weltmaschine
Schraubenverwechsler(in)
Neues System - Kein Bild über HDMI
Hallo Leute,
mein System:
i5 3450 4x 3.1
asrock z77 pro 3
Asus HD 7870 DirectCU 2
Monitor Samsung SA350 (S27A350H) !! hat nur 1x hdmi + 1x VGA, aber VGA will ich nicht nutzen !!
NT Be quiet straight power E9 480W
EDIT:
Ziel ist es 2 Monitore gleichzeitig an der Graka zu betreiben.
Der zweite ist ein 22er SyncMaster, der nur DVI und VGA Anschluss hat, d.h. dieser wird den DVI
Anschluss der Graka, bleibt also nur noch der HDMI Anschluss für den 27er.
Mein schlichtes Problem ist das ich kein Bild über HDMI auf den Monitor bekomme.
Es passiert einfach nichts, er sucht 2 min / schaltet zwischen analog und hdmi hin und her und geht
dann in den Standby.
Auf meinem Laptop funktioniert der Monitor über HDMI problemlos. Früher hatte ich das selbe
Problem mit meinem Laptop. Damals, nach wochenlanger Recherche, fand ich heraus das der Fehler
durch einen LAN-Treiber (!!!) ausgelöst wurde, der mit dem Gesamtsystem anscheinend nicht
kompatibel war. Packard Bell (=Asus!?) hatte das damals irgendwann heraus gefunden und eine
andere Version des LAN Treibers für das spezielle Laptop Modell angeboten und nach Installation
des alternativen LAN-Treibers funktionierte mein Monitor über HDMI... Für mich als Laie klingt/klang
das total unverständlich, aber egal er lief ja.
Naja, nun das selbe Problem mit meinem neuen System das ich mir gerade zusammengebaut habe.
Was mich auch total verwirrt - wenn ich mein neues System über HDMI an meinen Samsung LCD TV
anschließe funktionierts einwandfrei.
Ich habe wirklich alles versucht:
- Hardware/Verkabelung untersucht = alles ok
- Treiberupdate der Graka = ist auf neuestem Stand
- BIOS Update = ist auf neuestem Stand
- beide PCIe steckplätze probiert = keine Lösung
- im BIOS alle PCIe Modi durchprobiert, Auto,Gen1,Gen2,Gen3 = keine Lösung
Mein Gefühl sagt mir irgendwie das es irgendwas am Asrock MB sein muss (ähnlich wie damals bei meinem Laptop).
Aber ich habe wirklich 0,0 Ahnung mehr was ich noch tun soll.
Sorry für den langen Text, bin hier echt am verzweifeln. Vielen Dank für Vorschläge Ideen!!
Hallo Leute,
mein System:
i5 3450 4x 3.1
asrock z77 pro 3
Asus HD 7870 DirectCU 2
Monitor Samsung SA350 (S27A350H) !! hat nur 1x hdmi + 1x VGA, aber VGA will ich nicht nutzen !!
NT Be quiet straight power E9 480W
EDIT:
Ziel ist es 2 Monitore gleichzeitig an der Graka zu betreiben.
Der zweite ist ein 22er SyncMaster, der nur DVI und VGA Anschluss hat, d.h. dieser wird den DVI
Anschluss der Graka, bleibt also nur noch der HDMI Anschluss für den 27er.
Mein schlichtes Problem ist das ich kein Bild über HDMI auf den Monitor bekomme.
Es passiert einfach nichts, er sucht 2 min / schaltet zwischen analog und hdmi hin und her und geht
dann in den Standby.
Auf meinem Laptop funktioniert der Monitor über HDMI problemlos. Früher hatte ich das selbe
Problem mit meinem Laptop. Damals, nach wochenlanger Recherche, fand ich heraus das der Fehler
durch einen LAN-Treiber (!!!) ausgelöst wurde, der mit dem Gesamtsystem anscheinend nicht
kompatibel war. Packard Bell (=Asus!?) hatte das damals irgendwann heraus gefunden und eine
andere Version des LAN Treibers für das spezielle Laptop Modell angeboten und nach Installation
des alternativen LAN-Treibers funktionierte mein Monitor über HDMI... Für mich als Laie klingt/klang
das total unverständlich, aber egal er lief ja.
Naja, nun das selbe Problem mit meinem neuen System das ich mir gerade zusammengebaut habe.
Was mich auch total verwirrt - wenn ich mein neues System über HDMI an meinen Samsung LCD TV
anschließe funktionierts einwandfrei.
Ich habe wirklich alles versucht:
- Hardware/Verkabelung untersucht = alles ok
- Treiberupdate der Graka = ist auf neuestem Stand
- BIOS Update = ist auf neuestem Stand
- beide PCIe steckplätze probiert = keine Lösung
- im BIOS alle PCIe Modi durchprobiert, Auto,Gen1,Gen2,Gen3 = keine Lösung
Mein Gefühl sagt mir irgendwie das es irgendwas am Asrock MB sein muss (ähnlich wie damals bei meinem Laptop).
Aber ich habe wirklich 0,0 Ahnung mehr was ich noch tun soll.
Sorry für den langen Text, bin hier echt am verzweifeln. Vielen Dank für Vorschläge Ideen!!
Zuletzt bearbeitet: