Neues System startet mit Kingston HyperX nicht, mit anderem RAM aber schon..?

TheHondaTuner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mich hier gerade aufgrund von Empfehlung angemeldet, da ich ein problem habe.
Ich habe ein ASUS M4A785TD-M EVO mit einem Phenom II X4 970.
Als ich das gestern mit meinem neuen Kingston HyperX KHX1333C7D3K2/4GX starten wollte, gab es kein Signal und keinen Piep.
Ich dachte erst der CPU war schuld da vllt das BIOS zu alt ist. Also den von nem Kumpel rausgerissen und probiert -> gleiches Spiel.
Nun noch seinen RAM ( Gskill 9-9-irgendwas 1333MHz ) ausprobiert und siehe da, es läuft, auch mit meinem CPU.
Mein Kingston hat ein 7-7-7-20 Timing. Kann es sein, dass das Board das nicht versteht / ich es manuell einstellen muss damit es funktioniert?
Ich habe leider nichts zum Einstellen im BIOS gefunden, nur den Takt und Spannung (auch schon umgestellt probiert, nach Herstellerangaben 1,65V und 1333Mhz)

Hoffe jemand weis Rat :(

Hab grad nochmal im Bios geschaut. Auch ein bisschen rumprobiert, hat aber nichts geholfen.
In einem Untermenü finde ich:

TCL
TRCD
TRP
tRTP
TRAS
TRC
tWR
tRRD
tRWTR
tWRWR
tRDRD
tRFC0
tRFC1
tRFC2
tRFC3

Zusätzlich noch
Memory Over Voltage
dasdingda wo man die Taktfrequenz einstellt.
Beid denenen hab ich auch schon die empholenen Werte Probiert, hat nichts geholfen.

Desweiteren gibt es in einem anderen Untermenü

Bank Interleaving
Channel Interlaving
Enable Clocks to all DIMM
Memory Hole Remapping
MemClk Tristate C3/ATLVID
DCT Unaged Mode
Power Down enable

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was wohin gehört, der RAM ist wie geasgt ein 1333MHz mit 7-7-7-20 Timing

Ich würde garnicht lange rumfackeln. Den RAM zurück und anderen ordern. Zumal das Board mit den Kingston Speicher keinen Startpost Ton von sich gibt.

Okay habe mit dem Asus Biosupdate Windows tool wunderbar vom mir unbekannten 0804 auf 2104 upgeraded.
Der RAM wird akzeptiert.

Kann mir jemand was zum Dual Channel bei Asus sagen und wie ich die meiste Performance aus dem RAM hole?
Ich hab ihn in 2ten und 4ten Stecken, das entspricht A1 und A2. Ein blauer, ein brauner Slot..
Welche Einstellungen sollte ich im Bios vornehmen?

Zurück