Neukauf/Austausch Gainward 275 GTX gegen Zotac GTX 460 AMP 1GB

Raeven

Software-Overclocker(in)
möchte meine Gainward 275 GTX gegen eine ZOTAC GeForce GTX 460 AMP tauschen. Habe schon ein gutes Angebot für die Zotac gefunden. Lohnt sich jetzt der Kauf dieser Karte ? Ich möchte eine potente Karte für kommende Games und meinen Rechner später ( nächstes Frühjahr, vll Sandybridge) komplett umrüsten. Aber jetzt erst mal eine neue Grafikkarte.

Was meint Ihr dazu ? Alternativen?:D

Wenn nicht jetzt, wann dann? Klar, man kann das Argument bringen, dass iiiiiiiiiiiiirgendwann mal die Preise evtl. etwas sinken werden, doch würd ich so kurz vor Weihnachten nicht gross damit rechnen oder iiiiiirgendwann wieder ne neue Kartengen kommen soll, was aber auch ein stumpfsinniges Argument ist, denn neue Karten kommen immer und immer wieder welche. Die 460 bietet derzeit schon ein tolles P/L-Verhältnis, da muss die gar nicht mehr gross im Preis sinken.
Warten kann man immer und wenn man immer nur auf neues wartet, ist man wohl auch in 10 Jahren noch mit der heutigen Karte unterwegs. Von daher lohnt sich aus meiner Sicht(!) warten explizit nur dann, wenn man eh schon ne high-end Karte hat und es der nicht an Leistung mangelt. Ansonsten einfach zugreifen und ab der neuen Karte Freude haben.

vollkommen richtig, Chimera !!!:lol:
Es geht mir nicht ums Preisgefeilsche oder wann ich die Karte kaufe. Hardware ist schnelllebig. Nur um Eure Meinung bzw. Alternative. Kaufpreisrahmen der Karte 200-250 €. Alternative Empfehlungen die zu meinem jetzigen System passen und wo ich noch in einem halben Jahr gut mit spielen kann , Crysis 2 ist angepeilt.:D

meine empfehlung ist es bei der gtx275 zu bleiben, dafür ist der sprung zu klein.

außer du bist jemand der unbedingt die neuste hardware braucht, dann bitte hol sie dir... bzw. ja die iergendwann kommende gtx560 kannste auch holen.

Naja, da würd ich dann aber eher zu ner GTX 470 greifen, da die 460 AMP preislich ja nicht viel billiger wär. Ok, die 470 ist halt etwas hungriger und hitziger, aber dafür leistungsmässig auch etwas besser dran.
Sehe bei den 460 OC Modellen einfach nicht viel Sinn dahinter, da sie a) teurer sind und b) man so gut wie jede 460 auf ein hohes Niveau übertakten kann. Und ob der Kühler den Aufpreis auch wieder wert ist, sei mal dahingestellt ;-) Ich hab mit nem Referenzmodell absolut keine Temperaturprobleme (Idle 28-29°C, Furmark 59°C), selbst mit hohem Takt nicht. Und wenn es wegen der Optik ist, dann würd ich aber noch eher zur Hawk oder Gigabyte greifen, die sehen optisch viel mehr schmack-o-fatz aus als die Zotac :-)
Wobei mit Sicht auf die Zukunft, da würd ich sogar eher noch ne GTX 470 tendieren.

Hi,

würde sagen lohnt sich nicht.
Ausser du willst jetzt unbedingt eine Dx11 Karte.
Der unterscheid zur GTX 470 würde nur mehr AA + AF sein.
Mein Freund hat die GTX 275 und ich meine GTX 470.
Der fps unterschied ist nicht so groß,
oder wirklich spürbar das sich das jetzt lohnen würde.
Würde eher noch auf die neuen Nvidia und ATI Karten warten,
oder erst mit CPU Upgrade aufrüsten.

mfg

Wenn du ne gtx470 nimmst würde ich dir zur 280€ teuren Amp. von zotac oder zur soc von Gigabyte zur gtx470 Twin frozr hab ich noch keine tests gefunden

Dieses Warten auf die nächste Generation von XY bedeudet immer, auf etwas zu warten, wovon man nicht weiß, was es konkret ist oder sein wird. Ausserdem wartet
man damit auf die nächste Hochpreisphase, denn in der befinden sich alle Produkte direkt nach dem Marktrelease und vor allem wenn es wie aktuell, langsam auf die
Vor-Weihnachtszeit zu geht.
Abwarten würde ich höchsten die Preisbekanntgabe der ersten HD6xxx-Modelle plus einige Tage danach, in denen evtl. noch gewisse Preissenkungen bei Nvidia erfolgen
können; viel Luft nach unten wird da aber nicht mehr sein.

Vorschlag: eine Zotac GTX470 kaufen f. um 230 €; diese Aufrüstung lohnt sich i. Vergleich zur GTX275,
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=230&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=131_GDDR5~132_1024~891_GeForce+GTX+470
Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Es macht nur Sinn wenn du höhere Auflösungen mit viel AA/AF sowie DX11 möchtest.
In niederen Auflösungen bis Full-HD 1920x1080 ohne die Antialiasingschraube zu sehr anzuziehen und mit moderaten Filtereinstellungen,geht die 275er problemlos mit der 460er mit.

Also bei Crysis und sogar bei der Open Beta von Medal of Honor konnte ich nur mittlere Einstellungen spielen sonst hat die Grafikkarte abgeschaltet bei einer Temp von 69 Grad. Deshalb habe ich mich entschieden die Zotac zu kaufen.
Danke für Anregungen und Tipps.:hail:

Also bei Crysis und sogar bei der Open Beta von Medal of Honor konnte ich nur mittlere Einstellungen spielen sonst hat die Grafikkarte abgeschaltet bei einer Temp von 69 Grad. Deshalb habe ich mich entschieden die Zotac zu kaufen.
Danke für Anregungen und Tipps.:hail:

wie die gtx 275 hat sich bei dir bei 69 grad abgeschaltet. Omg ich hab meine schon auf 90 Grad gekriegt... idle läuft sie so bei 50 grad und unter last bei 75 -80

lol und die rennt... naja jetz hab ich auch ne gtx 460 aber ich verstehe nicht wie deine gtx 275 sooo " schlecht" sein kann...

Zurück