[Neukauf] CPU&MoBo-Suche: Hohe Investition und längerfristig oder geringer und kürzer?

Master-W

Schraubenverwechsler(in)
[Neukauf] CPU&MoBo-Suche: Hohe Investition und längerfristig oder geringer und kürzer?

Hallo zusammen,

ich muss mir einen neuen Desktop PC kaufen, dabei habe ich eine Grundsatzfrage. Im 2.Absatz habe ich Infos wie ich den PC nutzen möchte.

Die Grundsatzfrage:
Was würdet ihr empfehlen? Lieber eine hohe Investition und länger Ruhe vorm Aufrüsten oder lieber weniger Kohle und häufiger aufrüsten?
Genau meine ich damit soll ich lieber in den teureren CPU mit Sockel 2011 in Form eines Intel i7-3820 investieren, dazu ein gutes Motherboard, so dass ich das Mobo 2-X Jahr nutzen kann und ggf beim Aufrüsten nur n CPU kaufen muss ODER nehm ich nen günstigeren CPU der Sockel 1155 Reihe in Form eines Xeon 1230v2 / 1265Lv2 (für was steht das L?) bzw. nen i5-3570K mit einem mittelmäßigen Mobo? Der Sockel 1155 wird im Sommer nächstes Jahr abgelöst durch die Haswell CPUs mit neuem Sockel. Sprich beim Aufrüsten müsste ich MoBo und CPU neu kaufen. Allerdings dürfte das dann nicht so teuer werden wie beim Sockel 2011.
Was würdet ihr machen?
Bei den Motherboards kenn ich mich nicht so aus. Deshalb hab ich so Probleme, das selbst abzuschätzen, wie viel ich hier investieren muss, damit es ausreicht bzw gut ist.

Mehr Infos zum Nutzungsverhalten:
Was ich mit dem PC hauptsächlich machen werde:
Surfen, Mail, Musik hören, Office, Studienarbeit schreiben.

Zusätzlich kommen Aktivitäten hinzu, die ich gerne machen würde, aber für die ich wahrscheinlich nur selten Zeit habe:
DVD schauen, später auch über einen Beamer.
Bisschen Zocken (BF3, Crysis, Rome 2, Sportspiele (PES/Fifa/Maddn, Project Cars, die ich auch gerne mit Freunden übern Beamer spielen würde).
Leichte Bildbearbeitung mit Corel Draw.
CAD-Konstruktion mit ProE Creo, Solid Works, CATIA v5, UG NX 7, AutoCAD Inventor.
Evtl kleine Berechnungen für mein Ingenieurstudium.
Musik selber machen mit Abelton Live.
Übertaktet hab ich noch nie, würde es mir aber zutrauen.

Alte Teile aus meinem alten PC (AMD Athlon 1,2 Ghz) lohnen sich nemme mitzunehmen.

MIR IST WICHTIG, dass der PC schnell bootet, und möglichst leise ist.
Er soll viel Programme nebeneinander laufen lassen können, ohne dass er gleich in die Knie geht.
Ich würde gerne mind. 2 USB 3.0 Steckplätze am PC haben.
Betrieben wirds mit ner SSD und eine SATA Platte.
Soundkarte und TV KArte kommen evtl. auch noch hinzu.

Orientiere ich mich da überhaupt dann in der richtigen Preisklasse bei den CPUs und MoBos oder habe ich mich im 7. Himmel verirrt?
Schreibt mir Eure Meinungen und Empfehlungen!
Ich danke Euch! Allen ein schönes WE!

Preise:
Sockel 2011 - Intel i7-3820 bei 263,42€
Sockel 1155 Intel Xeon 1230v2 bei 202,12€
Sockel 1155 Intel Xeon 1265Lv2 bei 267,90€
Sockel 1155 Intel i5-3570K bei 196,19€

AW: [Neukauf] CPU&MoBo-Suche: Hohe Investition und längerfristig oder geringer und kürzer?

Nehm Sockel 1155 von 2011 hast du nix da auch dieser nur noch nächstes Jahr ein paar wenige, kaum stärkere CPU´s bekommt und er dann auch abgelöst wird.

Zudem bietet der i7 3820 grad mal soviel Leistung wie ein i7 3770k.

Nehm ein i5 3570k, ein Z77 Mainboard, 8 GB RAM und eine HD 7850/7870. Damit solltest du gut auskommen ;)

Genaue Empfehlungen trudeln eh die nächsten paar min ein, so wie ich die Leute hier kenne :P

AW: [Neukauf] CPU&MoBo-Suche: Hohe Investition und längerfristig oder geringer und kürzer?

Danke für Deine Meinung!
Teuer,selten 0 vs 2 günstiger, öfters

Speziell für meine Aufgaben wäre da nicht ein Xeon nicht evtl besser als der i5-3570K?
Nen IGP im CPU brauch ich ja nicht, wenn ich eine Graka mir hole oder?

Übertakten muss nicht unbedingt sein, habe ich aber die Möglichkeit dann will ichs natürlich ausprobieren! Somit: Übertakten: Gerne!
Geht OC mit nem Xeon denn überhaupt vernünftig?

Ne WaKü kann ich evtl ja später immernoch nachrüsten wenns mir zu laut sein sollte. Fürs OC wäre sie perfekt.

Da ich nun weg muss, ich antworte die Tage auf Eure Antworten!

OC geht beim Xeon gar nicht.:D
Dann nimm den 3570k. Und es gibt auch gute, leise Luftkühler.

Ich rate auch zu 1155. Willst du übertakten?

Im Text steht das er noch nicht übertaktet hat sich dies aber zutraut. Wenns sein nicht angegebenes Buget reicht, sollte man es mMn berücksichtigen. :)

edit: zu spät :D

Nein der Xeon bringt dir keine Vorteile, da wahrscheinlich kaum von HT profitierst.
Ja auf die IGP kannst du verzichten wenn du eine richtige Graka dazupackst.

Wenn du übertakten ausprobieren willst i5 3570k + Z77 Board ;)
Xeons kann man nicht (mehr) übertakten.

Wenn es Silent sein soll lieber eine bessere Luftkühlung. Bei Wakü rattert immer ne Pumpe und die Radis brauch meist nen guten Luftdruck -> nicht Silent :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

DIe reine Orientierung an der Preisklasse der CPU lässt keinen sinnvollen Schluss darüber zu, ob die Plattform teuer ist.
Ein MB für den S2011 kostet mind. 150EUR, eher mehr. Da brauchst du also auch zusätzliches Geld, um die Plattform nutzen zu können. Für den Preis von 150EUR habe ich MB und RAM sowie mein DVD-Laufwerk gekauft.

Bei deinem Anforderungsprofil entweder einen Xeon oder einen i5 3450/3470, da du nicht übertakten willst.

Bei deinem Anforderungsprofil entweder einen Xeon oder einen i5 3450/3470, da du nicht übertakten willst.

Übertakten muss nicht unbedingt sein, habe ich aber die Möglichkeit dann will ichs natürlich ausprobieren! Somit: Übertakten: Gerne!

mmh also ich lese da Übertakten: Gerne! ;)

Natürlich sollte dem TE klar sein das die Plattform dann 50 bis 100 € mehr kosten kann.

Dann bleibt eigentlich eh nur der i5 3570K übrig, da sich der i7 nicht lohnt.

Es Reicht schon ein Ivy I3, denn den Speed erreichst du nur durch die SSD.. Sämtliche mit bekannten CAD Programme laufen am Limit mit einem I3 Egal ob Ivy oder Sandy, 3D Cad sieht wieder anders aus, aber wir wollen ja keine Workstation bauen.

Mein Vorschlag:
I3 Ivy für 110€
B75 oder H77 Mobo Vorzugsweise das H77 Pro4
8GB DDR 1600 Ram
Towerkühler Marke Mugen oder Macho HR2
HD 7850

Da du von einem Athlon 1,2Ghz Singlecore umsteigst wirst du dich eh wundern wieschnell die PCs nun sind. Da du nichts von Alles auf Anschlag mit Full HD und Zig Mods gesprochen hast sondern einfach nur einen Alltags-PC bauen willst rate ich dir echt zum Ivy i3. OC ist überbewertet, da die Intel Core 3rd Gen mehr als Genug Leistung bietet, SMT macht aus deinem 2 Kerner einen Virtuellen 4 Kerner. Der PC wird bei derzeitigen Leistungsstand mal locker 3-4 Jahre ausreichen. Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Hier nochn Test zum I3: Intel Core i3 3220 im Test bei GameStar.de und etwas Aussagekräftiger: Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

Man sieht klar, dass der Ivy die versammelte AMD Mannschaft Regelrecht zerlegt. Und bei den derzeitigen Leistungsprognosen, werden nichtmal 2013 die Konsolen diese so Hoch schrauben, dass du Zwingend nen 200€ CPU brauchst. Du musst aber selber wissen, was du dir kaufst

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir dann wohl ein i5-3570K holen.
Da mein System möglichst leise sein soll, was haltet ihr als CPU-Lüfter vom Thermalright HR-02 Macho? Wenn ich diesen über geizhals.at suche, gibts verschiedene Versionen von ihm, welchen muss ich da nehmen?
Oder gibt es ein stärkeren und / leiseren? Viele CPU Lüfter sind ja teurer, lohnt sich hier mehr Geld zu investieren?

