• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System: Leise, robust und lange Freude

mwinkelm

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i7-3770K
KühlerNoctua NH-U12P SE2
RAMKingston 16 GB DDR3
GPUNVIDIA GeForce GT 1030
MainboardASUS P8Z77-V
SpeicherSamsung EVO 840 SSD 500GB
Netzteilbe quiet! STRAIGT POWER CM BQT E9-CM-680 W 80+ Gold
Soundkarte-
GehäuseBitFenix Shinobi Midi Tower
Sonstiges-
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich spiele nicht mit dem Computer! Ich möchte einen leisen Computer haben und auch ein bisschen auf Effizienz und Stromverbrauch achten. Mein aktuelles System hatte jetzt 13-jähriges Jubiläum und ich wette mit einer frischen Installation des Betriebssystems wäre ich auch wieder zufriedener mit der Geschwindigkeit. Aber die Zeit würde ich dann lieber in das Aufsetzen mit neuer Hardware investieren.

Mein Hauptziel wäre schnelle Nutzung von Lightroom zu ermöglichen, eine schnelle Bildvorschau zu haben, das dauert mit dem aktuellen System schon nervig lange.

Das Gehäuse muss mindestens einen 5,25" Slot haben, da ich mein BluRay-Laufwerk weiterverwenden möchte.

Und der Rechner darf gerne so ausgelegt sein, dass ich damit wieder mindestens 10 Jahre Spaß dran habe. Eine Aufrüstbarkeit (von CPU, etc.) muss dementsprechend nicht gegeben sein.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Der letzte Eigenbau ist einfach schon lange her. Die Zeit genügt nicht, mich intensiv mit allen Aspekten auseinanderzusetzen, es hat sich ja doch so einiges getan. Ich bin auch älter geworden und es klingt heute alles deutlich komplizierter als vor 13 Jahren.
  • Ist das gewählte Netzteil zu groß ausgelegt?
  • Ist die M.2-SSD für das Betriebssystem die richtige? Gibt es bessere (vergleichbar, aber günstiger) Alternativen?
  • Ist das Gehäuse passend zu meinen Zielen und Wünschen?
  • Habe ich Aspekte / Komponenten vergessen?

Moin, zum Pure Power gibt es bereits den Nachfolger das 13M ist ein gutes sehr leises Netzteil. Da du keine starke GPU möchtest/ brauchst, reicht auch ein kleineres 650W sollten gut genügen.

Die M.2 ist gut, es gibt aber auch günstigere wenn du da noch etwas sparen möchtest

Du hast außerdem eine SATA SSD angegeben. Für den Preis bekoömst du schon fast eine wesentlich schnellere M.2 NVMe SSD mit gleicher Kapazität

Das Gehäuse hat eine geschlossene Front, das ist ungünstig für den Luftstrom, wenn BeQuiet, dann eines mit Meshfront
Hier solltest du allerdings noch zwei zusätzliche Lüfter einbauen einen hinten oben und einen vorn.

Deine gewählte Grafikkarte ist schon aus der vorletzten Generation. Ich würde eine aktuelle nehmen, damit die auch wirklich die nächsten 10 Jahre hält, man weiß ja nie was noch kommt. Eine 9060XT wäre da meine Wahl. Hat auch 16 GiB VRAM.

Genügt dir als Board auch eines von denen?

Schau sie dir mal an. Sind etwas günstiger, aber auch sehr gut.

@parzival_85 hat alles erwähnt, kann ihm nur zustimmen. Alternativ zum gleichen Preis das FSP Vita mit 850 Watt, damit wärst du auch in Zukunft für eine andere Grafikkarte gerüstet.

Lightroom ist ja genügsam was Videospeicher angeht. Für 4K tuts eine Karte mit 6 GB. Je mehr VRam, desto schneller.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, solltest aber auch über AMD nachdenken.

Hier gibts noch einen Vergleichsrechner für CPU und GPU.

Kann Parzival bei quasi allem zustimmen. Ganz besonders mit der Grafikkarte. Der Preis ist für das alter viel zu hoch. Das durch die anderen Teile gesparte in die GPU stecken, und wenn sie wirklich günstiger sein muss, dann nicht die 8Gb Variante der 9060 XT (8Gb sind bereits heute schon nicht mehr wirklich ausreichend), sondern (meiner Meinung nach) die Intel B580 nehmen. Die hat immerhin 12Gb und ist zu den aktuellen Preisen und nach der kürzlichen Behebung der meisten noch übrig gebliebenen Probleme, eine gute Preis-/Leistungsempfehlung.
Aber ja die 9060XT 16Gb wäre auch meine Wahl.

Ich persönlich würde mir, nach meiner eigenen Erfahrung, nur einen weiteren Gehäuse Lüfter holen und den mit nach vorne Packen.
@parzival_85 korrigiere mich gerne, wenn du da wirklich spürbare Unterschiede hast. Bei mir hat es nichts gebracht.
Und ich würde von dem genannten Be Quiet Lüfter nicht die High Speed Variante holen. Die höhere Drehzahl wird eh nicht genutzt, besonders wenn du es Leise haben willst, und ich habe vermehrt gehört, dass der High Speed gerade im niedrigen Drehzahlbereich dann störender klingt als der normale.
Die bereits verbauten Lüfter in dem Gehäuse sind auch die normalen.
Die maximal 1200 Umdrehungen, die der normale schafft, wären für mich persönlich schon zu laut.
Ich habe meine bei maximal 700-800 RPM. (Zuletzt Silent Wings 2, aktuell Light Wings LX)

https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-3-pwm-bl108-a3049895.html

Ist die M.2-SSD für das Betriebssystem die richtige? Gibt es bessere (vergleichbar, aber günstiger) Alternativen?
1 TB fürs Betriebssystem? Was macht mit dem restlichen Speicherplatz? Zusätzlich hast noch eine 4 TB Nvme. Warum partitionierst diese nicht? Großzügige 300 GB für Windows und Programme, Rest ist dann Speicherplatz.

1761382638941.png

Folgender Vorschlag meinerseits:
4TB SSD als NVME. Da brauchst keine zwei, drei oder weitere. Machts nur unnötig komplex.
Grafikkarte weil NVENC/NVDEC Support.

Danke für eure vielen Rat- und Vorschläge. :love:Genau das hatte ich mir hiervon erhofft, sehr wertvoll!

Das mit dem Mesh-Gehäuse klingt plausibel und das Pop Air XL sieht perfekt aus für mich (auch wenn ich eigentlich kein RGB Kram brauche :-)) Das Gute ist, dass das Gehäuse noch den 5.25" Slot hat und man dann auch noch einen Kartenleser dazu einbauen kann, wäre ideal für meine Bedürfnisse.

Der Empfehlung für Grafikkarte und Netzteil würde ich einfach mal folgen, klingt auch plausibel. Ich meinte zwar, ich will später nix aufrüsten, aber sich nicht direkt die Möglichkeit zu verbauen finde ich auch nicht verkehrt.

Das Z890 Eagle Board gefällt mir besser als meine Auswahl, da es ein M.2 Slot mehr besitzt.

Ich nehme mal alles, was zusätzlichen Speicherplatz angeht, aus der Liste raus, da ich mein Vorhaben diesbezüglich hier nicht diskutieren möchte. Nur so viel, ich möchte die vorhandenen 3,5" HDDs (2 x 4TB) weiterbetreiben, daher passt das Pop Air XL auch ideal. Ich habe nun aber die SSD für die Basis-Installation geändert auf eine Kioxia mit PCIe 5.0. Bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil oder nur, wenn man dann auch auf eine Samsung 9100 Pro gehen würde?

Hier mein Wunschlisten-Update: https://geizhals.de/wishlists/4723522

Zuletzt bearbeitet:
Viele Programme profitieren von der PCIe 5.0 SSDs nur beim Programmstart oder beim Laden eines neuen Modells (Bei mir der Fall bei meinen Baustatikprogrammen). Bei der Berechnung selbst, profitieren sie nicht oder wenig. Bei Lightroom, z.B., weiß ich nicht wie es ist. Ansonsten profitiert man am meisten von den PCIe 5.0 NVMes, wenn man zwei, oder mehr hat und man muss große Datenmengen von Einer zur Anderen transferieren, wenn du das nicht musst, kannst du eigentlich das Geld sparen und eine günstigere PCIe 4.0 NVMe SSD nehmen.

Wenn ich mich nicht irre, brauchst du beim Fractal Pop noch das Kabel.

@parzival_85 korrigiere mich gerne, wenn du da wirklich spürbare Unterschiede hast. Bei mir hat es nichts gebracht.
Es hat jetzt nicht unendlich viel gebracht, war, vielleicht so 1K, aber ich würdeden trotzdem einbauen. Ich würde auch immerwelche von unten auf die Grafikkarte pusten lassen, aber wenn man die nicht richtig ausnutzt, kann man sich die auch sparen.

GIGABYTE Z890 Eagle WIFI7
Intel® Core™ Ultra 7 Desktop-Prozessor 265K
Patriot Viper Venom DDR5 64GB (2 x 32GB) 6400MT/s C32
ThermalRight Phantom Spirit 120
LogiLink UA0341 - 5,25" Multifunktions Panel mit: integriertem Kartenleser
FSP/Fortron VITA GM 850W 80 Plus Gold
KIOXIA 1TB M.2 PCIe Gen5 NVMe Exceria Plus G4
Fractal Pop XL Air RGB

Grafikkarte steht noch aus, aber da werde ich für den Zusammenbau erstmal meine alte nehmen und dann später nochmal schauen.

Leider muss der Lüfter am TR über dem RAM ca. 5 mm nach oben versetzt sein, damit es passt. Dieses "Problem" hatten scheinbar auch schon andere. Ich glaube so ist es aber immer noch besser als zweimal zu Pullen, was vom Platz her gehen würde.

Für die Optik natürlich mehr als blöd, aber da bin ich nicht so pingelig.

Was meint ihr? Geht das so?

IMG_20251101_173846.jpg

IMG_20251101_174013.jpg

Noch ein Nachtrag für die Nachwelt:

Ich habe nun 2 mal 4TB Lexar NQ790 M.2 PCIe 3D NAND (LNQ790X004T-RNNNG) als Speicher für meine Daten (Fotos, Videos, Designkram) eingebaut.

Der Geschwindigkeitsboost bei Lightroom 4 im Gegensatz zum alten System ist enorm. Kein Warten mehr auf Vorschauen oder Zoom, alles ist quasi instant da.

Daher werde ich darauf verzichten eine andere Grafikkarte zu verbauen, da ich hier keinen weiteren Boost von erwarte. Meine alte NVIDIA GeForce GT 1030 tut es auch, um zwei Bildschirme betreiben zu können.

@Einwegkartoffel Der Tipp mit dem Pop Air war wirklich mega, die Qualität von dem Gehäuse ist in meinen Augen perfekt. Alles super durchdacht. Der einzige Kritikpunkt sind die etwas kurzen Leitungen der eingebauten Lüfter.

Zurück