Neues System Springt nicht an

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Folgende Hardware liegt auf dem Tisch.

4770K, Asrock Z87 Pro 3, 2400er DDR3 Ram 2x4GB, Zalman 450W Netzteil

Habe einen Trockenaufbau gemacht mit Board,CPU und Speicher.
Die Lüfter des Netzteils drehen ganz Kurz und der Boxed Lüfter Zuckt manchmal nur Kurz. Nix passiert. Netzteil hab ich überbrückt (Grünes Kabel mit Masse gebrückt) Da läuft der Lüfter komplett.

Was meint ihr ist Defekt? Kann es trotzdem das Netzteil sein? Oder bekomm ich das ding irgendwie noch noch gestartet?

Das ist das Problem.. Hab nur das eine da. Aber vor dem Wochenende kann ich mir eher ein Netzteil ausleihen statt's ein neues Board. Ist mir noch nie Passiert das ein System nicht Anspringt.

Hast du mal alle Anschlüsse am Board kontrolliert? Also den 20+4 Pin Stecker und die 2 4pin Stecker? Sitzen die bündig drin? Oder hat ein Kabel ne sichtbare knickstelle?
Stromanachluss am Netzteil sitzt auch richtig und ist auch sichtbar nicht geknickt?

Hast du den Trockenaufbau im Gehäuse? Sitzen alle schrauben richtig? Also nicht das er n kurzen kriegt und deshalb sofort zum Schutz wieder ausgeht.

Nein das liegt Trocken auf dem Tisch. Wenn ich den Bios Reset Jumper auf Reset setze und Rausziehe, dreht auch ganz kurz der Netzteil Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ganz blöde Frage, also nicht hauen. :)

Wie schaltest du das teil eigentlich ein? Ein onboard schalter ist da ja nicht drauf so wie ich auf Bildern gesehen habe. Wenn du ihn mit dem Anschalter des Gehäuses verbunden hast, ist diese Verkabelung richtig?

Ne ganz blöde Frage, also nicht hauen. :)

Wie schaltest du das teil eigentlich ein? Ein onboard schalter ist da ja nicht drauf so wie ich auf Bildern gesehen habe. Wenn du ihn mit dem Anschalter des Gehäuses verbunden hast, ist diese Verkabelung richtig?

Er wird mit nem Schraubenzieher o.ä. überbrücken.......geht problemlos.

Ja hab einen Jumper, oder ich nehm einen Schraubenzieher. Sollte Problemlos gehen, aber Springt Trotzdem nicht an. Werde dann ein anderes Netzteil Testen müssen, um das auszuschließen. Wenn nicht, ist es das Board und Alternate bekommt ne Schöne Email von mir.

2 Mal hab ich so ein fehler mal gehabt:

1. das gleiche Fehlverhalten als mir mal ne Graka Durchgeknallt is....

und 2. als ich nen Defekten RAM (Ripjaw) von nem Kumbel mal getestet hab Exakt genauso .....

Probiers einfach mal mit nem Andern RAM.

Gruß Wievieluhr

Morgen,

ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem bei dem PC von einem Kumpel. War auch ein I7 4770K nur mit Gigabyte Mainboard und bequiet Netzteil.
Ich hab den PC bei ihm Zuhause auf dem Tisch aufgebaut. Die LEDs des Mainboards leuchteten aber beim Versuch es zu starten zuckte nur der Lüfter. Mehr nicht.

Ich hab dann alles wieder zusammengepackt und wollte dann das Mainbaord zurückschicken. Zuhause hab ich mich dann nochmal entschlosses es
zusammenzubauen und siehe da es startete problemlos und der Rechner läuft heute noch :)

Ich kann dir leider nicht sagen woran es gelegen hat, der Ab- und Aufbau hat irgendwie Wunder bewirkt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Er wird mit nem Schraubenzieher o.ä. überbrücken.......geht problemlos.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe. Mir ist zwar klar gewesen, dass man das einfach überbrücken kann aber würde das bei meiner Tollpatschigkeit lieber nicht machen. Muss so schon immer mal aufpassen was ich machen und dann noch so was, am ende steckt der Schraubenzieher im Board. (Übertrieben gesagt.)

Aber du kannst wie schon gesagt wirklich nochmal alles abbauen und nochmal von vorn beginnen. Vllt ist auch nur ein Kabel ein wenig raus gerutscht bei den 2*4Pin oder beim 20+4Pin Stecker - ist zwar selten aber auch mir schon mal unter gekommen.

Hab die nacht alles gecheckt, gehe jetzt zum kumpel und versuch ein anderes Netzteil, wenns das nicht ist, ist das Board Kaputt, und muss mir heute irgendwo in einem Laden ein B85 board oder sowas billiges auftreiben

hoffe kriegst das gebacken....
weil mehr als biosflash und RAM wechseln is mir auch nicht eingefallen :(

ich Denke fast, dass ein Anderes NT helfen könnte weil dieses Kurze anzucken ist ja wie ein Selbstschutz vom NT ....
*Daumendrück*

Hab hier irgendwo im forum mal gelesen das einer die gleichen Probleme hatteund erst nach dem einbau des boards ins Gehäuse lief der pc !

Hab hier irgendwo im forum mal gelesen das einer die gleichen Probleme hatteund erst nach dem einbau des boards ins Gehäuse lief der pc !

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil die kiste via NT schon geerdet ist....

aber als Maschinenbauer läßt sich da nur eines sagen:

Elektrizität ist eine Magie die sich mir nciht ganz erschließt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück