• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf / Upgrade für ca. 1500€ - Brauche ein wenig Hilfe

cetti9019

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Monitor(e)
Dell - Ich glaube 27 Zoll - 1920x1080
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor - gerne Widescreen, maximale Abmessungen reiche ich nach.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

Mein treuer Begleiter wird langsam alt und senil, ich glaube der Zeitpunkt für eine Trennung ist gekommen ;-( Ich hangel mich mal an dem Leitfaden entlang und schreib einfach drauf los, falls ich irgendwas wichtiges vergesse lasst es mich wissen.

Parallel bin ich natürlich auch selber fleißig am recherchieren, nicht dass der Eindruck entsteht ich hätte kein Bock mich damit zu beschäftigen und möchte das hier auf andere abwälzen. Ist nur am Anfang nicht leicht wieder auf Stand zu kommen :fresse:

Schonmal Danke im Voraus :)

1. ) Wo hakt es:

Ich denke schon länger darüber nach mein System umfassend aufzurüsten oder mir direkt einen neuen Komplett PC zuzulegen. Die aktuelle Entwicklung um den Handelsstreit zwischen den USA und China haben mich nun dazu gebracht bei dem Thema etwas auf die Tube zu drücken. Ich hab das blöde Gefühl, dass aufgrund der Geschichte mit den seltenen Erden und den Zöllen PC Hardware demnächst um einiges teurer werden könnte... Und jetzt stehen auch noch das Gothic 1 und Oblivion Remake an... Eigentlich wollte ich noch abwarten bis mein Windows 10 nicht mehr supported wird :rollen:

Über grundsätzliches, technisches Wissen verfüge ich zwar, allerdings habe ich mich seit dem Kauf von meinem PC ca. 2017 überhaupt nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin jetzt ziemlich lost was den stand der Dinge angeht. Hab allerdings schon PC´s selber auf- und umgebaut.

Somit wären ein kompletter Neukauf und ein Umbau mit Verwurstung alter Komponenten denkbar. Ich denke mal gerade die ganzen Lüfter, das Gehäuse und evtl auch das Netzteil dürften ja noch gut sein, vielleicht lässt sich da ja etwas sparen. Bin da offen für alles.

Bin sehr dankbar über Tipps und vernünftige Quellen zum aktuellen Stand der Hardware. Lese mich auch schon fleißig durch PCGH und andere Medien, stoße aber dabei oft nur auf sehr oberflächliche "Bestenlisten" oder aber Artikel die so sehr ins Detail gehen, dass ich nur noch Bahnhof verstehe :ugly:

Grundsätzlich bin ich eher ein Fan von AMD da ich noch im Kopf habe wie sehr der brandneue Ryzen damals alles durcheinandergewirbelt hat und ich AMD immernoch mit besserer Preis / Leistung assoziere. Lasse mich aber auch da gerne eines besseren belehren, falls das aktuell nicht mehr so ist.

2.) PC-Hardware:

Mein aktuelles System:

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

3.) Monitor:

Momentan habe ich nen Dell Monitor mit maximaler Auflösung von 1920x1080, ne Nummer größer als 23 Zoll und ansonsten nichts besonderes. So ein fancy Widescreen wäre natürlich was feines, allerdings darf es aus Platzgründen nicht zu groß werden. Ich bin gerade im Büro und messe Zuhause nochmal nach wie viel Platz verfügbar wäre und ergänze das dann.

4.) Anwendungszweck:

Gaming - Ich nutze meinen PC Zuhause eigentlich nur fürs Gaming und ein paar Office-Anwendungen. Ich bin dabei kein wirklicher Grafik-Fetischist, weiß ein hübsches Bild, schnelle Ladezeiten und vor allem flüssiges spielen aber zu schätzen.

Hauptsächlich spiele ich Rollenspiele wie KCD2, Wartales, Skyrim usw. Auch gerne mal Klassiker wie Gothic 2, Age of Empires usw.
Manchmal auch Sachen wie Helldivers.
Ab und an verschlägt es mich auch noch in die Welt von Azeroth (WoW), aber meist eher aus Nostalgie und nicht dauerhaft.

Die aktuellen Titel spiele ich momentan lieber auf der XBox Series X...

5.) Budget:

max. 1500€, inklusive neuem Monitor. Bei nem Komplett PC würde ich noch den Erlös meiner alten Gurke oben draufrechnen, ich schätze mal 200€ würde ich vllt. noch bekommen.

6.) Kaufzeitpunkt:

ASAP - Wie oben beschrieben befürchte ich Preise die durch die Decke gehen und möchte davor noch zuschlagen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Aktuelles Betriebssystem, meine Win10 Lizenz scheint ja bald nutzlos zu sein... Bin sonst eigentlich zufrieden damit.
  • Gehäuse - Ich könnte mir vorstellen das alte Gehäuse zu verwenden, wäre aber auch einem neuem mit schickem Design nicht abgeneigt. (Schlichtes Design, durchsichtig, bisschen Leuchtkram, aber nicht too much)
  • WLAN, Bluetooth <- Nice to have - aber nicht notwendig. Bin über Lan verbunden.
  • Maus + ggf. Mauspad, Tastatur <- Alles vorhanden
  • Headset <- Vorhanden

8.) Zusammenbau:
Sollte ein Umbau deutlich attraktiver sein würde ich alles selber zusammenbasteln, bei nem neuen Komplett PC würd ich allerdings nen vormontierten bevorzugen.

9.) Speicherplatz:
1TB SSD sollte dicke ausreichen. Meine momentane hat 250, das ist schon etwas mager. Eine Oldschool HDD würde ich glaube ich nicht mit einbauen, meine jetzige ist das lauteste an meinem Computer und nervt manchmal schon ziemlich.

Ich persönlich würde an deiner Stelle upgraden: Ein Ryzen 5700X3D läuft nach einem BIOS Update. Außerdem den RAM erweitern oder austauschen. Eine RX 9070 XT dazu (Welches Gehäuse hast du? Passt das mit der Länge?) und schon wärst du fertig hättest noch 500€ übrig. Selbst wenn man eines der Topmodelle nimmt und noch ein neues Netzteil kauft, kämst du wohl grob mit 1100€ hin. Alternativ kannst du natürlich auch bei der GPU noch Richtung RTX 5070 Ti gehen, aber ich bin dem 12V-Stecker gegenüber prinzipiell skeptisch*.

Monitorempfehlung folgt, wenn du vorgibst, in welche Richtung es gehen soll. "Widescreen" und "Platzgründe" könnte halt kritisch werden :ugly: Ein solides 27" Gerät mit WQHD Auflösung gibt es aber ab 200€. Von daher sollte das machbar sein...

Wenn du für 1500€ neu kaufst (ohne Monitor) dürfte etwas in Richtung Ryzen 7500F + RX 5070 drin sein. Der 5700X3D ist etwas flotter, die 9070 XT deutlich flotter unterwegs.

*Ja, ich weiß, dass die Nitro und die Taichi den Stecker nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
max. 1500€, inklusive neuem Monitor. Bei nem Komplett PC würde ich noch den Erlös meiner alten Gurke oben draufrechnen, ich schätze mal 200€ würde ich vllt. noch bekommen.
Hi, ich würde es so machen, den Rest kannst du gerne weiter benutzen. Das GH kenne ich nicht, mir fehlen daten? Kartenlänge muss beachtet werden.
BIOS muss neu vor kauf....................
1744905836936.png

PC würde ich noch den Erlös meiner alten Gurke oben draufrechnen, ich schätze mal 200€ würde ich vllt. noch bekommen.
Dann kaufst du die noch eine Lexar NM 790 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass auf mein Mainboard noch was halbwegs aktuelles draufpasst...
Muss ja zugeben, dass mich die ganzen Modellbezeichnungen bei den Prozessoren und Grafikkarten ein wenig verwirren :huh: Garnicht mehr so einfach daran grob abzuschätzen, welche besser und schlechter sind.

Wenn ich beim Aufrüsten mit so wenig Geld deutlich mehr Leistung bekomme, als wenn ich komplett neu kaufe, wird das glaube ich meine favorisierte Lösung sein.

Bei den Grafikkarten hab ich mir jetzt mal ein paar Benchmarks angeguckt und ich glaube die 9070XT gefällt mir da vom Preis Leistungs Verhältnis ganz gut. Welche ich noch ins Auge gefasst habe, wäre die 7900XT. Nochmal 100€ günstiger und im Benchmark fast an der 9070 dran...

