News Neues zur Computex 2024: Nvidia als Spielverderber für AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues zur Computex 2024: Nvidia als Spielverderber für AMD

Eigentlich eröffnet AMD dieses Jahr die Computex, doch Nvidia drängelt sich nun mit einer Parallelveranstaltung vor. Dafür verzichtet das Unternehmen offenbar sogar auf eine offizielle Computex-Keynote.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues zur Computex 2024: Nvidia als Spielverderber für AMD
 
Bei der PK dann aufgrund von Huangs dreistem Vordrängeln:
HmDC1Sy.png

"Keep my AI out of your fu**ing mouth!" :motz:
 
"Nvidia als Spielverderber für AMD"


Wie "immer" ... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"Nvidia als Spielverderber für AMD"


Wie "immer" ... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im verlinkten Video sieht man sehr gut, wie AMD als die Technologie von Nvidia kopiert, die Grünen legen vor AMD kontert. Wenn AMD doch so gut ist, warum kommen die mal selbst nicht mit einer Technologie um die Ecke, die wir bis jetzt nicht haben. Die fortgeschrittenste GPU von AMD kam damals von ATI 9800), seitdem kommen nur noch schlechte Kopien, sehe Framegenration.
Ist nicht die feine englische Art von Nvidia, aber so ist das Geschäft. Jeder versucht jeden vorzukommen, ist halt nichts Neues, aber das die Leute dann immer roch, so verwundert darüber sind, verstehe ich nicht.
Wir leben in deiner kapitalistischen Welt auf der wird niemanden was geschenkt und das wird auch immer so bleiben.
Ich denke nicht, dass durch Nvidia AMD die Show gestohlen wurde. AMD wird eh erst einmal ihre neuen Prozessoren vorstellen und bisschen etwas über RDNA 4 quatschen oder sie lassen doch die Bombe platzen mit RDNA5, was ich aber zweifle.
 
Na wenn ihr beiden Spezialisten das sagt... :nene:

Wie wärs mal mit nachdenken vorm posten? Nvidia ist seit langem Marktführer. Der Marktführer entscheidet wohin die Reise geht, ganz egal ob gut oder schlecht und die anderen Mitspieler können nur mitziehen. Das ist eine der ältesten Regeln des von dir beschriebenen kapitalistischen Marktes.
A sagen und B fordern. Du machst mir ja Spaß.
 
Ein Grund für diesen ungewöhnlichen Schritt wurde von Nvidia nicht genannt. Warum das Unternehmen gewissermaßen den Spielverderber gibt und sich vor AMD drängelt, ist daher unklar.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und sage: Weil sie so mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Und weil sie es offensichtlich können.

Braucht es noch einen anderen Grund?

Wenn AMD doch so gut ist, warum kommen die mal selbst nicht mit einer Technologie um die Ecke, die wir bis jetzt nicht haben.
Haben sie doch schon versucht, bzw. gemacht.
Versucht haben sie es mit TrueAudio, gab aber nur eine Handvoll Spiele die es integriert haben. Die Weiterentwicklung (TrueAudio Next) kommt afaik inzwischen bei der XSX und PS5 unter jeweils eigenen Marken zum Einsatz - vermutlich mit ein paar Anpassungen, um den Eigennamen zu rechtfertigen.
Und gerade gelesen, Valve hat TrueAudio Next (vor Jahren schon) in ihre Steam-Audio-2.0-Schnittstelle integriert - habe aber kein Hinweis gefunden, in welchem Spiel es zum Einsatz kam.

AMDs Mantle-API war die Grundlage für Vulkan, und die erste moderne Lower-Level-API. DX12 erschien erst rund 2 Jahre nach Mantle.

Noch vor der Übernahme durch AMD - lange davor -, hatte ATi einen (geistigen) Vorgänger von Tesselation gebracht - TruForm. Hatte sich damals aber auch nicht durchgesetzt, nur wenige Spiele unterstützten es.



Ansonsten hatte Cleriker ja schon geschrieben, das NVIDIA (erdrückende) Marktführerschaft die Konkurrenz dazu zwingt, nachzuziehen.
Zugleich macht es das schwierig für die Konkurrenz, Features im Markt zu etablieren.

Sieht man ja auch gut bei CUDA, das so stark verbreitet ist - gerade bei Produktivanwendungen -, das sich nun Intel - und ein paar andere Unternehmen - dazu gezwungen sahen, quasi eine Anti-CUDA-Initiative zu starten. OpenCL hatte es nicht geschafft, AMDs ROCm schaffte es auch nicht. Gefühlt jede Anwendung bietet CUDA-Unterstützung, und wenn alternativ auch OpenCL oder eine andere Schnittstelle ebenfalls unterstützt wird, ist sie nur schlecht optimiert. Wobei OpenCL eh den (Performance-)Nachteil hat, das es auf quasi jeder GPU laufen muss, welche OpenCL unterstützt, CUDA muss nur auf GeForce-GPUs laufen, und ist dementsprechend auch auf diese optimiert.
Dadurch ist NVIDIA auf dem Weg eine Monopolstellung zu erreichen. Zum einen kann sich kein Softwareentwickler leisten, NVIDIA-Hardware nicht zu unterstützen, weil viele potentielle Kunden NVIDIA-Hardware verwenden.
Und zum anderen kauft jeder bei NVIDIA, weil die Software auf die NVIDIA-Hardware optimiert ist.
 
Sieht man ja auch gut bei CUDA, das so stark verbreitet ist - gerade bei Produktivanwendungen -, das sich nun Intel - und ein paar andere Unternehmen - dazu gezwungen sahen, quasi eine Anti-CUDA-Initiative zu starten. OpenCL hatte es nicht geschafft, AMDs ROCm schaffte es auch nicht. Gefühlt jede Anwendung bietet CUDA-Unterstützung, und wenn alternativ auch OpenCL oder eine andere Schnittstelle ebenfalls unterstützt wird, ist sie nur schlecht optimiert. Wobei OpenCL eh den (Performance-)Nachteil hat, das es auf quasi jeder GPU laufen muss, welche OpenCL unterstützt, CUDA muss nur auf GeForce-GPUs laufen, und ist dementsprechend auch auf diese optimiert.
Dadurch ist NVIDIA auf dem Weg eine Monopolstellung zu erreichen. Zum einen kann sich kein Softwareentwickler leisten, NVIDIA-Hardware nicht zu unterstützen, weil viele potentielle Kunden NVIDIA-Hardware verwenden.
Und zum anderen kauft jeder bei NVIDIA, weil die Software auf die NVIDIA-Hardware optimiert ist.
Und dann haben sie doch "CUDA on ROCm" zum laufen gebracht und daraufhin hat NV dies gleich irgendwie wieder unterbunden ...


 
Zurück