Neues von Leap Motion (aka Minority Report "Bedienkonzept" gets real)

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Vielleicht erinnert ihr euch noch an folgende Artikel:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...s-eingabegeraets-fuer-den-pc-leap-motion.html

bzw.

Wenn Minority Report real wird: Leap Motion und die Bewegungssteuerung von morgen - tolles Video

Damals hat die Firma "Leap Motion" mit einem Video einen recht großen Beigesterungssturm im Internet ausgelöst; das Video hat bisher fast 7 Millionen klicks (Video hängt unten noch mal an). Nun gibt es ein neues Video:

https://www.youtube.com/watch?v=IInX12vkTTc

Hier wird gezeigt, wie das Team(?) "LabVIEW hacker" das Eingabegerät "the Leap" in den Händen hält. Zusätzlich zur Hardware steht den "hackern" das SDK (Software Development Kit) zur Verfügung. Dies haben die fleißigen Mitarbeiter genutzt, um die Software so umzuschreiben, dass sie mit the Leap wohl tatsächlich einen Quadrocopter alá "AR DRONE" mit einfachen Handbewegungen steuern können.

Es dürfte davon auszugehen sein, dass dies erst der Anfang vielerlei Spielereien sein wird, die nach und nach aus allen Ecken der Internetwelt auf Youtube - und auf die PCs der Leute die sich so ein Eingabegerät holen - zu finden sein werden.

Hier noch das Video von Leap Motion:

https://www.youtube.com/watch?v=_d6KuiuteIA

============= UPDATE ================

Neues Video eines anderen Entwicklers:

https://www.youtube.com/watch?v=egvcpjn9uXo

Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus! Auch wenn die Steuerung wohl ein wenig präziser möglich wäre (mit mehr Zeit). Ich bin mal gespannt wann das Ding nach Deutschland kommt, ich werd mir sofort n SDK-Kit holen! Macht bestimmt Spaß damit rum zu spielen bzw. zu programmieren!

Es geht tatsächlich voran. :hail: Das Ding könnte vielen die Angst vor Metro und Windows 8 nehmen. :D Aber ernsthaft - wenn die in dem Promo-Video postulierte Präzision tatsächlich erreicht und von Entwicklern ausgereizt wird, wäre das eine Nachrüstoption, die herkömmliche Displays auf Touchscreen Niveau bringen könnte.

Das ist eigentlich schon viel zu genial um wahr zu sein. Präzise Gestensteuerung ohne Schmierflecken. Und Kinect wirkt plötzlich wie eine plumpe Studie aus einer anderen, längst vergangenen Dekade. Darum wirkt es auf mich persönlich so extrem unwirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Kästchen. Steckt wohl ne riesige Menge Know How drin, und für gewisse Anwendungen auch ne tolle Spielerei.

Was ich nicht verstehe ist aber, warum man denn von der bequemen Art der Eingabe mit Maus und Tastatur weg möchte. Sicherlich ist es nicht bei allen Firmen der Fall, aber manche glauben wohl, dass man im Büro gerne den ganzen Tag mit den Fingern am (Touchscreen) oder vor dem Bildschirm (Leap Motion) rumfuchtelt. Ist doch total unergonomisch. Selbst Laptops mit Touchscreen.... WARUM?

Als Randgruppe für Vertreter o.ä. OK, aber für den Otto-Normal-Nutzer???? Komische Entwicklung...

Sehr nettes Kästchen. Steckt wohl ne riesige Menge Know How drin, und für gewisse Anwendungen auch ne tolle Spielerei.

Was ich nicht verstehe ist aber, warum man denn von der bequemen Art der Eingabe mit Maus und Tastatur weg möchte. Sicherlich ist es nicht bei allen Firmen der Fall, aber manche glauben wohl, dass man im Büro gerne den ganzen Tag mit den Fingern am (Touchscreen) oder vor dem Bildschirm (Leap Motion) rumfuchtelt. Ist doch total unergonomisch. Selbst Laptops mit Touchscreen.... WARUM?

Als Randgruppe für Vertreter o.ä. OK, aber für den Otto-Normal-Nutzer???? Komische Entwicklung...

Ich glaube nicht, das es um ganz normal Arbeit am PC geht, wenn man diese Dinger nutzt.
Die könnte man zum Beispiel nutzen, um einen Industrieroboter zu programmieren oder um sich zusammen mit einer VR-Brille ein Produkt anzusehen, bevor es überhaupt einmal hergestellt wurde.
Tastatur und Maus sind nunmal 2D-Eingabegeräte und wenn Du in die dritte Dimension möchtest, mußt Du immer noch Shift drücken oder zusätzlich zu WASD nach die Cursortasten nutzen und kommst immer noch nicht hin:
3 Dimensionen = 3 Rotationsachsen + 3 Translationsrichtungen, jeweils mit und gengen den Uhrzeigersinn bzw vor und zurück = 12 Tasten. Tierisch unpraktisch, das mit klassischen Eingabegeräten zu steuern.
Es wird allerdings immer mehr "3D", VR or AR rücken für Normalnutzer in greifbare Nähe, einige wollen dann auch das "Gefühl" haben, mit ihren Körperbewegungen etwas zu kontrollieren und nicht nur mit Maus und Tastatur, andere empfinden sowas vielleicht intuitiver.
So oder so, es wird ja niemand gezwungen, diese Geräte zu nutzen, aber ich begrüße die Neuerungen auf diesem Gebiet.

Hier noch ein neues Video eines anderen Entwicklers. Jetzt dürfte fast jeder Zweifel beseite gewischt sein: Ich glaube, das Teil wird richtig richtig cool:

https://www.youtube.com/watch?v=egvcpjn9uXo

:o

Ich glaub ich muss auch gleich bestellen, scheiss auf den Preis :D

Edit: Na toll, ich hab keine Kreditkarte -.-'

Zuletzt bearbeitet:

Das muss nicht unbedingt unergonomisch sein - im Gegenteil, sportlich:D. Im Gegenteil, Die Tastatur und Maus ist relativ unergonomisch sowie 12 Stunden am Tag zu sitzen auch. Schon mal eine Sehnenentzündung gehabt vom vielen Arbeiten am PC? ;).

Zurück