• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System

Denchyn

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Folgende Komponenten hab ich mir mal rausgesucht:

- AMD Ryzen 7 7800X3D​

- 16GB Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC Aktiv​

- Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850​

- 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

- be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler​

- 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​

Mein altes Gehäuse „Chieftec Scorpion II“ würde ich gern weiter nutzen.
Monitor(e)
LG 34GN850P-B
Budget
1900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Hallo, ich würde gern eure Meinung zu folgenden Komponenten (Kompatibilität des Systems) wissen! Ich möchte ein System bauen, dass eine längere Zeit nutzbar bleibt. Zu den Spielen wäre angedacht, Battlefield 6 und der Landwirtschaftssimmulator in 1440p.

Ich freue mich und bedanke mich schonmal für eure Hilfe/Feedback!
VG

Benötigst du Ray Tracing, dann Nvidia. Wenn nicht eine RX 9070 XT wie zb. die Hellhound. 200€ gespart. Investiert du 100€ davon in den 9800X3D hast du die beste Gaming CPU und noch 100€ über.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht schon Richtung NVIDIA durch Verbrauch DLSS usw.
Ich verstehe aber was du meinst, evtl erreiche ich auch mit einer AMD Karte das gewünschte. Müsste mir das Thema evtl nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Hallo, ich würde gern eure Meinung zu folgenden Komponenten (Kompatibilität des Systems) wissen!

Kompatibel ist es. Trotzdem würde ich einige Dinge anders machen. Beim Netzteil würde ich auf den Nachfolger setzen. Allein beim Kühler lassen sich gut und gerne 50-70€ sparen. Da reicht einer von diesen hier auch gut aus.
Beim Board sollte dir halt bewusst sein, dass du lane sharing hast. Relevant wird das ab der dritten NVMe... Persönlich würde ich wohl eher das LiveMixer nehmen.

Hi, erstmal Danke für dein Feedback!
Netzteil glaube ich ist nicht viel um von daher ja.
Ich hätte noch einen Brocken 3 im alten System der tut es dann ja eigentlich auch oder? Dachte schon, dass die Kühlung zu hoch gegriffen ist aber will da Nix verkehrt gemacht haben!
Danke für den Tipp mit dem Mainboard!

Ich würde auf den 265k gehen, dort ist das lane sharing sauberer als bei amd.
Und im grunde gleiche Leistung ausser das es günstiger ist.

Board kannsze dir aussuchen was du willst im Grunde, asrock hat nette Bretter im angebot oder Asus, msi oder gigabyte.

Als Kühler zb endorfy gerade oder was anderes.
Sind im grunde auch alle fast gleich und ähnlich.
Ram würde auch 32 GB. Aber du kannst auch 2x48 GB nehmen.

Grafikkarte würde ich zu nvidia greifen.
Aber amd ist auch okay.
Was halt besser ist.

Netzteil brauchst auch nicht 1000 Watt aber schau mal bei igor.
Dessen NT Tests dort sind echt gut.

Ssd nimm eine der üblichen verdächtigen.
Wd Samsung Toshiba, bloss keinen Kingston scheiss. Oder lexar.

Zuletzt bearbeitet:
Ziel wäre schon, einmal bauen und Ruhe haben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der 7800x3d bei Games schon besser sein soll. Ich Seh mir nachher mal die Benchmarks usw an, danke! CPU mäßig bin ich mit AMD schon zufrieden gewesen

Wirf ne Münze :ugly:

Die sind beide dicht beieinander, was die Spieleleistung angeht. In Anwendungen hat der 265K die Nase vorn.
Vorteil vom AMD wäre, dass der Sockel noch das eine oder andere Jahr unterstützt wird. Da könnte man denn in drei Jahren oder so die "beste" AM5 CPU installieren und hätte wahrscheinlich nochmal so lange Ruhe.
Bei Intel kommt für den Sockel kein lohnenswertes Upgrade mehr...von daher könnte man den 7800X3D als "zukunftssicherer" betiteln.

Bei 1900 Euro Budget kannst du aber auch eine aktuelle Cpu nehmen.

Da sind 64 GB drin. Mit 32 GB wirds günstiger. Hast du eine Nvme, bzw Platten die du weiterverwendest? Wärs nochmal günstiger. Statt dem Pure Power 12 nimmst das Pure Power 13M, das ist richtig leise. Dein gewählter Cpukühler ist viel zu teuer. Das können andere genauso gut. Dein Alpenföhn sollte aber auch auf AM5 passen und wäre vollkommen ausreichend. Ein sehr guter Kühler ist in der Liste drin. Wennst die 9070XT nimmst sparst auch noch was.

Vergiss das Gigabyte Board.
1758443971774.png

Bei ASRock siehts so aus:
1758444028615.png

Ich hab jetzt mal 3 Varianten in den Warenkorb gelegt.
Mit dem 265k wäre ich bei ca. 1760€
Mit dem 7800x3d bei ca. 1830€
Und mit 9800x3d bei ca. 1930€

Board: Livemixer
RAM: 32GB Corsair Vengance CL30 DDR5-6000
Graka: 5070ti Gigabyte Gaming OC (wobei es die MSI Gaming Trio grad für 11€ mehr gibt)
NT: Pure Power 13M 850W
SSD: M.2 WD Black 2TB
Kühler: Dark Rock 3 Pro

Alle wären eigentlich im Budget deshalb denke ich, dass ich wahrscheinlich zum 9800x3d greifen werde und somit für die Zukunft gut gerüstet bin ! Vielen Dank für eure Tipps!!!

Ja, im aktuellen System ist noch eine Corsair MP510 480GB verbaut, die würde ich noch mit der Baracuda HDD 2TB mit verwenden.

Auf die Corsair haust Windows, die Seagate nimmst als Datengrab. Für Spiele die neue Nvme. Sollte es doch der 265K werden musst schnelleren Ram nehmen, 7200 MT/S solltens schon sein. Was war dein altes System? Wenns AM4 war kannst den Cpukühler auf AM5 auch montieren. Ansonst gibts auch ein Aufrüstkit für den Brocken 3.

5070ti Gigabyte Gaming OC (wobei es die MSI Gaming Trio grad für 11€ mehr gibt)
Die MSI Trio ist sehr leise.

Hi!
Denkst du die CPU Kühlung ist ausreichend?
Hast du dann bis auf die GPU ähnliche/gleiche Komponenten verbaut?
Ich habe den Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler eingebaut, da das P/L-Verhältnis überragend ist. PCGH hat da einen interessanten Testbericht veröffentlicht:

Bei 1900 Euro Budget kannst du aber auch eine aktuelle Cpu nehmen.

Da sind 64 GB drin. Mit 32 GB wirds günstiger. Hast du eine Nvme, bzw Platten die du weiterverwendest? Wärs nochmal günstiger. Statt dem Pure Power 12 nimmst das Pure Power 13M, das ist richtig leise. Dein gewählter Cpukühler ist viel zu teuer. Das können andere genauso gut. Dein Alpenföhn sollte aber auch auf AM5 passen und wäre vollkommen ausreichend. Ein sehr guter Kühler ist in der Liste drin. Wennst die 9070XT nimmst sparst auch noch was.

Vergiss das Gigabyte Board.
Anhang anzeigen 1504345

Bei ASRock siehts so aus:
Anhang anzeigen 1504346
Finde deinen Vorschlag echt gut
Auch die Gehäuse aber würde noch das bq pure base 500 mal reinwerfen.
Das 1000w Netzteil von fsp gibt es beim igor als test, hat sehr gut abgeschnitten.

Gehäusevorschläge sind immer schwer, dem Benutzer muss es gefallen, jeder sieht das anders. Ich halte von den be quiet Gehäusen nix, zumindest von ein paar, Lüfter musst sowieso dazukaufen und so guten Airflow haben die auch nicht. Hab die schon ein paarmal gehabt zum bauen, haben auch selber eins hier. Einmal waren die Bohrspäne noch drin, ein andermal keine Löcher für die Boardabstandhalter.

Fractal, LianLi oder Antec können das schon besser.
Aber wie gesagt, es muss sowieso der Käufer entscheiden. Für ihn muss das Frontpanel passen, natürlich die Optik usw. Der Käufer siehts jeden Tag.

Zurück