Neues Tablet gesucht - Preisbereich bis maximal 200 Euro

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend zusammen :)

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Tablet, zwischen 8 bis 10 Zoll.

Es sollte ein Android-Tablet sein, und zwar aus folgendem Grunde :

Es muss die App Horizon Go darauf laufen, da das Tablet als TV-Zeitschrift dienen soll, als Fernbedienung des Horizon HD Recorder.

Desweiteren muss es zum lesen der Digi-Ausgabe der PCGH dienen.

Gespielt werden soll darauf nicht. Evtl mal via Horizon Go noch nen Film drauf schauen können, wenn man keine Lust hat, die Glotze dafür an zu machen :)

Emails damit abrufen wäre auch noch fein, und natürlich WLAN sollte es haben.

Mehr Ansprüche stelle ich nicht an das Gerät.

3 Probanten habe ich dafür schon gefunden, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen :

1a : Lenovo Yoga 2 8 16 GB : https://geizhals.de/lenovo-yoga-2-8-16gb-silber-59426324-59426329-59426322-a1180315.html?hloc=de
1b : Lenovo Yoga 2 8 LTE : https://geizhals.de/lenovo-yoga-2-8-lte-16gb-silber-59427160-59427171-59427166-a1185204.html?hloc=de

2: Poketbook SURFpad 4M : https://geizhals.de/pocketbook-surfpad-4-m-schwarz-pbs4-785-d-ww-a1233110.html?hloc=de

3: amazon Fire HD8 : Fire HD 8-Tablet - Leistungsstarkes Tablet, Familien Tablet und Entertainment Tablet

Das Lenovo würde mir wohl mit 8 GB locker reichen, und dafür LTE, oder halt 16 GB ohne LTE. Da bin ich mir nicht sicher, was mir da wichtiger wäre. Bisher der heisseste Kandidat in meinen Gedankenspielen.

Das Poketbook ist mit seiner überwältigenden Auflösung und Retina-Display natürlich ne scharfe Sache, aber hat nen sehr schwachen Akku.

Das amazon Fire HD8 hat irgendwie was, aber auch die niedrigste Auflösung, und ich weiss nicht, ob darauf der Google Play-Store nach installiert werden kann, zwecks der Horizon Go - App für die ich das Tablet hauptsächlich benötigen werde.

Hat von Euch jemand überzeugende Argumente für eines der Geräte, oder gar noch eine ganz andere Alternative, die für mich zutreffend wäre ? :)

Greetz Erok

Bei der Anwendung würden mich 8" schon ziemlich stören. Und spätestens, wenn ein Poketbook SURFpad 4M in Frage kommt, kann man wohl auch gleich zu einem China-Tablet greifen (z.B. Cube I6 3G Air Phone mit 9,7" 4:3 UHD Display für 150 Euro aus Europa geliefert, keine Ahnung, ob hier GearBest-Links zulässig sind).

Im Programmführer dürften sich die 2" zusätzliche Bildgröße bemerkbar machern . eBooks o.Ä. lese ich auch lieber auf meine Surface Pro 2 (10.6" mit 16:9) wie auf dem Asus Vivotab Noto 8 (8" mit 16:9). Mein Androide liegt mit 9" bei 3:2 dazwischen, wird aber nur noch für Instagram genutzt.

An den Yogas würde mich persönlich das Gehäuse stören. So gut der Griff ist, wenn man das Tablet in der Hand hält oder im Querformat flach auf den Tisch legt. Irgendwie liegend im Hochformat auf dem Tisch stelle ich mir das aber eher sehr unpraktisch vor.

Für den Preis, für den man das Poketbook SURFpad 4M gerade bekommt (muss ja nicht über GH sein, Otto scheint da gerade wohl fast unschlagbar), mag es nicht schlecht sein.

Beim Fire HD würde ich auch eher zum 10" Gerät greifen (liegt mit 199 Euro ja noch im Preisrahmen), wenn es nicht einzig zum Ansehen von Videos genutzt wird (4:3 anstatt unpraktische 16:9).

Welche Punkte für Dich am Wichtigsten sind, musst Du natürlich selber bewerten. Bei 8" und Querformat würde bei mir wohl eni Yoga 2 gewinnen (das ohne LTE, ich werde so schnell kein LTE mehr nutzen können/wollen). Sonst das Cube I6 mit der Zusatzoption, Win 8.1 nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück