• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System ~600 € Phenom II+ 4870

Ykarus

Kabelverknoter(in)
Neues System ~600 € Phenom II+ 4870

Hallo zusammen,

habe mich vor einer Weile schonmal beraten lassen, jedoch habe ich dann damals doch ne PS3 gekauft ;-)
Jetzt soll aber endlich ein neuer Rechner her und heute Nacht wird bestellt.
Aus meinem alten System kann nichts übernommen werden, lediglich 2x2GB 800er RAM habe ich bereits vor einiger Zeit ergattert.
Mit dem Rechner möchte ich vorwiegend zocken für alles andere habe ich meinen NC 10.
Mein Monitor ist ein ACER V223WD 22", Betriebsystem wird vorläufig noch Vista 64 Bit.
Das ganze sollte so leise wie möglich sein.

Hier also das System:

MSI R4870-MD1G 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 inkl. Tomb Raider - Underworld 150 € bei HOH + 8 € Versand

Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil 65 € bei Hardwareversand
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 37 € bei Hardwareversand + 7 € Versand

ATX Enermax PRO-82+ 425W 58€
LG GH22NS30 SATA black bulk 19€
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX 68€
AMD Phenom II X4 940 173 € alles bei DriveCity versandkostenfrei.

585 € in der Summe

Für die Grafikkarte habe ich mich erst heute entschieden, da ich bisher zur 4870 Palit tendiert habe, der Aufpreis von ~25€ jedoch nicht gerechtfertigt scheint.
Die 16€ Aufpreis vom 920er zum 940er erscheinen mir hingegen in Ordnung, auch wenn ich vorläufig nicht übertakten will. Jedoch würde ich mir so die Option offen halten und würde höchstens einen seperaten Kühler benötigen, oder?

So nun bitte Kritik und Verbesserungen (gern auch im Preis ;) )

AW: Neues System ~600 € Phenom II+ 4870

Wenn du nicht übertaktest reicht der 920er. Außerdem würde ich als Gehäuse das CM690 in Erwägung ziehen.

Meinst du die 2 mitgelieferten Lüfter für vorne und hinten reichen für das CM690 aus?

ausreichen auf jeden fall..lautstärke ausprobieren..

Also von den Erfahrungsberichten liest sich das Aerocool Gehäuse m.E. nach besser, außerdem gefällt mir die Optik etwas besser :-)

@Knexi
Kann man drüber streiten, sicher - empfehlen könnte ich es allerdings, äußerst stabil, schnell und mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis; der 955er wird auch schon unterstützt.

Das Gigabyte-Board hatte ich bislang noch nicht im Einsatz, es ist allerdings besser ausgestattet, korrekt.

Den CPU habe ich ja bereits in meiner Liste.
Die HDD nimmt sich soweit ich das lesen konnte nichts mit der Spinpoint F1.
Das Board finde ich ganz interessant, warum sollte ich eurer Meinung nach lieber das andere nehmen?
Vom Gehäuse bin ich immernoch nicht überzeugt :D

@Ykarus
Das Gigabyte-Board ist halt Preis-/Leistungstipp bei PCGH ;-)
- geringfügig besser ausgestattet (z. B. Soundchip), leistungsmäßig würde ich es allerdings nicht hinten anstellen ... alle Infos zum Asus-Board hier.

Ok. Ohne Soundchip fällt das Board eh raus. Denn ich möchte mir nicht extra eine Soundkarte kaufen ;)
Sonst noch Meinungen? :)

... nein nein, ein Soundchip ist schon drauf, der onboard-Sound von Gigabyte ist etwas besser (8 Kanäle gegenüber 6 Kanälen bei Asus); die Unterschiede der Boards liegen hauptsächlich im verwendeten Chipsatz (Gigabyte: AMD/ATI vs. Asus: Nvidia).

Hast Du beispielsweise vor, mehrere PCIe-Karten einzusetzen, wäre Gigabyte vorzuziehen, auch sind mehr USB-Anschlüsse bei Gigabyte vorhanden nebst FireWire. Das Asus-Board hingegen ist spärlicher ausgestattet, wie bereits erwähnt, wem das allerdings reicht, bekommt ein günstiges und starkes Board zur Hand.

Der Durchsatz an den USB- und LAN-Anschlüssen ist bei AMD/ATI-Boards bisweilen etwas dürftig(er). Hier musst Du einfach abwägen, worauf Du schwerpunktmäßig setzt.

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:

... nein nein, ein Soundchip ist schon drauf, der onboard-Sound von Gigabyte ist etwas besser ... die Unterschiede der Boards liegen hauptsächlich im verwendeten Chipsatz (Gigabyte: AMD/ATI vs. Asus: Nvidia) ...

Aber jede halbwegs brauchbare Soundkarte ist um Längen besser als ein Onboard Soundchip.
Da spielt es keine Rolle, ob nun AMD oder Nvidia Chipsatz verbaut ist.

@quantenslipstream
... sicher, ist nur die Frage, ob jeder User das gleich gewichtet - für den Anfang sollten onboard-Lösungen erstmal reichen, sofern nicht stark gezockt wird und EAX unbedingt benötigt wird, kann später ja aufgerüstet werden.

Ach ja, und die Frage nach den passenden Boxen stellt sich dann auch ... eine X-Fi/Prelude an günstigen Noname-Boxen bringt genauso wenig *ggg*

Die Kosten für eine separate Soundlösung wollte ich nicht noch zusätzlich aufdrücken ;-)

Ich würde dir auch eher zum Gigabyte GA-MA770-UD3 raten.
Ansonsten, CoolerMaster CM690 ist deutlich besser als das Aerocool (allein schon was das Belüftungskozept angeht).

Das Enermax Pro82+ 425 Watt habe ich letztens verbaut, da war der Lüfter viel zu laut, und hatte ein leichtes Lagerschleifen.
Das Corsair HX 450 Watt (oder VX) wäre die bessere Wahl.

Den Rest kannst du so lassen, ach ja das CM690 müsste eigentlich drei Lüfter mitgeliefert haben, einen vorne, einen hinten und einen an der Seite.

@quantenslipstream
... sicher, ist nur die Frage, ob jeder User das gleich gewichtet - für den Anfang sollten onboard-Lösungen erstmal reichen, sofern nicht stark gezockt wird und EAX unbedingt benötigt wird, kann später ja aufgerüstet werden.

Ach ja, und die Frage nach den passenden Boxen stellt sich dann auch ... eine X-Fi/Prelude an günstigen Noname-Boxen bringt genauso wenig *ggg*

Die Kosten für eine separate Soundlösung wollte ich nicht noch zusätzlich aufdrücken ;-)

Mag schon sein, aber grottige Boxen an den Onboardsound zu hängen ist noch mieser. ;)
Wenn man schon tatsächlich eine Soundkarte haben will, dann gleich mitkaufen, lohnt einfach, es muss ja nicht die teuerste sein, die X-Fi Gamer ist ausreichend.

Den Rest kannst du so lassen, ach ja das CM690 müsste eigentlich drei Lüfter mitgeliefert haben, einen vorne, einen hinten und einen an der Seite.

Die Lüfter im Cooler Master sind OK, nicht zu laut und langlebig, allerdings sind die LED Dinger nicht jedemanns Sache.

Also das Corsair VX450W 450 Watt hat mich überzeugt und wandert in den Warenkorb. Eine extra Soundkarte bzw. ein Soundsystem spare ich mir allerdings,da mir dies zu teuer erscheint. (Bin nicht so der Soundfreak, habe nichtmal eine Sound Anlage an meinen TV angeschlossen)
Da ich bei einer Graka bleiben werden, gefällt mir das Board nun doch sehr gut :D Auf die paar USB Ports kann ich verzichten!
@Steve
Warum meinst du denn, dass das Gehäuse besser wäre? In den Bewertungen sind eigentlich alle von der Lüftung begeistert (grade von der Lautstärke)

Hallo,
habe mir die Teile gekauft und heute zusammengebaut.
Nun habe ich ein Riesenproblem. Das Netzteil Corsair VX450W hat nur einen PCI-E 6 PIN Anschluss, meine 4870 braucht hingegen zwei. Dies zeigt er mir auch beim starten an. Bitte sagt mir, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, als das Netzteil zu tauschen....

EDIT

Ein bisschen googlen bringt die Antwort. Mittels eines Adapters lässt sich das Problem beheben, leider schreibt niemand welcher Adapter benötigt wird, da dieser eh jeder Karte beiläge. Bei meiner nicht!
Was für einen Adapter brauche ich denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück