Klangteppich
Schraubenverwechsler(in)
Neues System: keine Mögl. ins BIOS, Monitor schwarz, Peripherie ohne Signal. ich weiß nicht weiter.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzen einen neuen Aufbau gegönnt, da mein 8 Jahre altes System (bis auf die GPU) für meine Anwendungsfelder lahmt.
Nach der riesigen Vorfreude sind nun seit einigen Tagen alle Komonenten da, doch leider bekomme ich das System nicht zum laufen.
Komponenten:
- Amd Ryzen 7 3700x (gebraucht)
- Noctua NH-L12S (neu)
- Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (neu)
- Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (gebraucht)
- PowerColor RX Vega 56 Red Dragon (gebraucht)
- Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum (neu)
- WD Blue 3D NAND SATA SSD + Crucial MX500
Ich habe Alles ordnungsgemäß verbunden und es gibt 2 bescheidene Szenarien:
1:
Mit dem neuen NT SF600 läuft der Rechner gerade garnicht an. Die Lüfter CPU/GPU/MB laufen kurz an, es klackt, mehr nicht, auch bei mehrfacher Wiederholung.
Selbiges wenn ich es ohne GPU versuche. Am MB ist leider nix zu sehen, eine Fehlercode- Anzeige existiert nicht, LEDs an der MB-Rückseite sind aus und ins Bios komme ich auch nicht.
Ein Signal bekommt es aber, Netzwerkkabel und USB-Stick blinken.
2:
Schließe das NT SF600 im alten Rechner an, läuft es inkl. altem PC tadellos.
Schließe ich das alte ATX NT an den neuen PC an, startet das NT, alle Lüfter laufen, Monitor und Peripherie bleiben aus.
Selbiges wenn ich es ohne GPU versuche. Am MB ist leider nix zu sehen, eine Fehlercode- Anzeige existiert nicht, LEDs an der MB-Rückseite sind aus und ins Bios komme ich auch nicht.
Die GPU funktioniert im alten System fehlerfrei, den Ram habe ich bei einem Freund getestet, Cmos rest durchgeführt.
Ich vermute leider einen Defekt am CPU. Wie kann man das prüfen und warum entsteht das Szenario 1 und 2 auch bezüglich der NTs?
Mit meinen Recherchen bin ich leider bis dato ohne Erfolg geblieben.
Ich bin kein Pro und freue mich über jede Hilfe und jeden Ratschlag von euch.
Danke und viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzen einen neuen Aufbau gegönnt, da mein 8 Jahre altes System (bis auf die GPU) für meine Anwendungsfelder lahmt.
Nach der riesigen Vorfreude sind nun seit einigen Tagen alle Komonenten da, doch leider bekomme ich das System nicht zum laufen.
Komponenten:
- Amd Ryzen 7 3700x (gebraucht)
- Noctua NH-L12S (neu)
- Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (neu)
- Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (gebraucht)
- PowerColor RX Vega 56 Red Dragon (gebraucht)
- Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum (neu)
- WD Blue 3D NAND SATA SSD + Crucial MX500
Ich habe Alles ordnungsgemäß verbunden und es gibt 2 bescheidene Szenarien:
1:
Mit dem neuen NT SF600 läuft der Rechner gerade garnicht an. Die Lüfter CPU/GPU/MB laufen kurz an, es klackt, mehr nicht, auch bei mehrfacher Wiederholung.
2:
Schließe das NT SF600 im alten Rechner an, läuft es inkl. altem PC tadellos.
Schließe ich das alte ATX NT an den neuen PC an, startet das NT, alle Lüfter laufen, Monitor und Peripherie bleiben aus.
Die GPU funktioniert im alten System fehlerfrei, den Ram habe ich bei einem Freund getestet, Cmos rest durchgeführt.
Ich vermute leider einen Defekt am CPU. Wie kann man das prüfen und warum entsteht das Szenario 1 und 2 auch bezüglich der NTs?
Mit meinen Recherchen bin ich leider bis dato ohne Erfolg geblieben.
Ich bin kein Pro und freue mich über jede Hilfe und jeden Ratschlag von euch.
Danke und viele Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet: