• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner(GPU)-Upgrade

Guio

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5-6600K
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B
GPU: Sapphire Radeon R9 390
MB: ASUS Z170 PRO GAMING
RAM: 2x 8 GB PC4-24000 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3000C15-8GRBB
PSU: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
SSD: 1x 500gb SATA; 1x 500gb M.2
HDD: 1x 1 TB
Gehäuse: Fractal Design Define S
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x DELL P3221D
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Tag zusammen,
vor rund 8 Jahren hat die Community hier mir geholfen mein Setup zusammenzustellen, bei dem bis jetzt nur der Monitor ausgetauscht wurde, ein zweiter Front Gehäuselüfter und eine M.2 dazugekommen ist. Das System funktioniert an sich einwandfrei, jedoch würd ich mir und dem Rechner gern was Gutes tun.
Zur Zeit zocke ich keine aktuellen AAA Games, sondern hauptsächlich Simulationsspiele wie War Thunder, Going Medieval (und hoffentlich dieses Jahr noch Manor Lords) und RPGs wie Kingdom Come: Delivrance/Red Dead Redemption 2. WoW fällt ebenfalls rund alle 15 Monate mal wieder an. Das ganze auf 2560*1440 und definitiv nicht zwingend auf den höchsten Grafikeinstellungen.

Hauptsächlich denke ich, dass die GPU ein Upgrade vertragen könnte. Bekannte haben mir bis jetzt von den aktuellen AMD Modell abgeraten mit der Treiber Problematik als Hauptargument - jedoch spiele ich keine ganz aktuellen Games und bin nicht genug in der Materie drin um zu sagen, ob diese Problematik mich wirklich betrifft. Bei den aktuellen Nvidia Modellen sprengen jene die auf WQHD ausgelegt sein sollen mein Budget. Jedoch muss ich nicht auf Ultra Einstellungen zocken, weshalb meines Erachtens auch ein kleineres Modell ausreichen sollt.
Zum Budget: Wenn es nur eine neue GPU wird, dann am liebsten ~400€ aber definitiv weniger als 500€! Sofern ihr empfehlt den Arbeitsspeicher auszubauen, bzw. das PSU GPU-bedingt auszutauschen liegt das Budget natürlich über 500€.
Preis-Leistung ist mir wichtiger als bestimmte Hersteller zu verbauen.

Danke euch im Voraus.
Grüße,
Guio
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Deine Dir abratenden Bekannten sollten sich mal etwas besser in die Materie einfinden :D
Meine Empfehlung: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402365.html
Mehr RAM ist nie verkehrt aber nicht zwingend bei 16GiB.
Auch das NT könnte mit der 6700XT weiter genutzt werden.
Gruß T.
PS: Zu €500,- ist ja noch Budget übrig, den alten Kram (außer RAM) verkauft und dann sowas eingebaut: https://www.mindfactory.de/shopping...221e6dfac2b4dd3f3f938e5037207b158ff5f3ef1cd2b
Gibt nochmal nen ordentlichen Schub.
 
Stimme zu, die 6700XT ist für den Preis derzeit sehr gut und Alternativlos.

Die neue 4060Ti ist da vielleicht ein wenig besser, vor allem mit RT. Aber die 8GB Variante ist nicht mehr zumutbar.
Die 16GB Variante kommt erst im Juli und dann müsste auch der Preis vorher nochmal runter, bis man die empfehlen kann.
Und was mit der 7700XT von der AMD Seite ist, das weiß keiner...

Mit der neuen GPU, bist du vermutlich auch dann im CPU-Limit und müsstest dann den Rest neu machen, damit es NOCH schneller wird. Allerdings wäre dann wieder ein Monitor fällig, weil deiner nur 60hz hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Dir abratenden Bekannten sollten sich mal etwas besser in die Materie einfinden :D
Meine Empfehlung: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402365.html
Mehr RAM ist nie verkehrt aber nicht zwingend bei 16GiB.
Auch das NT könnte mit der 6700XT weiter genutzt werden.
Die wollte ich auch schon vorschlagen.
Gruß T.
PS: Zu €500,- ist ja noch Budget übrig, den alten Kram (außer RAM) verkauft und dann sowas eingebaut: https://www.mindfactory.de/shopping...221e6dfac2b4dd3f3f938e5037207b158ff5f3ef1cd2b
Gibt nochmal nen ordentlichen Schub.
Nicht den 5600G nehmen. Lieber den 5600 ohne "G". Der hat doppelt soviel L3 Cache. ;)
 
Würde da auf ne RX6800 gehn. Müsste hier und da teils deutlich unter 500€ kosten und bringt 16GB VRAM mit:daumen:

Gruß
 
Die wollte ich auch schon vorschlagen.

Nicht den 5600G nehmen. Lieber den 5600 ohne "G". Der hat doppelt soviel L3 Cache. ;)
Mein Fehler :klatsch:
Würde da auf ne RX6800 gehn. Müsste hier und da teils deutlich unter 500€ kosten und bringt 16GB VRAM mit:daumen:

Gruß

Natürlich den 5600nonG.
So: https://www.mindfactory.de/shopping...221d2432f79b94875d7695016a72d6e2ba478c59eb8ce

Günstigste 6800nonX liegt bei € 468,-
Dann lieber einen potenteren Unterbau und "nur" 12 BiB VRAM :-)
Gruß T.
 
bei deinen genannten games bist du safe im cpu limit. all diese games brauchen zwar wenig kerne aber trotzdem hohe single core last. würde richtung 5700x und b450 board gehen wenn du sparen willst
 
Danke für die rasche Rückmeldung. Das hört sich gut an :-)

Die 6700XT + ryzen 5600 und mainboard sprengen das Budget nicht zu sehr. Mit der 6800 wär das anders.
Sind die Unterschiede beim zocken zwischen Ryzen 5600 und 5700X groß? Wenn nicht, dann sollte der 5600er mir ausreichen :-)

Grüße,
Guio
 
Sind die Unterschiede beim zocken zwischen Ryzen 5600 und 5700X groß?
Nein die Unterschiede sind allgemein nicht sehr groß (im Kopf habe ich um die 6-7%).
Du machst mit dem Ryzen 5600 nichts falsch, wenn es Dir nicht auf das letzte Prozent ankommt :daumen:.

PS: Die Antwort ist natürlich vereinfacht, stimmt aber trotzdem aus meiner Sicht. Der 5600 ist eine sehr gute Preis-/Leistungs-CPU.
EDIT: Wenn preislich machbar, wäre die 6700XT + ryzen 5600 ein extremes Upgrade für Dich und würde Dich wohl einige Jahre sehr glücklich machen :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Unterschiede beim zocken zwischen Ryzen 5600 und 5700X groß?
9% Laut PCGH Liste, davon 6% in Spielen.

Der größte Unterschied sind 2 Kerne. Die 2 könnten in seltenen Fällen mehr Performance geben.
Aber mit einer 6700XT solltest du da nichts merken. Und da du auch nur ein Monitor nutzt, ist auch hier weniger Bedarf an mehr Kernen.
 
Okay, danke für die Rückmeldungen. Der 5600er ist dann wohl ausreichend für mich.
Das Upgrade mit 6700XT + ryzen 5600 wirds wohl werden. Das alte Setup hat sich die Rente wohl verdient. :-)

BOX und TRAY CPU unterscheiden sich nicht, oder? Einzig durch den vorverbauten Kühler?
Meinen Macho kann ich auch problemlos übernehmen, oder?
Ich freu mich schon :-)
 
Okay, danke für die Rückmeldungen. Der 5600er ist dann wohl ausreichend für mich.
Das Upgrade mit 6700XT + ryzen 5600 wirds wohl werden. Das alte Setup hat sich die Rente wohl verdient. :-)

BOX und TRAY CPU unterscheiden sich nicht, oder? Einzig durch den vorverbauten Kühler?
Meinen Macho kann ich auch problemlos übernehmen, oder?
Ich freu mich schon :-)
Tray hat eine eingeschränkte Garantie. Daher die Boxed-Version.
Evt. benötigst DU für AM4 ein Mountingkit. > https://www.mindfactory.de/product_...alright-Macho--HR-02--HR-22--TRUE_998055.html
Gruß T.
 
Hab die Stücke heute verbaut und es klappt alles soweit. Es wurden am Ende der Ryzen 5600 und die rx 6700xt. Jedoch gibt die rx 6700xt unter Last ein deutlich zu hörendes Surren von sich (ist das Spulenfiepen?). Mit der alten gpu ist das Geräusch nicht zu hören.

Schicke ich die gpu am besten innerhalb der ersten 14 Tage zurück und hol eine Neue oder sollte das durch undervolten, fps Begrenzung, o.ä. zu beheben sein?

Grüße
Guio
 
Schicke ich die gpu am besten innerhalb der ersten 14 Tage zurück und hol eine Neue
Das musst du entscheiden, kann eben sein dass du dann wieder ein bekommst die fiept.
Ich sag mal von 5 Karten fiepen 4.

Tritt das denn in allen Spielen auf oder nur da wo du 144 FPS + hast?
Meine fiept auch hier und da in älteren Games, stört mich jetzt nicht wirklich.

oder sollte das durch undervolten, fps Begrenzung, o.ä. zu beheben sein?
Natürlich kannst du deine Karte in einem anderen Lastbereich betreiben in dem das Fiepen nicht auftritt, aber ist das Sinn der Sache?
Kann sein, dass du das jetzt vernünftig eingestellt und behoben bekommst, aber da muss dann nur mal Titel X rauskommen der die Karte ans Limit bringt und dann ists wieder da.
Auf sowas würde ich mich nicht verlassen.

Wenn das Geräusch nur in Spiel X auftritt, aber in aktuellen Titel nicht so stark dann stell das Spiel X eben nach und fertig. Wenn dich das überall wirklich stört, dann lass es.
 
Ein FPS lock kann da helfen. Teste mal sowas wie 60-120 FPS je nach dem was für dich angenehm ist zum Spielen.
Sonst wäre auch Undervolting ein Lösung, das bedeutet aber das man sich ein wenig die Materie einarbeiten muss und Testen muss ob das Gewählte Undervolting auch Stabil ist.
 
Zurück