Was würdet ihr da da sagen? 9070XT vs. 7900XT im Vergleich

Was muss ich denn bezüglich der Auswahl von Prozessoren und meinem Mainboard beachten? Gehen alle AM4 CPUs auf meinem Board? Warum empfehlt ihr gerade den 5700X3D?
Bios Update sollte doch einfach zu machen sein?! Das scheint ja nun keine große Hürde zu sein. Ich meine mein BIOS ist sogar recht aktuell.

Was das Gehäuse angeht, sollte die GraKa eigentlich reinpassen. Da scheint noch massig Platz zu sein. So lange die neue nicht doppelt so lang wie die alte ist :D Hänge mal ein Bild an... Zum Staub will ich nichts hören... Der PC ist das erste mal seit 7 Jahren offen :ugly:

thumbnail_IMG_7175.jpg

Den RAM kann ich dann einfach dazustecken oder sollte ich den alten dafür rausnehmen? Zwei Slots währen ja noch frei :confused:

So und nun zum Monitor, ich denke mal am einfachsten ist auch hier ein Bild. Der Linke Monitor gehört zu meinem Arbeitslaptop und sollte zumindest noch auf der Ablage stehen. Somit bleiben rechts davon noch 70- max. 75cm Platz für nen neuen Widescreen...

thumbnail_IMG_7171 (1).jpg

Edit: Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide 100R Mid Tower Link

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten hab ich mir jetzt mal ein paar Benchmarks angeguckt und ich glaube die 9070XT gefällt mir da vom Preis Leistungs Verhältnis ganz gut. Welche ich noch ins Auge gefasst habe, wäre die 7900XT. Nochmal 100€ günstiger und im Benchmark fast an der 9070 dran...

Was würdet ihr da da sagen? 9070XT vs. 7900XT im Vergleich

Vorteil der RX 7900 XT ist der größere VRAM. Könnte (auf lange Sicht) von Vorteil sein.
Die RX 9070 (XT) verbraucht etwas weniger und hat die neueren Features. Zumindest im Moment sind 16 GB VRAM auch noch gut ausreichend.

Ich persönlich wäre bei der RX 9070 (XT) ;)

Was muss ich denn bezüglich der Auswahl von Prozessoren und meinem Mainboard beachten? Gehen alle AM4 CPUs auf meinem Board? Warum empfehlt ihr gerade den 5700X3D?
Bios Update sollte doch einfach zu machen sein?! Das scheint ja nun keine große Hürde zu sein. Ich meine mein BIOS ist sogar recht aktuell.

Prinzipiell gehen alle AM4 CPUs. Praktisch ist der 5700X3D die beste Spiele-CPU für den Sockel (neben dem nicht mehr erhältlichen 5800X3D).
Solange du das BIOS Update vorher machst, ist das auch keine große Hürde.

Was das Gehäuse angeht, sollte die GraKa eigentlich reinpassen. Da scheint noch massig Platz zu sein. So lange die neue nicht doppelt so lang wie die alte ist :D Hänge mal ein Bild an... Zum Staub will ich nichts hören...

Dann nicht... :D
Aber ja, im Corsair ist genug Platz.

Den RAM kann ich dann einfach dazustecken oder sollte ich den alten dafür rausnehmen? Zwei Slots währen ja noch frei :confused:

Nico's Lösung ist der etwas performantere. Wenn du ähnlichen RAM nochmal kaufst, wird das auch funktionieren und ist halt ein paar Euro günstiger. Kommt bei dir ja aber nicht auf 30€ an...

Ich So und nun zum Monitor, ich denke mal am einfachsten ist auch hier ein Bild. Der Linke Monitor gehört zu meinem Arbeitslaptop und sollte zumindest noch auf der Ablage stehen. Somit bleiben rechts davon noch 70- max. 75cm Platz für nen neuen Widescreen...

Der 34"er ist dann wohl zu groß für den Schreibtisch. Kannst du dich denn auch mit einem kleineren Gerät anfreunden?

Ich bringe mal einen netten (QD-)OLED ins Spiel: Gigabyte MO27Q2

Zuletzt bearbeitet:
Nico's Lösung ist der etwas performantere. Wenn du ähnlichen RAM nochmal kaufst, wird das auch funktionieren und ist halt ein paar Euro günstiger. Kommt bei dir ja aber nicht auf 30€ an...
Es hängt davon ab, was du mit deinem System vorhast! 😊

Wenn du nur 2 RAM-Riegel verwendest, profitierst du von:
Niedrigerem Stromverbrauch, da weniger Module aktiv sind.
Dual-Channel-Performance, was die Speicherbandbreite verdoppelt und eine gute Balance zwischen Leistung und Energieeffizienz bietet.

Wenn du alle 4 Slots belegst, bekommst du:
Mehr Gesamtkapazität, was vorteilhaft ist, wenn du viele Anwendungen parallel nutzt oder große Dateien bearbeitest.
Eventuell geringfügig höhere Latenz, da das System auf mehr Module zugreifen muss.

Wenn du zum Beispiel Gaming oder Office-Arbeiten machst, sind 2 Riegel in Dual-Channel oft die beste Wahl. Wenn du hingegen Video-Editing, 3D-Modellierung oder Server-Tasks hast, kann mehr RAM mit 4 belegten Slots sinnvoll sein. ;)

Dual-Channel-Performance, was die Speicherbandbreite verdoppelt und eine gute Balance zwischen Leistung und Energieeffizienz bietet.

Dual Channel gibt's auch mit vier (oder sogar drei) Modulen ;)

Mehr Gesamtkapazität, was vorteilhaft ist, wenn du viele Anwendungen parallel nutzt oder große Dateien bearbeitest.

Kommt ja drauf an, was du austauscht. Hatte ja nicht umsonst ein 16 GB und ein 32 GB Kit verlinkt...

Super, vielen Dank euch beiden :daumen: Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer und weiß glaube ich auch wo die Reise ungefähr hingeht...

Ich werd mit dem PC keine anspruchsvollen Anwendungen benutzen, ausser halt Spiele :D Dann wird es wohl eher das neue 32GB Set...

Riesentisch schau dir das an post 4
;) :D :daumen:

Schau dir seine Angabe an: 70-75cm, da der eine Monitor ja bleibt.

Hmm. Vielleicht habt ihr da ja ne smarte Idee :-D Also wenn ich mir den Dell Alienware Monitor angucke läuft mir schon ein bisschen der Sabber :sabber: :D Wenn ich an den Dell zum Beispiel einfach zwei Computer anschliessen kann, kann der Arbeitsbildschirm meinetwegen auch rausfliegen... Voraussetzung ist halt, dass man einfach zwischen den Quellen wechseln kann. So dass ich im Homeoffice schnell vom Zocken zum Dienstrechner switchen kann, wenn ich angerufen werde :ugly:

Fragt sich nur wie gut der Arbeitslaptop mit so nem Riesenbildschirm klarkommt xD

So und nun zum Monitor, ich denke mal am einfachsten ist auch hier ein Bild. Der Linke Monitor gehört zu meinem Arbeitslaptop und sollte zumindest noch auf der Ablage stehen. Somit bleiben rechts davon noch 70- max. 75cm Platz für nen neuen Widescreen...

Anhang anzeigen 1492152

Siehst du eine ergonomisch passende und benutzerfreundliche Möglichkeit, die Monitore übereinander zu setzen?
Brauchst du den kleineren Monitor stationär oder könnte der auch modular ins Bild gerückt werden?

Siehst du eine ergonomisch passende und benutzerfreundliche Möglichkeit, die Monitore übereinander zu setzen?
Brauchst du den kleineren Monitor stationär oder könnte der auch modular ins Bild gerückt werden?

Ich glaube das wird nichts mit dem übereinander setzen, bedingt durch die selbstgebaute Ablage muss ich ich so schon etwas hochgucken, was gerade noch so geht.

Der kleinere Monitor ist nur dazu da wenn ich im Homeoffice den Laptop an die Dockingstation klemme, wenn ich das Bild auch ohne großen Aufwand auf nen großen Bildschirm bekomme. Meinst du mit modular ins Bild rücken quasi Bild in Bild auf dem großen Monitor? Das wäre für mich tatsächlich die Goldrandlösung...

Wie wäre es mit einem integrierten KVM Switch? Der GIGABYTE MO34WQC2 bietet sowas zB - ist aber etwas teurer. Geht natürlich auch günstiger, wenn du zB "nur" ein IPS Panel nimmst...

Da werd ich mich mal reinlesen... Wenn der verlinkte Alienware Bildschirm zwei Displayports oder HDMI Anschlüsse hat, könnte ich doch eigentlich einfach bequem zwischen den Eingängen umschalten oder? Quasi wie auf nem Fernseher mit verschiedenen Konsolen. Das würde mir ja schon ausreichen...

Ich glaube das wird nichts mit dem übereinander setzen, bedingt durch die selbstgebaute Ablage muss ich ich so schon etwas hochgucken, was gerade noch so geht.

Der kleinere Monitor ist nur dazu da wenn ich im Homeoffice den Laptop an die Dockingstation klemme, wenn ich das Bild auch ohne großen Aufwand auf nen großen Bildschirm bekomme. Meinst du mit modular ins Bild rücken quasi Bild in Bild auf dem großen Monitor? Das wäre für mich tatsächlich die Goldrandlösung...

EDIT: Sorry, hatte den Text von Einwegkartoffel übersehen.

Wenn du einen Monitor mit Bild-in-Bild Funktion hast, könntest du via KVM-Switch zusätzlich auch beide Geräte mit der selben Peripherie steuern und deren Bilder auf einem großen Monitor anzeigen lassen. Es gibt Monitore, die bereits einen KVM-Switch mitbringen. Latenz muss kein Problem sein, ich würde diese Frage bei der Auswahl aber beachten.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12021_KVM-Switch~12021_Picture-in-Picture

Zuletzt bearbeitet:

Da werd ich mich mal reinlesen... Wenn der verlinkte Alienware Bildschirm zwei Displayports oder HDMI Anschlüsse hat, könnte ich doch eigentlich einfach bequem zwischen den Eingängen umschalten oder? Quasi wie auf nem Fernseher mit verschiedenen Konsolen. Das würde mir ja schon ausreichen...
Du kannst auch damit arbeiten, wenn du den zweiten Monitor gerade nicht brauchst, kannst du ihn bei Seite schieben
Dann kannst du auch den großen Dell genießen. ;):D

Ein Beispiel und vielleicht eine Option?
Hier muss die VESA 75x75/100x100 mm beachtet werden für den alten Monitor.

So ich habe mir jetzt folgendes rausgesucht... Vielleicht könnt ihr ja nochmal drüberschauen und ein Kommentar dazu abgeben.

Unbenannt.PNG

Bei GraKa und CPU besteht zwischen den beiden Optionen ja eig kein unterschied oder?

Beim RAM hab ich jetzt gedacht ich nehme den 3600er, der soll wohl angeblich laufen. Aber vllt. wisst ihr da ja mehr?

Bildschirm wird denke ich der Alienware werden, ich schließe da dann einfach die Dockingstation vom Arbeitslaptop und meinen PC an, der kleine Monitor fliegt dann raus. Wird mein 3. Bildschirm im Büro xD Mir reicht das dann wenn ich einfach mit dem Bedienelement zwischen den Eingangssignalen switchen kann. Ich benutze sowieso selten beide Rechner parallel.

Ich frage mich gerade noch ob mein 650w Netzteil dafür noch ausreicht, was meint ihr dazu?

CPU: WOF meint without fan, also ohne Lüfter, ist aber boxed, daher der tray-Variante vorzuziehen.

GPU: Bei der 7900 XT sind Sapphire Pulse und Asrock Phantom Gaming (je nach Preissituation) empfehlenswert. Die XFX würde ich nicht empfehlen.
https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-white/35.html

NT: Dein Netzteil wird unter Gaming-Vollast auch mal um 450W an der Steckdose ziehen, das geht noch. Würdest du ein neues kaufen, wären 750W passender.

Dir ist bewusst, dass der Dell Alienware AW3423DWF curved ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Link. Hätte nicht gedacht, dass da so ein großer unterschied ist!

Ja ist mir bewusst, dass der Bildschirm curved ist. Mein Cousin hat sich den vor knapp zwei Jahren zugelegt, daher kenne ich den auch… Mit ein Grund warum ich so scharf drauf bin 😄

Ich hätte halt gedacht, dass sowas niemals in mein Budget passt. Er hatte damals knapp 1000€ bezahlt. Ich war jetzt total überrascht, dass der so günstig geworden ist.

Zurück