner vorrübergehenden Zusammenstellung:

Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Österreich

Netzteil:
Cougar GX 600w
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich

CPU:
Intel i5 2500k boxed
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich

CPU-Lüfter:
Alpenföhn Nordwand
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) | Geizhals.at Österreich

Motherboard:
AsRock Extreme 4
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

RAM:
Teamgroup Elite
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Lüfter:
ein paar " Enermax" die von Softy ^^ Farbe entweder grün oder Rot
Enermax Apollish Vegas grün 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72m³/h, 16dB(A) (UCAPV12A-G) | Geizhals.at Deutschland


SSD.. kp ist das unbedingt notwendig ? Oder lieber Nachrüsten?

Laufwerk/Brenner .. vll einer von euren Vorschlägen noch nix konkretes im Auge


Joa das wars soweit :)

Was sagt ihr dazu ? Bisher alles brauchbar oder geht irgendetwas gar nicht ?

Wenn ihr es absegnet würde ich morgen einen Teil oder die ganze Bestellung rausgeben / Die Motherboards sind ja noch nirgends wirklich verfügbar leider :(

Also wie immer Feuer Frei :)
 
Sieht echt Klasse aus. SSD ist ne Überlegung wert. Und teuer sind se auch nicht mehr. Musst aber bei den Controllern acht geben. (ocz)

MfG ecki
 
AW: Neuling baut 1. eigenen PC / HILFE !

Sieht schick aus, kannst du so lassen. Dann bestell doch alles bei Alternate und das gehäuse und die Software in nem anderen Shop falls es so schön billig ist und du die Auswahl hast :)
Viel Spaß mit deinem Rechner.

Edit:
Es geht um die SSD's von OCZ.
 
Zurück