Neues Standmikrofon gesucht

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,
ich suche ein Standmikrofon. Es wird dann hauptsächlich für TS3 genutzt. Es wird dann an einen der 5 PCs bei uns Zuhause angesteckt.
Es sollte für folgendes geeignet sein:

1.
Es sollte keine Spielesounds aufnehmen, wenn an den PCs Spiele gespielt werden.
2.
Es sollte kein Rauschen übertragen werden.

Falls man dass auch in TS3 so einstellen kann, bitte Bescheid sagen.

MFG, 98romi

Wäre interessant was du überhaupt ausgeben willst. Ob es rauscht oder Geräusche übertragen werden hat auch viel mit dem Sitzabstand und der Positionierung des Mikrofons zu tun.

Ein günstiges brauchbares "Standmikrofon" wäre z.B. das Samson Go Mic. Danach würde dann wohl das t.bone SC 440 USB folgen, wobei das schon ne Ecke mehr Platz benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ich dafür ausgeben will/muss, wird sich noch rausstellen.
Damit du dir vorstellen kannst, wie ich das meine:
Die PCs/Laptops sind an einem rechteckigen Tisch (2meter x 1meter). An jeder Ecke ist ein PC/Laptop. Das Mikrofon wird an einen Mini-PC angeschlossen, welcher irgenwo auf dem Tisch steht. Wo am Tisch soll das Standmikrofon deiner Meinung nach hingestellt werden?

Nachtrag:
Bei meinem alten Laptop (Acer Aspire Timelinex 5830TG) hat das auch super funktioniert, der hatte ein integriertes Mikrofon, welches alle Leute aufgenommen hat, aber keine Spielsounds. Und so hätte ich mir das mit dem neuen Standmikrofon auch vorgestellt.

Mit Spielsounds meinst du den Ingame Sound, sehe ich das richtig ? Den sollte im Regelfall kein Mikro aufnehmen wenn man es nicht so einstellt. Ich dachte du meinst Umgebungsgeräusche, die sich je nach Lautstärke oder Mikrofonart nicht immer vermeiden lassen.
Beide Mikrofone die ich gepostet habe, kannst du so ausrichten und so einstellen, dass sie auch nur Geräusche aus der Richtung aufnehmen (Nierencharakteristik). Außerdem sind beide für den Preis wirklich sehr gut und haben eine klare Stimmwiedergabe.

Beim Preis ist es eben wichtig, ob du eine gescheite Wiedergabe deiner Stimme willst oder einfach nur im TS verstanden werden willst. Bei Tischmikrofonen hört sich alles unter ~30€ eigentlich gleich "schlecht" an. Notfalls tut es natürlich auch ein einfaches Schwanenhalsmikrofon für 10€, aber das hört sich eben ganz anders an. Da du vorher aber mit nem integrierten Mikro klar gekommen bist werden deine Ansprüche aber wohl nicht so hoch sein, wie ich das anfangs dachte.

Wobei ich dir in so einem Fall dann eher noch ein Clip On empfehlen würde. Billigen Standmikros fehlt es meist an Verstärkung, weshalb man entweder nahe dran müsste, oder es rauscht wie doof. Nen Clip On kannst du dir an das Hemd oder auch direkt an den Kopfhörer stecken und hörst dich halbwegs vernünftig an, da du viel näher dran bist. Ein Zalman ZM-MIC1 reicht hier dann vollkommen aus und kostet 6-8€ ;)

Im Büro bei uns sind aber bis zu 4 Personen. Soll dann jeder das Zalman-Mikrofon kaufen? Es sind ja (wie erwähnt) 5PCs im Büro, an 4 wird gezockt, an dem anderen läuft der TS3-Client + Server. Kann man es dann doch mit Standmikrofon irgendwie hinbekommen? Schließlich hat der PC mit TS3 nicht vier Mikrofonanschlüsse.

Nachtrag:
Das Mikrofon soll keine Umgebungsgeräusche aufnehmen, sondern nur die Stimmen der Personen. Ich hoffe das lässt sich machen, schließlich funktioniert es im Acer-Laptop auch.

Zurück