• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Zuhause für GTX1070

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Zuhause für GTX1070

Guten Tag allerseits,

Ich liebäugel schon lang damit mein System mal wieder aufzurüsten, nicht unbedingt aus einer Notwendigkeit herraus sondern eher Bastler-Wille und aktuell Langeweile ;-)

Erst mal der obligatorische Fragebogen...

********************************************************************************

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

I5-3570K @ 4,3 Ghz, GTX1070, 16 GB RAM DDR3 1600, Asrock Z77 Pro 3

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920*1080, 60 Hertz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU/RAM/MB

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

kann sofort, muss aber nicht, siehe oben...

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Soviel wie nötig, kein unnützer Luxus

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

die üblichen AAA Titel, keine Anwendungen, nur Games ...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2*250GB 840 EVO / 1000 MX500 vorhanden .... evtl eine M2 Sytemplatte ?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

RGB kann, aber kein Muss... Gehäuse mit Sichtfenster, Lautstärke relativ egal...

*************************************************************************************

Also wie schon gesagt, Ich zogge eigentlich recht wenig, bis jetzt lauft alles ganz gut aber so langsam würde Ich mal gern wieder basteln...

Bin mit dem Intel ganz zufrieden aber da es wohl wirklich keine sinnvollen Alternativen zum R5 3600 gibt (P/L) würde Ich auch diesen verbauen.
Hier stellt sich nur die Frage ob die X Variante verplant werden soll ? Alle Tests raten davon ab, mich wundert halt dass der mit den 30 Watt mehr nicht mehr leistet ? Gerade im Hinblick auf OC-Tauglichkeit ? Wobei die Ryzen ja glaub alle schon am Limit laufen...

Wenn Ihr ne sinnvolle Intel CPU Kombi findet wäre das auch ok da wie gesagt die Kiste nur zum zocken verwendet wird...

Ich lass euch mal was zusammenstellen und dann schau Ich weiter... Bei Fragen nur raus damit ;-)

Vielen Dank

AW: Neues Zuhause für GTX1070

Servus,

welches Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil ist vorhanden? Diese Informationen sollten immer bei Punkt 1.) rein ;)!

Hier ein Vorschlag zum neuen Unterbau:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Den Aufpreis zum Ryzen 5 3600X würde ich nicht bezahlen, weil der Mehrwert zu gering ist.

Wenn es Intel sein soll, würde ich es so machen:

CPU: i5-9600KF
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Hier würde ich beim Mainboard etwas mehr ausgeben, weil ich mir bei dem sicher bin das es gut ist, man könnte es aber auch mit dem Gigabyte Z390 Gaming X versuchen.
Wenn hier die Übertaktungsoption nicht gewünscht ist, würde ich das ASRock H370 Pro4 und als Kühler ebenfalls den Brocken ECO Advanced nehmen.

Im BIOS würde ich aber in jedem Fall kontrollieren welche TDP eingestellt ist, und diese ggf. ändern.

Eine extra SSD für das Betriebssystem halte ich für nicht zwingend nötig; abgesehen davon das eine NVMe-SSD (M.2 ist nur der Formfaktor), bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Also Gehäuse (Sharkoon) Netzteil (Thermaltake) und Kühler (Macho HR2 ?) werden bestimmt auch getauscht ... Die sind schon älter..

Die AMD Kombi kommt also ca 100 Euro günstiger und ist vermutlich die zukunftssichere Investition ?

Für mich war eben nur relevant dass ich wirklich nur damit Spiele, somit nur bedingt von dem Multi-Theading proftiere aber ich denke mit den kommenden Games wird das Thema SMT & Co vermutlich auch wieder interessant ?

Servus,

ok, beim Gehäuse finde ich aus Preis-/Leistungssicht das Pure Base 500 sehr gut, dazu würde ich mit dem Arctic P14 einen weiteren Lüfter dazu kaufen, diesen im Heck einbauen, und den Hecklüfter als zweiten in die Front setzen.

Du könntest bei Thermalright in jedem Fall nachfragen ob es ein Montagematerial für den Sockel AM4 gibt, sofern du dich dafür entscheidest.

Die Netzteillage ist zur Zeit etwas angespannt, zumindest was du günstigeren Serien betrifft. Ich würde das Pure Power 11 500W / CM 500W, Seasonic Focos GX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

Bei AMD ist zum einen der Unterbau günstiger, und zum anderen hast du die Möglichkeit noch kommende CPUs nutzen zu können.

Bei Intel ist beim i9-9900 (K/KF/KS) Schluss, da ein neuer Sockel ansteht.

Die Spiele profitieren mal mehr, mal weniger von SMT, im Zweifel kann man es aber auch abschalten. In Sachen "Instruktionen pro Zyklus" hat AMD mit dem Ryzen 3xxx ziemlich aufgeholt, für mich ist das im Moment die "rundere" CPU zu einem günstigeren Preis.

Gruß Lordac

Für mich war eben nur relevant dass ich wirklich nur damit Spiele, somit nur bedingt von dem Multi-Theading proftiere aber ich denke mit den kommenden Games wird das Thema SMT & Co vermutlich auch wieder interessant ?

In den neuen Konsolen stecken AMD 8 Kerner drin. Da ist klar, wohin die Reise gehen wird.

Zurück