Neues System= win7 neu installieren?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi.
Da leider mein jetziges System den geist aufgeben hat musste ich mir ein neues System zusammenstellen. Was ich heute bestellt habe. Was ich mir nur Frage ich wollte meine Ssd mit win7 und meine hdd wiederverwenden. Muss ich win7 neuinstallieren oder erkannt ein mein neues System
Danke für die antworden
Mfg
Stefan

Wie ist es denn, wenn man z. B. eine neue GraKa einbaut und Windows startet? Im Normalfall sollte das Betriebsystem doch eine Veränderung bemerken und entsprechende Treiber installieren. In deinem Fall wären es doch einfach nur mehrere Veränderungen. Ich denke das "alte" Win7 sollte doch normal laufen können? Warum nicht?

Es wäre natürlich "sauberer", die Platten zu formatieren und Windows neu aufzuspielen. Nötig ist es meiner Meinung nach nicht...

Wie ich damals mein Mainboard gewegselt habe musste ich win7 neuinstallieren weil er nicht mehr hochgefahren ist. Und wie ist das wenn ich win7 neu installiere und danach ein back up draufspiele müsste ja eigentlich auch gehen oder

Also manchmal fährt Windows 7 noch hoch, auch wenn mehrere Komponenten verändert worden sind. Es wird in dem Fall am Anfang versuchen alle Treiber für die neue Hardware zu bekommen und fordert dich auf es erneut zu aktivieren da ein neues Mainboard für Windows ein neuer PC ist. Es gibt aber keine Garantie das das immer klappt.

Empfehlenswert ist das aber nur im Notfall wenn dein alter PC abraucht und du vor der Neuinstallation nochmal ne Datensicherung machen willst. Ansonsten ist der Hardwarewechsel immer eine Gelegenheit für einen Fresh Start. :D

Das Systemabbild was Windows anbietet eignet sich für den Umzug auf einen anderen PC übrigens nicht, nur wenn du im gleichen PC nur die Festplatte wechselst und genau das System wiederhaben willst. Aber in deinem Fall wo sich alle Komponenten ändern: Neuinstallation.

Achso ok danke für die antworden. Werde dann am besten Win7 neuinstallieren ist vill das beste. Außerdem soll es ja gut sein win7 neu zu installieren dann ist es bereinigt. Wenn nur die ganzen Uptades nicht wären

Sobald das Mainboard neu ist, sollte man auch neu installieren. Bei allem anderen gehts auch ohne, aber dauert ja nur 30m, bis es neu drauf ist.

Vor der Installation schonmal das SP1 runterladen und als erstes direkt nach der Installation installieren.

So sparst Du Dir schonmal ne ganze Menge der nervigen kleinen Update-Ausrufezeichen ;)

Zurück