• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues zukunftsfähiges System

d3mi

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.5247
PC
MB
MSI H81M-E34 Intel H81
CPU
Core i7 4790 @ 4 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2721DGF 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 LG 21.7" BN650Y Electronics GoldStar 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM003-1CH162 HDD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT525MX3001 SSD 525 GB
Monitor(e)
siehe Beitrag
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

im Hinblick darauf, dass im Laufe des Jahres das Supportende von Windows 10 erreicht wird und mittlerweile das ein oder andere Spiel nur noch mit erheblichen Einbußen gespielt werden kann, möchte ich mir ein neues System aufbauen.

Mein bisheriges System hat mir ca. 10 Jahre gute Dienste geleistet und wurde einmal mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet, ich möchte das neue System auch zukunftssicher aufbauen. Daher war auch die Idee, die Grafikkarte zunächst weiter zu verwenden und erst zu einem späteren Zeitpunkt auszutauschen.

Überlegungen waren bislang:

Schau her ~~ 1140 € ohne Grafikkarte, selber bauen ist kinderleicht, es gibt jede Menge Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle 64Gigbyte verbauen. Weil nachher geht man in der regel aus eigener erfahrung nicht mehr an Arbeitspeicher (ram) heran. Dann lieber jetzt brotzen statt kleckern. Weil wenn das die nächsten 8 jahre gehen soll und ne neue GPU ersetzt wird läuft man nicht gefahr dass 32Gigbyte einfach zu wenig ist.

Ich würde an deiner stelle 64Gigbyte verbauen. Weil nachher geht man in der regel aus eigener erfahrung nicht mehr an Arbeitspeicher (ram) heran.
Wo geht man dann hin?
Dann lieber jetzt brotzen statt kleckern. Weil wenn das die nächsten 8 jahre gehen soll und ne neue GPU ersetzt wird läuft man nicht gefahr dass 32Gigbyte einfach zu wenig ist.
Ist das nicht untertrieben? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 7500F mit deiner Grafikkarte. Wenn der 9800X3D günstig wird verkaufst den 7500F - der bringst auch sehr wohl bei WQHD Auflüsung. Grafikkarte kommt sowieso mal. Desweiteren brauchst du keinen teuren Dark Rock Pro Kühler, der Arctic Freezer oder Endorfy tuts locker. Auch für den 9800X3D. Ram gehen günstiger. Eine Nvme nimmst mit 2 TB, gibts um ~110 Euro schon gute.

Nachdem du noch nicht weist welche Grafikkarte mal kommt, nimm eine Netzteil mit mehr als zwei Pcie 6+2. Das FSP ist auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Ich habe mal meine bisherige Idee etwas umgestaltet, auch auf Grund eurer Rückmeldungen. Dabei bin ich zunächst mal von den Verfügbarkeiten von Alternate/Mindfactory ausgegangen. Weil ich das System vermutlich dort bestellen würde.

Beim Arbeitsspeicher bin ich auf die 64GB gegangen, sowie auf die 2 TB SSD.

Ich habe den 7700X genommen, um die Kosten ggü. einem 7950X3D oder 7800X3D erheblich zu minimieren und die Mehrkosten bzgl. RAM und SSD zu kompensieren. Dürfte Leistungsmäßig zwischen dem 7500F und 7950X3D liegen.

Welche Grafikkarte würdet ihr den einem 7500F oder auch 7700X beimischen, im Budget wäre doch vermutlich nur Ansatzweise eine RX 7600?

Nimm eine andere NVME. Die teure Samsung kann nix anders als zb die Lexar bzw die anderen hier:

oder die etwas "langsamere" (das wirst aber nicht merken) WD
oder:

Brauchst du wirklich 64 GB? Wozu? 32 GB sind doch locker ausreichend. Das freigewordene Budget vom Ram und der Nvme kannst in eine Grafikkarte stecken. Dann geht da auch was.

Ich habe den 7700X genommen, um die Kosten ggü. einem 7950X3D oder 7800X3D erheblich zu minimieren und die Mehrkosten bzgl. RAM und SSD zu kompensieren. Dürfte Leistungsmäßig zwischen dem 7500F und 7950X3D liegen.
dann nimm lieber den 7600X3D, kostet ~ das Gleiche hab aber die bessere Gaming Leistung....

1736843650052.png

Hallo zusammen, ich habe nochmal die Liste etwas angepasst. Wobei ich, mit der Grafikkarte, nun oberhalb meines eigentlichen Budgets wäre:

Welche Alternative gäbe es bei der Grafikkarte? Alles unter einer RX 6800 und RX 7700XT würde doch vermutlich nicht sinnvoll sein, oder?

Oder dann doch lieber einen Leistungsfähigeren Prozessor und die Grafikkarte in 2-3 Jahren austauschen?

Cpukühler nimm den Fera 5, der ist sehr gut und billiger als der Fortis.

Schlichtes Meshgehäuse mit viel Platz, 2 Lüfter sind in der Front vorinstalliert, brauchst nur am Heck einen Arctic 120 mm ausblasend dazu. Gibts auch ohne Sichtfenster. Fährst etwas günstiger als mit dem Corsair und den Lüftern.

Oder dann doch lieber einen Leistungsfähigeren Prozessor und die Grafikkarte in 2-3 Jahren austauschen?
Der 7600X3D ist schon ein sehr guter Prozessor. Eventuell erstmal mit deiner Karte weiterzocken bis die neuen Karten verfügbar sind, Tests abwarten und in ein, zwei Monaten zuschlagen, vlt ist dann auch etwas mehr Budget wieder da für die Graka.

Guten Morgen zusammen, spricht etwas gegen dieses Mainboard?

