• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System: aber Unzufrieden

crytek

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

habe jetzt ein neues System zum Geburtstag bekommen:

MSI B360 Gaming Plus Mainborad
2x 8GB HyperX 2666 Arbeitsspeicher
Intel Core i5 9600K Prozessor
Palit RTX 2070
GameRock Premium Grafikkarte
bequiet 650 Watt Netzteil
HDD: WD red 2T
WD blue 1T Festplatte
Folgendes Problem habe ich jetzt: zum Beispiel bei GTA V wenn ich bei Gras und bäumen bin fängt es an zu Ruckeln, spiele auf WQHD Skaliert und mit 2x Antialiasing. Bei meinem alten System war das genauso obwohl schlechtere Hardware:

Intel Core i5 4690
GTX 1060 6GB
16 GB 4x4 Ballistix Sport DDR3 1600
HDD WD red 2T
650 bequiet Netzteil

auch bei Planet Coaster Aufbau-Strategie Spiel keine bessere Leistung.
Ich weiß nicht woran es liegt, weil doch die Grafikkarte RTX 2070 sollte doch dicke ausreichen, auch der neue i5 9600K hat 6 Kerne und sollte die etwas älteren Spiele locker meistern.
Gut ich weiß das Board passt jetzt nicht zum Übertakten aber das will ich auch nicht.

Ich verstehe es nicht, will mir jetzt noch demnächst Arbeitsspeicher kaufen und auf 32GB aufrüsten.
Naja was die Leistung angeht, irgendwo haperts, bräuchte mal Euren Rat.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,

nein eine SSD habe ich noch nicht, aber soll die soviel Leistung bringen, weil ich vermute das liegt wieder an der CPU wegen dem fehlendem Hyper Threading. Gut dann werde ich es erstmal mit einer SSD versuchen und den Speicher danach kaufen. Wenn ich jetzt für den Sockel 1151 nen i7 holen würde, welche i7 Prozessoren haben denn eine deutlich bessere Leistung zum i5 9600K?
 
Kauf dir erstmal die M.2 muss jetzt nicht die 1TB sein aber du hast ja noch nichts also würde ich gleich eine große nehmen und da system und eben spiele und anwendungen drauf machen die du sehr häufig benutzt.

Den 9600k hast du schon optimal eingestellt? Also leichtes OC geht da immer und spannung anpassen vielleicht. Da musst du mal googlen.

Viel mehr leistung wirst du auch mit anderen CPU´s nicht bekommen.
 
Moin,

ja danke für deinen Rat, OK werden mir eine M.2 anschaffen und dann nochmal schauen, werde mich dann nochmal melden.

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob mit einem B360 auch der max. Turbotakt anliegen kann? Auch ist der RAM mit 2666MHz eher schlecht gewählt. Hier sollte es schon 3200er sein. Und wie natürlich bereits geschrieben, eine SSD verbauen.
Vllt solltest Du beim Aufrüsten ganz weg von Intel und zu einem Ryzen 3700X greifen.
Gruß T.
 
Hallo,

nein eine SSD habe ich noch nicht, aber soll die soviel Leistung bringen, weil ich vermute das liegt wieder an der CPU wegen dem fehlendem Hyper Threading. Gut dann werde ich es erstmal mit einer SSD versuchen und den Speicher danach kaufen. Wenn ich jetzt für den Sockel 1151 nen i7 holen würde, welche i7 Prozessoren haben denn eine deutlich bessere Leistung zum i5 9600K?

Lohnt sich alles nicht, da das Mainboard murks ist.
Reduziere mal die Details im Game, dann sollte das schneller werden. vor allem Gras kostet viel Leistung.
 
Du könntest ja zu einer Lösung beitragen :D
@TE: sind denn iwe Energiesparpläne aktiviert, die ausbremsen könnten?
Gruß T.

Ich halte es schon für durchaus den Interessen des Threadstarters zuträglich, darauf hinzuweisen, dass er sich nicht von (platt gesagt) der "Rüste einfach auf Ryzen um/auf und alles wird gut!"-Euphorie verrückt machen lassen sollte. Denn so nice die Ryzens auch in der Tat sein mögen, der 9600K hat ebenfalls jede Menge Leistung, die eigentlich locker für den TE ausreichen sollte.

Der Threadstarter könnte ja erstmal ganz klassisch versuchen, das Problem einzukreisen. Wenn auf dann doch schon sehr fordernden Grafikeinstellungen bei zwei unterschiedlich starken Unterbauen keine Performanceverbesserung auftritt, liegt ja ein Grafiklimit eigentlich erstmal nah. Also ausprobieren ob ein Senkung der Grafik-Presets, das Runterstellen der Grasdichte/-Qualität, der Auflösung und der Kantenglättung eine Verbesserung der Performance bringen. Einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen und dabei meinetwegen immer die gleiche Strecke abfahren. Vielleicht bringt das ja schon eine kleine Erleuchtung.
 
Zurück