• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf oder Aufrüsten

InspireMe

Schraubenverwechsler(in)
Neukauf oder Aufrüsten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung, da ich eher wenig Ahnung habe und mir nicht sicher bin ob sich das Ganze lohnt.

Edit: Hauptfrage: Ist das Mainboard Gigabyte Z77-D3H mit Grafikkarte GTX1060 (z.B. MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G) kompatibel?

ich habe folgendes Setup:

Intel Core i5-3570k 3,4GHz/3,8 GHz
Gigabyte Techn. Z77-D3H
DDR3 2x 4GB (F3-12800CL9D 8GBRL, DDR3 1600)
SATA 1TB (WD10EZEX - 00KUWA0)
AMD Radeon HD 7800 Series, 2048MBytes

Jetzt würde ich gerne das Mainboard, den vorhanden Arbeitsspeicher und das Netzteil, Laufwerk sowie Tower behalten.

ausgetauscht werden soll:
die Grafikkarte durch eine GTX 1060 (ca.270Euro),
die Festplatte durch eine SSD wie z.B. Crucial MX300 525GB, Sata (ca.140Euro).

Dazu eine Erweiterung des Arbeitsspeichers um nochmals 2x 4GB (F3-12800CL9D 8GBRL, DDR3 1600) (ca.80Euro),
zwei Steckplätze wären da noch frei.

Leider bräuchte ich dann nochmal Windows neu, da meine CD beim Umzug weggekommen ist.
Bisher wars Windows 7, würde dann Windows 10 pro oder sowas nehmen (ca 140Euro ??)

Wären zusammen ca. 630 Euro. (Vlt gehts bzgl des Betriebssystems etwas günstiger).

Einen vergleichbaren neuen Rechner bekäme ich z.B. für 979Euro inkl. Win10 (z.B. GamingLine i5-7600K-M2-GTX1060 Powered by ASUS - bei SNOGARD.de).

Ich bin so nicht ganz sicher, ob sich der Aufwand lohnt um ca. +/-400Euro zu sparen.
Dazu kommt, dass ich schon mehrfach gelesen habe, dass es wohl teilweise Probleme mit der Kompatibilität von Grafikkarte und Mainboard gibt.
Liegt wohl irgendwie an den BiosVersionen (habe aber wie gesagt nicht wirklich Plan davon).

Was wäre eure Empfehlung? Ich denke durch das Aufrüsten würde der PC, einiges mehr leisten als bisher und kostenmäßig wärs immernoch um Einiges günstiger als ein Neukauf.
Allerdings hab ich große Sorge, dass es nicht funktioniert und ich am Ende draufzahle :O.

Vielen lieben Danke für jeden Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neukauf oder Aufrüsten

Das Netzteil würde ich mit Kneifzange anfassen und wegwerfen.Windows 10 key bekommt du für ca.15 Euro bei mmoga.Welchen Tower hast du denn?Und der Fertig PC den du verlinkt hast lohnt sich nicht wegen 4 cores und die single Leistung ist auch nicht viel besser als dein alter i5.Ich würde Einen Neukauf wagen mit AMD Ryzen 5 1600 und 1060.

Zuletzt bearbeitet:

Der Tower ist von RAIDMAX, nix tolles aber bräuchte dann zumindest nix neues.
Welches Netzteil meinst du? Ich habe doch gar keins angegeben, oder hab ichs bei den ganzen Bezeichnungen nicht gemerkt :D?

Ich würde den PC insgesamt gerne dahin bringen beispielsweise PUBG flüssig spielen zu können. So wie es jetzt ist, ist es hart an der Grenze, geht mal mehr mal weniger gut.
Ich dachte halt auch, dass mein jetziger Prozessor gar nicht mal so schlecht ist, dass sich zumindest da kaum ein Update lohnt wenn ich nicht gleich wie du sagst ein AMD Ryzen 5 1600 nehme.

Für den Tip bzgl Win10 bedanke ich mich schonmal

Fertig-PC: Das Board in Verbindung mit dem 7600K ist Schrott. So aufrüsten, wie Du Dir das schon ganz gut ausgedacht hast und dazu ein BQ PurePower 500W. Dein i5 ist im Vergleich anderer i5 neueren Datums nicht viel schwächer. Bleibst Du bei FHD, hast Du damit noch ein paar schöne Jahre Spaß.
Gruß T.

Die Frage ist dann tatsächlich wie gut die neue Grafikkarte mit dem alten Mainboard kompatibel ist? Muss da irgendwas geupdatet werden, was auch von einem Laien machbar ist?
Verwendet hier irgendjemand eine GTX 1060 im Gigabyte Z77-D3H?

Wie sollte ich vorgehen? Erst im vorhanden Setup die Grafikkarte ändern und RAm hinzufügen? Dann wenn alles funktioniert die neue Festplatte rein und Windows 10 drauf? Oder doch lieber alles auf einmal?
Habe wie gesagt mehrfach gelesen, dass die Karte nicht erkannt wurde oder vergleichbare Probleme, daher wäre da jemand mit Erfahrung echt hilfreich.

Den Tower kannst du dir sparen. von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln ist heute nicht mehr klug.
Dann hat der ein B250 Mainboard drin. Übertakten also nicht möglich.
Kauf dir eine neue Grafikkarte, zieh die CPU auf 4,5GHz hoch und dann schaust du, wie es läuft.
Gegebenenfalls wechselt du den Unterbau und kaufst dir den i5 8400 samt Z370 Board und DDR4 RAM.

Also, wie schon geschrieben, entweder gleich richtig neu bauen oder nochmals nachrüsten.
Ich bin noch sehr zufrieden mit meiner Kombination aus 3570 plus GTX1060.
Meiner läuft mit 4,5GHz auf nen alten Z68 Board, und hatte bisher keine Probleme mit neueren Grafikkarten oder Performance in aktuellen Games, auch wenn hier der Quadcore gerne mal totgesagt wird.
Der Flaschenhals wäre auch mit ner 1080Ti immer noch die Grafikkarte ;)

Dann werde ich das denke ich auf kurz oder lang machen.

Es bleibt die Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Karte und dem Mainboard hat?
Will jetzt ungern einen weiteren Thread zu der Frage aufmachen. Es gibt aber wie gesagt diverse Leute, die da auch Probleme haben.

Ich würde dann in jedem Fall zur ASUS oder MSI GTX 1060 Variante tendieren. Außer ihr empfehlt was anderes.

Mach ein Bios Update wenn verfügbar.
Pech kannst du immer haben, aber dann tauscht du die Karte einfach aus.

Ich weiß ja nicht, was die Menschen immer mit Asus oder MSI-Karten haben:ka: Scheint an deren hervorragendem Marketing zu liegen :D Ich würde dann eher die hier nehmen: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de, aber es steht halt nicht MSI drauf :-)
Häufig reicht ein CMOS, Karte einbauen, starten und dann läufts. Wird vom Boardhersteller ein aktuelleres BIOS angeboten, dann natürlich drauf damit.
Vllt.könntest Du aber auch in 3-4 Wo. eine 1070 (wegen der 1070ti) für €350.- ergattern, weil ne hochpreisige 1060 ist nicht mehr sooo weit davon weg.
Gruß T.

Ich würde mit ner neuen Grafikkarte das Netzteil schon wechseln.Aber wenn nicht,hast du halt das Risiko,dass es auf einmal explodiert.Wenn die Leistung vom i5 noch reicht,nimm ihn.
LG qCat

Danke für den Tipp, habe nochmal geschaut. Bei Mediamarkt gibts die von Zotac sogar für 275 und ich könnte die direkt abholen vor Ort.
(Vorteil wäre auch, dass ich sie direkt zurückgeben kann wenns nicht geht :))

ZOTAC Grafikkarte GeForce GTX 1060 AMP! Edition 6GB (ZT-P10600B-10M) PCI-E - MediaMarkt

Habe mein Gehäuse grad mal aufgemacht und gesehen, dass die Karte über zwei PCI-E Kabel angeschlossen sind.
Die Kabel haben allerdings jeweils 8 pins (6 und 2).

Soweit ich das rausgefunden habe braucht die neue Karte allerdings nur einen 6pin. Ist das dennoch Kompatibel? (Hab auch mal ein Bild angehängt)
Verstehe auch nicht ganz warum die alte Karte zwei Anschlüsse und die neue nur noch einen hat.

Mein Netzteil ist übrigens einBeQuiet! Pure Power BG L8 mit 600Watt. Das sollte also keine Probleme geben oder?

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22

Soweit ich das rausgefunden habe braucht die neue Karte allerdings nur einen 6pin. Ist das dennoch Kompatibel? (Hab auch mal ein Bild angehängt)
Verstehe auch nicht ganz warum die alte Karte zwei Anschlüsse und die neue nur noch einen hat.

Das liegt schlicht daran, dass die neue Karte eine geringere Leistungsaufnahme hat und daher mit weniger Anschlüssen auskommt.

Mein Netzteil ist übrigens einBeQuiet! Pure Power BG L8 mit 600Watt. Das sollte also keine Probleme geben oder?

Das kannst du weiter nutzen. Je nach Alter sollte das aber mal ausgetauscht werden. Anfang 2018 kommt das Straight Power E11 aufn Markt.

So Grafikkarte ist drin und funktioniert seit der Treiberinstallation ganz gut. (Und das mit bisher allen verbliebenen Komponenten und ohne BIOS Update!)
Bestelle dann als nächstes die SSD+RAM+Windows evtl noch nen neuen Tower.

Danke euch erstmal vielmals.

Zurück