Neuinstallation nach Hardware-wechsel ja od. nein?

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
Hey...

Meine Frage bezieht sich auf die Neuinstallation eines Betriebssystem nach umfangreichem hardware wechsel. Ich habe bei meinen Eltern vor kurzem das System gewechselt. Von einer Sockel 939 Biostar-Platine mit AMD 64 3500+ und Nvidia-Karte zu einer Sockel 775 MSI-Platine mit Intel P4 3.2 und ATI-Karte. Keine Großartige verbesserung, aber es ging um den PCI-E Port... Als Betriebssystem lief XP. Zu meiner Verwunderung fuhr der Rechner nach dem Umbau ohne einen Mucks hoch... :ugly: Ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht das er läuft... Ich hätte echt Geld auf nen Bluescreen gewettet :)
Nach dem Start erkannte er natürlich ohne ende neue hardware. Nachdem ich alle Treiber installiert habe, lief der Rechner Top. Meine Frage lautet nun sollte ich trotzdem das System neu aufsetzen, auch wenn es offensichtlich läuft? Hab ich jetzt einfach nur verdammt Glück gehabt oder ist es die Regel das der Rechner trotzdem bootet?

MfG

Wenn es gut läuft, würde ich das OS nicht neu installieren. Hast du es eigentlich aktiviert(en müssen)?

Ein Bisschen Glück hast du auf jeden Fall gehabt, da die alten installierten Chipsatztreiber oft Probleme bereiten können, wenn ein Board mit einem anderen Chipsatz eingebaut wird.

MfG, boss3D

bei XP würd ich in jedem falle neu installieren. nur selten scheint es problemlos einfach weiterzulaufen, im detail aber kann es nachteile haben, die dir mangels fehlermeldungen einfach nur nicht auffallen. ne neuinstall so 1x pro jahr ist bei XP so oder so nie verkehrt.

Ja also es ist ein XP Prof., ich musste auch nicht neu aktivieren. Bisher läuft es doch ganz gut. Herbboy könnte durchaus recht haben, weil die Fehlermeldung schon seit längerem deaktiviert ist. Da ich von AMD/Nvidia zu Intel/ATI gewechselt bin, hab ich fest damit gerechnet das es da Konflikte gibt... Ich denke solang es keine größeren Probleme gibt, werd ich es so laufen lassen. Gestern hab ich nochmal ein ähnlches Projekt mit einem Vista-Rechner versucht. Obwohl da der Sockel sogar gleichgeblieben ist und nur eine neuere Chipsatzversion vom gleichen Hersteller installiert war, quittierte der rechner einen Bootversuch nach 5 Sek. mit einem Bluescreen...
Da komm ich um die Neuinstallation nicht herum.

MfG

Zurück