Dann reihe ich mich mal ein...
Gleiches Problem: Nach ca. einer halben Stunde fängt das System an zu haken. Erst läuft das Spiel flüssig, dann stottert Grafik und Ton nur noch jämmerlich. Nach einem Neustart ist alles wieder OK (für eine halbe Stunde). Interressanterweise passiert das dem PC auch von allein (sprich ohne das man zockt). Nach einer halben Stunde merkt man, dass die Maus sekündlich einen kleinen Aussetzer hat. Auch das Ziehen eines Fensters stockt sekündlich für Bruchteile. Started man einen Videoclip stottert Bild und Ton entsprechend.
Was ist neu/anders:
- Ich habe Win10 vor ein paar Tagen neu aufgesetzt (, da das Creators-Update sich rettungslos verschluckt hatte). Hardware ist unverändert (und hatte vorher diese Probleme nicht).
- Im Zuge des Neuaufspielens habe ich
- ein aktuelles BIOS des Boards (ASUS Maximuss VIII Hero) eingespielt
- einen Satz aktuelle Treiber zum Board bei ASUS heruntergeladen und eingespielt
- den aktuellen Nvidia-Treiber 388.11 installiert
Vielleicht ist der Störenfried ja durch die o.g. Änderungen ins System gekommen...?
- Ansonsten habe ich nur die vorherige Software aufgespielt (Office, Steam, Battle.net, etc.)
Was habe ich mir angesehen:
- Taskmanager und Ressourcenmonitor > unverdächtig, alles OK (Speicher, Auslastung, Temp, etc.).
- MSI Afterburner > auch unverdächtig (Temp. zw. 32 und 47°), keine Peaks
- Ereignisprotokolle des Systems. Hier hatte ich gehofft, einen protokollieren Fehler/Warning o.ä. zu finden. Aber zu diesem Zeitpunkt findet sich nichts auffälliges
- den Tipp von oben habe ich reflexartig auch getestet. Ich habe zwar keinen Controller, aber auch das Abziehen der Maus, hatte keine Einfluss auf das Geruckel.
Jemand Ideen? Da es sich um ein Effekt handelt, der erst nach gewisser Zeit auftritt, tippe ich auf:
- Temperatur (hier finde aber nichts Verdächtiges)
- einen Windows-Dienst, der erst nach einer gewissen PC-Laufzeit startet und sich dann mit irgendetwas nicht zu recht kommt
- Ein Hardwaredefekt erscheint mir unwahrscheinlich, da das System vor dem Neuaufspielen von Win10 ruckelfrei lief.
Was mir bleibt:
- BIOS "zurückflashen". Ich hoffe das geht.
- Win10 erneut installieren und schauen, ob der Effekt auch schon im nackigem Zustand auftritt.
Habt ihr noch Anregungen?