Servus
Will mir so langsam mal meinen neuen Rechner bestellen und stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen 2 Systemen
Eine Sapphire RX 480 Nitro+ hab ich bereits bestellt, mal schauen wann die geliefert wird.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Geld ist für beide Systeme vorhanden, es stellt sich nur die Frage, was sich davon mehr rentiert
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das ist doch wohl das beste an neuen PC Teilen?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
SSD & HDD werden übernommen sowie ein Nanoxia DS3
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD@60
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptanspruch ist Zocken. Diablo3, Dark Souls 3, Witcher 3, in naher Zukunft vllt auch BF1
Es wird kein Wert auf Rendern etc gelegt
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Bereits vorhanden und vollkommen ausreichend
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Falls es der 6600k wird dann auf jeden Fall, beim 6500 dementsprechend nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
-
So, jetzt zu meinen 2 Alternativen
1. 6500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. 6600k Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Preisunterschied beträgt etwa 140€
Davon habe ich einen schnelleren CPU, Schnelleren RAM, besser ausgestattetes Mainboard, besseren CPU Kühler für eventuelle Zukünftige Systeme.
Aber merke ich davon effektiv was außer 2-3Fps mehr? Abgesehen von diesem "Ich brauch die zusätzlich Power nicht, aber es fühlt sich gut an diese zu haben" Gefühl.
Ist das System merklich länger nutzbar?
MfG
Will mir so langsam mal meinen neuen Rechner bestellen und stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen 2 Systemen
Eine Sapphire RX 480 Nitro+ hab ich bereits bestellt, mal schauen wann die geliefert wird.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Geld ist für beide Systeme vorhanden, es stellt sich nur die Frage, was sich davon mehr rentiert
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das ist doch wohl das beste an neuen PC Teilen?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
SSD & HDD werden übernommen sowie ein Nanoxia DS3
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD@60
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptanspruch ist Zocken. Diablo3, Dark Souls 3, Witcher 3, in naher Zukunft vllt auch BF1
Es wird kein Wert auf Rendern etc gelegt
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Bereits vorhanden und vollkommen ausreichend
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Falls es der 6600k wird dann auf jeden Fall, beim 6500 dementsprechend nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
-
So, jetzt zu meinen 2 Alternativen
1. 6500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. 6600k Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Preisunterschied beträgt etwa 140€
Davon habe ich einen schnelleren CPU, Schnelleren RAM, besser ausgestattetes Mainboard, besseren CPU Kühler für eventuelle Zukünftige Systeme.
Aber merke ich davon effektiv was außer 2-3Fps mehr? Abgesehen von diesem "Ich brauch die zusätzlich Power nicht, aber es fühlt sich gut an diese zu haben" Gefühl.
Ist das System merklich länger nutzbar?
MfG