Zum Board, reichen 2xUSB 3.0 extern aus?
Ich würde noch ne Soundkarte und ne TV-Karte einbauen, aber 2 pci Slots sind ja immer vorhanden eigentlich, oder braucht ne gute Sound-/TV-Karte nen besonderen Slot?
Gegen später sollte vielleicht ne Karte mit Thunderbolt Schnittstelle noch eingebaut werden. Oder ich nehm gleich eines, das eine Thunderbolt Schnittstelle hat?
MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) ab €105,67
oder doch lieber was günstigeres? Worauf sollte ich beim Board fürs OC achten?

Nochmals zur Erinnerung, der Rechner sollte möglichst schnell booten, super leise sein und nicht so viel Abwärme erzeugen.

Schnell booten geht nur mit SSD und einem MB, was quasi keine Zusatzcontroller hat. Sollte also eines der günstigeren sein.
Das von dir ausgewählte Board hat nun gerade keine 2 PCI Slots, sondern nur PCIex1 und x16. Das MSI Z77A-G43 sollte aber passen.
Thunderbolt als solches halte ich z.Z. für sinnfrei, da die dazu passende Hardware wahrscheinlich auch entsprechend teuer ist.
Soundkarten/TV-Karten haben entweder PCIex1 oder PCI als Slot. Kommt also darauf an, was für nen Anschluss deine Karten haben.
Beim MAcho nimm die Rev.A. Da ist der passende Schraubendreher dabei und der Lüfter sieht schon etwas besser aus, was die Farben angeht.
Beim Board musst bei OC nur den Z77 CHipsatz achten. Auf mehr kommt es fast nicht an.

Hallo,
Für den "Gelegenheitszocker" empfehle ich den schon genannten i5 3570k zusammen mit einem Z77 Mainboard (sry mit Handy on, keine Links), dazu nen schicken Midi Tower (Corsair 600T).

Bei Sound und TV Karten empfehle ich dir dringend zu PCI-E x1, da normale PCI Anschlüsse selten werden. Ich habe selbst Ne PCI TV karte, und ich finde es schrecklich Ärgerlich das ich beim geplantem aufrüsten immer auf diesen @$#%& PCI Slot achten muss. Es gibt so viele schöne boards, leider viele davon ohne PCI slot. Ist die SSD schon vorhanden? Wenn Nein, kann ich eine Samsung 830 mit 128 gb empfehlen (Boottime win7 ~ 11-12 sek)

Grafikkarte:
Das ist so Ne Sache was für Anforderungen du hast. Wenn dir 35-55 fps auf mittleren-hohen Details reichen kann ich die Hd 7770 empfehlen. Wenn's etwas mehr sein soll, Max settings usw wäre wohl eine 7870 wenn nicht sogar eine 7950 angebracht.

Netzteil:
Falls es noch benötigt wird, würde ich auf jedenfall zu bequiet! raten.
Die 480watt Version sollte wohl schon ausreichend sein.

Leise:
Eventuell die (hier gewünschtes Modell einsetzen) im ref Design kaufen und dann einen Accelero Mono Plus (7770) draufschrauben.

Leider keine Zeit mehr...

Mfg

Nochmals zur Erinnerung, der Rechner sollte [...] super leise sein und nicht so viel Abwärme erzeugen.

Geht mit OC quasi gar nicht. Welches Gehäuse, welches Netzteil, welche Grafikkarte, welche Lüfter wirst du verwenden? Mit Billigteilen wirst du keine Freude haben. Würde an deiner Stelle eine Kombi aus H77-D3H + i5-3450 @-0,15V Offset und HR-02 Macho passiv empfehlen. Und beim Macho den Rev. A der kommt mit nem Schraubenzieher ^^

Danke für eure weiteres Feedback! Soll ich eigentlich lieber immer wieder neu posten oder den ersten Post editieren?

Ich habe bis jetzt noch nix bestellt oder gekauft.
Würde den Rechner erstmal möglichst leise laufen lassen. Sollte er iwann mal zu langsam sein, werde ich ihn dann übertakten. Ich würde OC gern mal probieren, schade, dass dadurch die Lautstärke und Wärmeabgabe leidet, aber anders gehts nicht, das lehrt uns die Physik.

Beim Spielen hätte ich dann doch gerne ne gute Graphik, von dem her die 7870, die bietet gutes P/L Verhältnis.

Hier mal meine Zusammenstellung wie ichs mir vorstelle. Bitte gebt Feedback dazu!
Die SSD sollte möglichst schnelles booten zulassen. Die HDD ist ein Datengrab.
Was sagt ihr zum RAM?
Was für ein Netzteil benötige ich? Ist ein Semi-passives gut? Benötige ich eins mit 80 pls platinum zertifikat oder sonstiges (für Normalbetrieb bzw OC)?

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

1 x iiyama ProLite E2473HS-GB1, 23.6"

Danke für eure weiteres Feedback! Soll ich eigentlich lieber immer wieder neu posten oder den ersten Post editieren?

Ich habe bis jetzt noch nix bestellt oder gekauft.
Würde den Rechner erstmal möglichst leise laufen lassen. Sollte er iwann mal zu langsam sein, werde ich ihn dann übertakten. Ich würde OC gern mal probieren, schade, dass dadurch die Lautstärke und Wärmeabgabe leidet, aber anders gehts nicht, das lehrt uns die Physik.

Beim Spielen hätte ich dann doch gerne ne gute Graphik, von dem her die 7870, die bietet gutes P/L Verhältnis.

Hier mal meine Zusammenstellung wie ichs mir vorstelle. Bitte gebt Feedback dazu!
Die SSD sollte möglichst schnelles booten zulassen. Die HDD ist ein Datengrab.
Was sagt ihr zum RAM?
Was für ein Netzteil benötige ich? Ist ein Semi-passives gut? Benötige ich eins mit 80 pls platinum zertifikat oder sonstiges (für Normalbetrieb bzw OC)?

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

1 x iiyama ProLite E2473HS-GB1, 23.6"
Mache fuer eine komplette Beratung bitte einen Thread in der Kaufberatung auf

Zum Netzteil: Semi Passive sind im Moment noch recht teuer und ein "normales" BeQuiet Netzteil a la L8,E9 ist auch sehr leise und absolut empfehlenswert.

BQ E9 480W CM: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BQ L8 530W CM: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Grafikkarte: Ich denke die Sapphire 7870 OC ist in etwa gleichwertig von Qualität wie auch aus Sicht der Lautstärke wie die Gigabyte 7870 OC ,kostet aber 11 Euronen weniger. (Ja ich weiß 11 Euro sind nicht viel)

Sapphire 7870 OC: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 205 Euro
Gigabyte Windforce 3x OC 7870: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 215 Euro

RAM:

Kann eig. so bleiben nur bin ich an diesen hängengeblieben:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit G.Skill RIpjaws X mit 2133 Mhz - 42 Euro und somit sind die 11 gesparten Euros verbraucht :(

SSD:
Das passt soweit eig. ,doch die Vertex 4 ist einen Tick schneller ,aber ob du das brauchst ist dir überlassen.

Vertex 4 128 GB: http://geizhals.at/759195 (Ich habe bei dieser Version noch nichts von Fehlern von OCZ gehört :) ) - 90 Euro
Samsung 830: http://geizhals.at/740867 - 89 Euro

Nearfreak schrieb:
Zum Netzteil: Semi Passive sind im Moment noch recht teuer und ein "normales" BeQuiet Netzteil a la L8,E9 ist auch sehr leise und absolut empfehlenswert.

BQ E9 480W CM: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BQ L8 530W CM: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Grafikkarte: Ich denke die Sapphire 7870 OC ist in etwa gleichwertig von Qualität wie auch aus Sicht der Lautstärke wie die Gigabyte 7870 OC ,kostet aber 11 Euronen weniger. (Ja ich weiß 11 Euro sind nicht viel)

Sapphire 7870 OC: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 205 Euro
Gigabyte Windforce 3x OC 7870: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 215 Euro

RAM:

Kann eig. so bleiben nur bin ich an diesen hängengeblieben:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit G.Skill RIpjaws X mit 2133 Mhz

2133 MHz sind sinnlos. Nimm 1600er, und vor allem Low Profile.

Zurück