• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neujahrs-PC

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

will mir einen neuen PC zusammenschrauben.
Hauptsächlich zum Spielen und Virtualisieren. OC ist nicht geplant.
Mein erster Gedanke sieht so aus:

Gehäuse: Noname, bereits vorhanden.
MoBo: ASUS M4A89GTD PRO/USB3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Netzteil: Keine Ahnung aber höchstens 50,- € +- 5,- €
CPU:AMD Phenom II X6 1065T (HDT65TWFGRBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 bei Geizhals.at Deutschland
Speicher: Eines hiervon: Speicher/DDR3 240pin 8GB, 2x | Geizhals.at Deutschland
Graka: Erst Mitte Juni: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
Mouse: Keine Ahnung. Es sollte mit einem als Monitor geplanten 42" oder 46" LED-Fernseher keine Probleme haben.

(Änderungs-/Verbessärungs-) Vorschläge sind willkommen und auch erwünscht.

Der 1065T ist noch gar nicht lieferbar, du kannst auch einen 1075T oder 1055T nehmen, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Da du eh nicht übertakten willst, würde ich Value RAM nehmen, der reicht völlig.

Grafikkarte erst im Sommer?
Solange dann die Onbboard?

Als Netzteil reicht das Antec High Current 520 Watt

Also als Maus würde ich dir eine G500/G9(x) empfehlen und wenn du die Graka erst im Juni kaufst dann kannst du eig auch noch 6 Tage warten und dir ein Sandy Bridge System holen :D
Wobei als Graka wegen der Bildquali würd ich momentan eine aus dem Grünen Lager nehmen :D

dir ein Sandy Bridge System holen :D

Bei Intel passt mir das P/L Verhältniss nicht. Ich glaube die geniessen ihre Vormachtstellung und mißbrauchen es für überhöhte preise.

Ich würde es mir noch überlegen, wenn jemand ein sandy-System für einen ähnlichen Preis zusammenstellen kann.

Der 1065T ist noch gar nicht lieferbar, du kannst auch einen 1075T oder 1055T nehmen, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Da du eh nicht übertakten willst, würde ich Value RAM nehmen, der reicht völlig.
Sollte es sich herausstellen, dass der 1065er doch nur für den OEM Markt ist will ich eine 1055er verbauen.
Grafikkarte erst im Sommer?
Solange dann die Onbboard?

Für eine 6950 fhlt mir noch das kleingeld, bisdahin muss ich mit Onboard auskommen. Ich könnte auch die alte X800 einbauen aber ich fürchte die Leistungsfähigkeit kommt nicht an die der Onboardgraka heran.
Hybridcrossfire ist ja mit dem X800 leider nicht möglich.

@MOD
uups... Doppelpost. Könnt Ihr die beiden bitte zusammenfügen oder mir sagen wie ich es selber machen kann. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück