Neues Spiele-Bundle für Radeon: Gerüchte bestätigen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Spiele-Bundle für Radeon: Gerüchte bestätigen sich

Im Umfeld des Verkaufsstarts von Radeon RX 6950 XT und Co. hat AMD auch ein neues Spiele-Bundle angekündigt, ohne konkrete Inhalte zu nennen. Die hat man nun jetzt nachgereicht - noch ist aber nicht klar, wann es wirklich losgeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Spiele-Bundle für Radeon: Gerüchte bestätigen sich

Dass es wieder ein Bundle geben wird finde ich nur gut. Leider interessieren mich beide Spiele nicht wirklich und sind Genremäßig nicht meine Wahl. Und bei den immer noch zu hohen Preisen ist das auch nur ein geringer Trost. Da wäre mehr drin. Bei einem guten RPG oder RTS wäre ich schon eher geneigt.
Aber bis ich mir eine neue Karte zulege muss eh noch einiges an Zeit wandern. Meine kleine RX570/8GB tuts für meine Ansprüche noch gut.

Wozu ein Spielebündel, mit den homöopathischen Mengen an GPU's kann man sich so ein Zirkus sparen. Gebe es mehr Grafikkarten am Markt, wären die Preise schon niedriger...
Solche Aktionen gibts i.d.R nur wenn die Lager voll sind, aber das sind sie nach wie vor nicht, egal ob Rot oder Grün.
Team Blau keine Rede wert....

Wozu ein Spielebündel, mit den homöopathischen Mengen an GPU's kann man sich so ein Zirkus sparen. Gebe es mehr Grafikkarten am Markt, wären die Preise schon niedriger...
Solche Aktionen gibts i.d.R nur wenn die Lager voll sind, aber das sind sie nach wie vor nicht, egal ob Rot oder Grün.

Warum sollte man eine extra Zugabe machen, wenn man es nicht müsste? Überall in den Shops lagern jede Menge Grafikkarten. Ich bin mir auch sicher, dass die Preis in den nächsten Monaten weiter rapide fallen werden.

sorry, aber das stimmt so doch schon länger nicht mehr. du kannst von rtx 3050-3090ti, von rx 6400-6950 alles kaufen, auch zig unterschiedliche modelle bei zig unterschiedlichen händlern.

die preise sind ja auch am sinken. (auch wenn wir natürlich noch nicht bei wirklich vernünftigen preisen angekommen sind - wenn man die preise der zeit vor mining/pandemie/krieg als vergleich heranzieht, aber die zeiten sind eh vorbei)

wenn man die preise der zeit vor mining/pandemie/krieg als vergleich heranzieht, aber die zeiten sind eh vorbei)

Es gab eine kleine Pause zwischen anfang März und ende April, die ETH Global Hashrate steigt aber wieder seit Anfang Mai, zwar nicht mehr so stark wie im vergangen Jahr, aber GPU's für Mining werden nach wie vor neu angeschafft. Der Krieg hat wenig Einfluss auf die Grafikkartenmarkt, eher im Gegenteil, durch sie unsinnige Sanktion gegen Russland fällt ein Abnehmer weg, gut ok viele Güter werden früher oder später über Kasachstan importiert, genauso wie die Chinesen das russische Öl mit Kusshand aufnehmen, und der Werte-Westen feiert und denkt man hätte es Putin voll heimgezahlt, die Chinesen kaufen weniger irakisch/iranisches Öl, die freien Kapazitäten kaufen jetzt bald Europäer, wow.
Ja die Zeiten sind vorbei mit wo man für ein Flaggschiff maximal 800€ bezahlt. Die Knappheit wird mit RDNA2/Lovelace fortgesetzt, #neverendingstory

Wie wertig finden Sie diese beiden Spiele als Bundle für Radeon-Grafikkarten?

Da die Games bis jetzt noch keiner spielen konnte ist diese Frage dann wohl von rein reothetischer Natur.

Bisher habe ich ein einziges mal eine Spielebundle einer Grafikkarte eingelöst und das war The Witcher 3 für GOG bei der Gigagyte GTX960. Sonst war immer nur Grütze dabei.

Nicht wirklich.

Die Karte ist etwa so stark, wie die GTX 970 und die R9 290X 4GB, die 2014 und 2013 rauskamen. Die alten Karten haben die PCIe x4 Problematik nicht, die RX 6500XT kommt mit neuen Anschlüssen und einer längeren Treiberunterstützung (obwohl sich bei der GTX 970 noch zeigen muß, wie lange das sein wird). Der Stromverbrauch ist gegenüber der 290X wesentlich geringer, die GTX 970 kann sich mit ihren 145W auch heute im Vergleich zumindest noch irgendwie sehen lassen (keine überzeugende Leistung, wenn man bedenkt, dass die RX 6500XT ganze 8 (!) Jahre jünger ist und 107W benötigt. Die GTX 970 kostete vor dem Miningboom 100€ und ist heute wieder für den Preis zu haben, die R9 290X 4GB ging vor dem Miningboom für 75€ weg und ist heute für unter 100€ zu haben.

Selbst wenn man den Key mit 60€ veranschlagt, wären es noch 120€ für eine Karte, die äußerst schlecht ist. Wenn der Preis auf 120€ fallen würde, dann kann man von einem guten Angebot reden, wenn man das Spiel sowieso gekauft hätte und irgendwo eine billige Graka braucht.

Bisher habe ich ein einziges mal eine Spielebundle einer Grafikkarte eingelöst und das war The Witcher 3 für GOG bei der Gigagyte GTX960. Sonst war immer nur Grütze dabei.

Ist Geschmackssache für mich wäre eigentlich bei jedem Bundle etwas dabei gewesen, das mich interessiert hätte.

Dass es wieder ein Bundle geben wird finde ich nur gut. Leider interessieren mich beide Spiele nicht wirklich und sind Genremäßig nicht meine Wahl.
Mich auch nicht.

Aber ich glaube auch bei anderen Spielen würde mich das nicht locken. Habe soviele ungespielte Spiele auf Steam aber komme irgendwie nicht mehr zum zocken. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Porsche gibt´s ja auch ein paar Bundles: Nen Appel und ein Ei!
Wenn aber die Dreingaben mehr wert sind als das Produkt (6500 hust), wird´s unglaubwürdig!
Die wollen einfach ums Verrecken keine annehmbaren Preise auf Ihre Bildschubsen kleistern, um die nächste Generation nicht schon vorher zu verbrennen!
Gruß Yojinbo

Beim neuen Porsche gibt´s ja auch ein paar Bundles: Nen Appel und ein Ei!
Wenn aber die Dreingaben mehr wert sind als das Produkt (6500 hust), wird´s unglaubwürdig!
Die wollen einfach ums Verrecken keine annehmbaren Preise auf Ihre Bildschubsen kleistern, um die nächste Generation nicht schon vorher zu verbrennen!
Gruß Yojinbo

Der Punkt ist eher, dass es es in absehbarer Zeit annehmbare Preise geben wird. Die Zeit, in der einfach alles, egal wie unglaublich grottig, quasi verkauft ist, sowie es die Fabrik verläßt, sind damit vorbei. Also muß man die Kundschaft dazu bewegen, ein AMD Produkt zu kaufen.

Ein Spielebundle kann da den Ausschlag geben, ob es eine RTX 3050 oder RX 6600 wird.

Ein Spielebundle kann da den Ausschlag geben, ob es eine RTX 3050 oder RX 6600 wird.
Bei mir nicht. Bin AMD Fanboy. :P

Meine letzte Nvidia Karte war eine 9800 GT.
Danach bin ich, was Grafikkarten angeht , auch auf den AMD Zug aufgesprungen.
HD 5850 (war ne geile Karte), dann HD 7870 und RX 580.
Die nächste wird eine RX 6600 XT. Mit doppelter Rechenleistung bei gleichen Stromverbrauch.
RT und DLSS brauche ich nicht.

Aber mit dem "Fanboy" ist natürlich nur auf mich persönlich bezogen. Und nicht so ernst gemeint.
Wenn jemand neu kauft und ich ihn berate, versuche ich objektiv alle Vor - und Nachteile beider Hersteller immer zu nennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danach bin ich, was Grafikkarten angeht , auch auf den AMD Zug aufgesprungen.

AMD will halt einfach nicht, dass ich ihre Karten kaufe, ich habe mich damit abgefunden.

1: HD 4870 1GB, ich hatte die Karte schon bei mir da. Dann kam das mit den Qualitätsproblemen der 4879X2 ans Licht, die die Karte grillen konnten, wenn man die FurMark gestartet hat. Da wurde es dann doch eine GTX 260 896MB von EVGA, mit 10 Jahren Garantie (damals noch kostenlos und bis 2019).
2: HD 7950, damals hatte die Karte Probleme den Boosttakt sinnvoll zu halten, da wurde es eine GTX 670 2GB (auch wegen PhysX). Auf die geniale Idee, den Takt festzupinnen, bin ich erst etwas später gekommen.
3: Die RX 480 hatte keine analogen Ausgänge mehr, dann wurde es eine GTX 980Ti.
4: Habe beim AMD Drop mitgemacht und bin sogar dreimal durchgekommen. Nur wollte AMD meine Adresse nicht schlucken (ein Ö scheint den Amikonzern zu überfordern und mit "oe" ist die Adresse nicht mehr korrekt). Da wurde es nichts mit der RX 6700XT oder 6900XT, die schon im Einkaufswagen waren und das Geld wurde von PayPal sogar hinterlegt.

Das Schicksal will, dass ich im Team Grün bleibe und das vermutlich für immer. Ich habe mich damit abgefunden und 5-10 Jahre Garantie sowie eine deutlich längere Treiberunterstützung sprechen für sich.

Die nächste wird eine RX 6600 XT. Mit doppelter Rechenleistung bei gleichen Stromverbrauch.

Ehrlich gesagt würde ich auf die neuen Karten warten es kann nur besser werden (wenn der Miningboom nicht wieder anspringt)

RT und DLSS brauche ich nicht.

Mit Raytracing dürftest du dich irren, das wird sich immer mehr durchsetzen und wohl irgendwann Pflicht werden. Mit einer RX 6000er Karte ist man dann schnell mit 720p oder weniger unterwegs, da ändert dann auch FSR nicht mehr ganz soviel, wenn bei Nvidia von Full HD hochgerechnet wird.

Wenn es stimmt, dass AMD bei der HD 7000er Serie die Raytracingeinheiten um den Faktor 2,5 steigert, dann sind sie da aus Augenhöhe mit Nvidia. Alleine dafür würde ich die paar Monate noch warten.

AMD will halt einfach nicht, dass ich ihre Karten kaufe, ich habe mich damit abgefunden.

1: HD 4870 1GB, ich hatte die Karte schon bei mir da. Dann kam das mit den Qualitätsproblemen der 4879X2 ans Licht, die die Karte grillen konnten, wenn man die FurMark gestartet hat. Da wurde es dann doch eine GTX 260 896MB von EVGA, mit 10 Jahren Garantie (damals noch kostenlos und bis 2019).
2: HD 7950, damals hatte die Karte Probleme den Boosttakt sinnvoll zu halten, da wurde es eine GTX 670 2GB (auch wegen PhysX). Auf die geniale Idee, den Takt festzupinnen, bin ich erst etwas später gekommen.
3: Die RX 480 hatte keine analogen Ausgänge mehr, dann wurde es eine GTX 980Ti.
4: Habe beim AMD Drop mitgemacht und bin sogar dreimal durchgekommen. Nur wollte AMD meine Adresse nicht schlucken (ein Ö scheint den Amikonzern zu überfordern und mit "oe" ist die Adresse nicht mehr korrekt). Da wurde es nichts mit der RX 6700XT oder 6900XT, die schon im Einkaufswagen waren und das Geld wurde von PayPal sogar hinterlegt.

Das Schicksal will, dass ich im Team Grün bleibe und das vermutlich für immer. Ich habe mich damit abgefunden und 5-10 Jahre Garantie sowie eine deutlich längere Treiberunterstützung sprechen für sich.
Ja das ist dann für dich (oder AMD) unglücklich gelaufen. Aber kann man nachvollziehen.;)
Ehrlich gesagt würde ich auf die neuen Karten warten es kann nur besser werden (wenn der Miningboom nicht wieder anspringt)
Warten kann man immer. Und du schreibst es ja... wer weiß wie es in einen halben Jahr wieder aussieht.
Aktuell sind die Grafikkartenpreise so niedrig wie lange nicht mehr.
Mit Raytracing dürftest du dich irren, das wird sich immer mehr durchsetzen und wohl irgendwann Pflicht werden.
Pflicht werden? Wie das? Man ist doch in keinem Spiel gezwungen mit RT zu spielen und kann das doch meines Wissens zuschalten oder weglassen.:ka:
Wenn es stimmt, dass AMD bei der HD 7000er Serie die Raytracingeinheiten um den Faktor 2,5 steigert, dann sind sie da aus Augenhöhe mit Nvidia. Alleine dafür würde ich die paar Monate noch warten.
Was ich auch weiter mit Spannung beobachten werde. :daumen:

Es gibt Quake RT und Minecraft RTX... und mindestens ein aktuelles AAA Spiel, dass RT immer aktiv hat.
Irgendwann wird das mehr werden, aber zu der Zeit sind die 6000er und 3000er Karten sowas von out of date, dass selbst eine 3090 für unter €50 zu haben sein wird.

Es gibt Quake RT und Minecraft RTX... und mindestens ein aktuelles AAA Spiel, dass RT immer aktiv hat.
Ich glaube kaum dass die meisten Spiele "RT only" sein werden. Eine Option zum aktivieren/deaktivieren wird es wohl immer geben. Zumindest in den nächsten 5 Jahren noch.

Warten kann man immer. Und du schreibst es ja... wer weiß wie es in einen halben Jahr wieder aussieht.
Aktuell sind die Grafikkartenpreise so niedrig wie lange nicht mehr.

Ist halt eben die Frage, die keine vorhersehen kann. Wenn es in etwas über einem halben Jahr die Leistung einer RTX 3090 für dann vermutlich irgendwas um die 600€ gibt, dann sieht es wieder völlig andere und und wenn AMD dann auch noch den RAM aufstockt, dann erst recht.

Ich würde mir jedenfalls keine RX 6600XT kaufen, wenn es die RX 6700XT schon für 500€ gibt. Die 4GB mehr VRAM und die Mehrleistung sind die 90€ Aufpreis mMn jedenfalls wert.

Pflicht werden? Wie das? Man ist doch in keinem Spiel gezwungen mit RT zu spielen und kann das doch meines Wissens zuschalten oder weglassen.:ka:

Es gibt schon etliche Studios, die am liebsten Spiele machen würde, die nur auf Raytacing basieren. Dann sind einerseits völlig andere Dinge möglich und andererseits wird es auch einfacher, wenn man sich nur noch mit Raytracing befassen muß.

Momentan werden sie durch die große Zahl der nicht Raytracingfähigen Karten zurückgehalten. Das könnte sich jedoch ändern, wenn die Pascalkarten außer Dienst gestellt werden. Die RTX 4000er dürften da sehr attraktiv sein und die 5000er werden wohl nicht schlechter sein. Von daher könnte es in 3 Jahren völlig anders aussehen. Aber gut, man kann immernoch 480p auf WQHD aufblasen, FSR hat ja jetzt einen Ultraperformancemodus.

Zurück