Das MSI B650 Gaming Plus WIFI ist bei MindFactory nicht verfügbar.

So dass meine Liste nun wie folgt aussieht:

Welche Grafikkarte würde ihr den, wenn ihr das Budget anfasst, dazu packen? Schließlich sind wir, ohne ggf. Dienstleistungen, unterhalb von 1.000 EUR gelandet.

Die RX7800 XT hatte ich öfters mal gelesen:

Das MSI B650 Gaming Plus WIFI ist bei MindFactory nicht verfügbar.

So dass meine Liste nun wie folgt aussieht:

Welche Grafikkarte würde ihr den, wenn ihr das Budget anfasst, dazu packen? Schließlich sind wir, ohne ggf. Dienstleistungen, unterhalb von 1.000 EUR gelandet.

Die RX7800 XT hatte ich öfters mal gelesen:
Hier das bekommt man schon 1520 € und hat deutlich mehr Wumms. PCI 5 x 16 + 3 x M2 + neuer Chipsatz B850 + 4K Monitor fähig!
Kühler würde ich hier bestellen Versandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Board aber teuer. Brauchst du Wifi am Board?

Ansonst kannst du hier schon einsparen, nimmst ein mATX Board. Optisch ist es egal, da dein Gehäuse kein Fenster hat. Das ASRock hat drei Nvme Slots und einen Slot für Wifi Kit zum Nachrüsten, das hab ich dir optional in die Liste getan.

Also anderes Board, beim Netzteil ist das FSP Vita 850 Watt gerade günstig bei MF. Nvme nimmst eine etwas billigere. Statt dem 7600X3D nimmst den 7500F und schon geht es sich aus mit der 7800XT Graka. Der 7500F ist nicht schlecht. In WQHD zocken geht allemal damit.

So siehts mal aus, fast unter Einhaltung deines Budgets.

Edit: Ram noch geändert. Jetzt 9 Euro über Budget. Mit Wifi.

Hier liegst du bei 1400 - 1420 € mit einem 7500f u einer 7900XT Power ohne Ende u PCI 5 x 16 + 3 x M2 + neuer Chipsatz B850. Später kannst du sogar auf einen 4K Monitor gehen, das packt die Karte locker.

Hier gehen sogar noch ca. ~~19 € runter.

Zuletzt bearbeitet:
Also anderes Board, beim Netzteil ist das FSP Vita 850 Watt gerade günstig bei MF. Nvme nimmst eine etwas billigere. Statt dem 7600X3D nimmst den 7500F und schon geht es sich aus mit der 7800XT Graka. Der 7500F ist nicht schlecht. In WQHD zocken geht allemal damit.

So siehts mal aus, fast unter Einhaltung deines Budgets.

Edit: Ram noch geändert. Jetzt 9 Euro über Budget. Mit Wifi.

Ich habe den 7600X3D beibehalten und die Bestellung gerade heraus geschickt, also das Budget etwas gerissen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe und das Feedback.

Das ist das finalisierte System:

ASRock B650M PG Lightning ist keine gute Wahl schon bei 165 WATT 95 ° Grad​

Des Weiteren kann das Brett nur eine CPU mit TDP 120 WATT entspricht ca. 162Watt aufnehmen, der dritte M2 ist auch nur x2 angebunden. Das Brett ist stark lamentiert. Für wenig Geld mehr hättest du besseres bekommen.
Viel Glück damit :daumen:
1736938517429.png

Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren kann das Brett nur eine CPU mit TDP 120 WATT aufnehmen
Der 7600X3D hat nur 65. Schau mal auf die HP welche Cpus unterstützt werden.

der dritte M2 ist auch nur x2 angebunden
Ist aber bei einigen Boards so. Bei manchen schon der zweite M2.

Edit:

Ich hab mir mal deinen Test gesucht, denn wie so oft stellst du was rein ohne Quellenangabe.

Der Test wurde mit einer Stunde Cinebench R23 gemacht. Das die Temperaturen bzw. der Test mit einem 7950X (der eine TDP von 170 Watt hat) gemacht wurde, verschweigst du wissentlich. Dann sagst du das Board kann nur 120 Watt TDP aufnehmen was wiederrum dem Test widerspricht. Das übernimmst du aus Geizhals ohne dich zu informieren. Die Hp von ASRock siehst du dir auch nicht an in Bezug auf unterstützte Cpus und schreibst einfach irgendwas damits für dich gut klingt.

Von welchem Prozessor reden wir hier? Deine Aussage ist somit einfach nur irrelevant. Richtig informieren wäre mal gut bevor du mit seltsamen Behauptungen rumhaust.

Für das Billigsegement ist das Board ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600X3D hat nur 65. Schau mal auf die HP welche Cpus unterstützt werden.
Ich weiß der 7600X3D TDP 65 entspricht ca . 88 Watt.
Aber das nächste Upgrade 9800X3D,7800X3D TDP 120 ~~ 162 Watt usw..... könnte schon ein Problem werden und die heißen Sommertage, lassen die Temperaturen steigen, das kommt noch hinzu. Das System ist auf Kante genäht, alles über 95° Grad ist nicht gut, System Throttling hoher verschleiß usw...... ASRock B650M PG Lightning ist keine gute Wahl.
Für wenig Geld mehr hättest du besseres bekommen können. Na ja jetzt ist der Drops gelutscht, TE hat mich auch ignoriert, er mag wohl nur einseitige Unterhaltung und lehnt Schwarmwissen ab. Na dann viel Glück!
Ich bin raus hier, wir brauchen es auch nicht weiter zu thematisieren und hätte kette usw...... lg

Vielleicht ist das eine wertvolle Information für diejenigen, die sich auch ein neues System bauen wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück