Neues Zuhause für GTX1070
Guten Tag allerseits,
Ich liebäugel schon lang damit mein System mal wieder aufzurüsten, nicht unbedingt aus einer Notwendigkeit herraus sondern eher Bastler-Wille und aktuell Langeweile
Erst mal der obligatorische Fragebogen...
********************************************************************************
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
I5-3570K @ 4,3 Ghz, GTX1070, 16 GB RAM DDR3 1600, Asrock Z77 Pro 3
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920*1080, 60 Hertz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU/RAM/MB
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kann sofort, muss aber nicht, siehe oben...
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Soviel wie nötig, kein unnützer Luxus
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
die üblichen AAA Titel, keine Anwendungen, nur Games ...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2*250GB 840 EVO / 1000 MX500 vorhanden .... evtl eine M2 Sytemplatte ?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB kann, aber kein Muss... Gehäuse mit Sichtfenster, Lautstärke relativ egal...
*************************************************************************************
Also wie schon gesagt, Ich zogge eigentlich recht wenig, bis jetzt lauft alles ganz gut aber so langsam würde Ich mal gern wieder basteln...
Bin mit dem Intel ganz zufrieden aber da es wohl wirklich keine sinnvollen Alternativen zum R5 3600 gibt (P/L) würde Ich auch diesen verbauen.
Hier stellt sich nur die Frage ob die X Variante verplant werden soll ? Alle Tests raten davon ab, mich wundert halt dass der mit den 30 Watt mehr nicht mehr leistet ? Gerade im Hinblick auf OC-Tauglichkeit ? Wobei die Ryzen ja glaub alle schon am Limit laufen...
Wenn Ihr ne sinnvolle Intel CPU Kombi findet wäre das auch ok da wie gesagt die Kiste nur zum zocken verwendet wird...
Ich lass euch mal was zusammenstellen und dann schau Ich weiter... Bei Fragen nur raus damit
Vielen Dank
Guten Tag allerseits,
Ich liebäugel schon lang damit mein System mal wieder aufzurüsten, nicht unbedingt aus einer Notwendigkeit herraus sondern eher Bastler-Wille und aktuell Langeweile

Erst mal der obligatorische Fragebogen...
********************************************************************************
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
I5-3570K @ 4,3 Ghz, GTX1070, 16 GB RAM DDR3 1600, Asrock Z77 Pro 3
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920*1080, 60 Hertz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU/RAM/MB
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kann sofort, muss aber nicht, siehe oben...
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Soviel wie nötig, kein unnützer Luxus
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
die üblichen AAA Titel, keine Anwendungen, nur Games ...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2*250GB 840 EVO / 1000 MX500 vorhanden .... evtl eine M2 Sytemplatte ?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB kann, aber kein Muss... Gehäuse mit Sichtfenster, Lautstärke relativ egal...
*************************************************************************************
Also wie schon gesagt, Ich zogge eigentlich recht wenig, bis jetzt lauft alles ganz gut aber so langsam würde Ich mal gern wieder basteln...
Bin mit dem Intel ganz zufrieden aber da es wohl wirklich keine sinnvollen Alternativen zum R5 3600 gibt (P/L) würde Ich auch diesen verbauen.
Hier stellt sich nur die Frage ob die X Variante verplant werden soll ? Alle Tests raten davon ab, mich wundert halt dass der mit den 30 Watt mehr nicht mehr leistet ? Gerade im Hinblick auf OC-Tauglichkeit ? Wobei die Ryzen ja glaub alle schon am Limit laufen...
Wenn Ihr ne sinnvolle Intel CPU Kombi findet wäre das auch ok da wie gesagt die Kiste nur zum zocken verwendet wird...
Ich lass euch mal was zusammenstellen und dann schau Ich weiter... Bei Fragen nur raus damit
Vielen Dank
!