So, nachdem ich das Gerät jetzt wenige Woche benutzt habe wollte ich euch, wie versprochen, mal ne kurze Meinung abgeben.
Die Leistung ist gut. Es ist ja bekannt dass das Gerät zu den schnellsten Geräten auf dem Markt gehört. Das glaube ich auch direkt, jedoch mit einer Anmerkung: in Benchmarks mag das sicherlich stimmen. Was ich damit meine sollte klar sein.. Das Gerät ist in jedem Benchmark ganz vorne dabei und ja, auch die alltägliche Arbeitsgeschwindigkeit ist wirklich gut, aber nicht die allerbeste. Wir haben noch ein S7 im Haus und immer wenn ich das Gerät in der Hand habe, wirkt es gleich so als wäre es einfach bei allem minimal schneller. Vielleicht liegt es auch nur an der wesentlich besseren Reaktionszeit des Touchscreens. Im Vergleich mit meinem iPhone 6s ergibt sich das selbe Bild. Das iPhone ist in Benchmarks bestimmt langsamer (habs nicht getestet), wirkt jedoch im Alltag immer einen Tick flotter bei allem.
Aber nicht falsch verstehen. Das OnePlus3 ist alles andere als langsam. Es ist aber eben langsamer als ein S7 oder ein iPhone 6s.
Der Bildschirm ist super. Vielleicht habe ich auch einfach niedrige Ansprüche, weil ich seit Jahren nur iPhones nutze und die Auflösung von den Geräten einfach nicht mehr Stand der Dinge ist. Die Full-HD Auflösung ist -jedensfalls für mich- ein Traum und immer wenn ich das iPhone in die Hand nehme, will ich es gleich wieder weglegen.
Der Akku... Ja, der Akku.. Was soll ich sagen? Zuerst das gute: Dash-Charging. Klappt super gut und der Akku ist wirklich extrem schnell aufgeladen. Hab mir auch das Dash-Ladegerät fürs Auto gekauft, weil ich bin von der Sache wirklich überzeugt bin. "...Dash Charge wird deine Ladegewohnheiten verändern." schreibt OnePlus auf ihrer Internetseite. Das hielt ich für einen Apple-ähnliche Werbeslogan, aber es stimmt. Meine Ladegewonheiten haben sich tatsächlich komplett verändert. Wie es hier mit den Schnellladetechnologien anderer Hersteller aussieht kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass ich beim iPhone sowas nicht hatte und es jetzt vermissen würde.
Jetzt aber der negative Teil. Der Akku selbst. In meinen Augen ist der Akku der mit Abstand größte Minuspunkt des Geräts und auch der Grund, weshalb ich eine Empfehlung für das Teil nur bedingt aussprechen würde. Das OnePlus ist rasend schnell leer. Ja, seit ich das Gerät hab, hänge ich mehr dran als beim iPhone. Trotzdem ist der Akku so nicht in Ordnung. Ich hab das Gerät gestern Abend um ca. 20:30 Uhr vom Ladegerät genommen. Danach habe ich noch mein Spotify damit bedient (die Musik lief NICHT über das OnePlus, sondern über mein MacBook. Das OnePlus war nur die Fernbedienung) und habe dabei etwas im Internet gesurft. Vielleicht eine Stunde, eher kürzer. Danach lag das Gerät über Nacht auf dem Nachttisch und hat mich heute morgen geweckt. Über Nacht hat das Gerät ca. 4% verloren. Heute Morgen habe ich dann beim Frühstück noch 15 Minuten die Nachrichten gelesen und im Hintergrund etwas von meinem Google-Drive geladen. Jetzt hat das Gerät noch 65% Akku. Bei meinem iPhone wäre das wohl ähnlich, aber der Akku ist schon über ein Jahr alt. Als das iPhone neu war, war der Akku hier wesentlich standfester.
Ich muss wirklich sagen, dass ich mir große Sorgen mache wie es in 1-2 Jahren um den Akku steht. Ich wollte das Gerät jetzt eigentlich mal mindestens 3 Jahre nutzen, aber ich glaube wenn der Akku noch an Leistung verliert, brauche ich nächstes Jahr ein neues Handy.
Für 400€ wäre ich echt mehr als zufrieden mit dem Gerät. Es ist, wie erwähnt, etwas träger als ein S7 oder iPhone, kostet aber auch nur die hälfte und hat somit ein super P/L-Verhältnis. Der Akku zerstört mir jedoch die Freude an dem Gerät etwas.
Vllt hilft der Text ja mal jemandem, der auch vor der Entscheidung steht
Bei mir persönlich stand ja noch der Umstieg von iOS zu Android an. Das bereue ich eigentlich nicht. Android ist wirklich super und macht Spaß. Jedoch ist eben meine komplette Ausrüstung auf Apple eingestellt (MacBook, AppleTV,..) und ich habe deshalb noch ein paar Probleme. Auch finde ich keine Tastatur, die mir so zusagt wie die von Apple auf dem iPhone. Bei Swiftkey ist mir die Reaktionszeit, bzw das rauszoomen der gedrückten Tasten zu langsam und ich vertippe mich deshalb ständig. Bei Fleksy ist das wesentlich besser, jedoch mag ich die Bedienung nicht,... Habe einige getestet und bin mit keiner zufrieden.
Außerdem sollte es Google mal Apple gleichtun und den Nachtmodus automatisch aktivieren
Abschließend nochmal ein Dank an alle, vorallem jedoch an Maqama. Das mit den 2 Sim-Karten klappt super und spart mir einen Haufen Geld. Wenn wir uns mal sehen, geb ich einen aus
EDIT: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Im Vergleich zu meinem iPhone scheint das OnePlus etwas mehr Probleme mit "aufwändigeren" Internetseiten zu haben. Sprich es ruckelt einfach beim scrollen. Das ist beim iPhone nicht so.
Die Leistung ist gut. Es ist ja bekannt dass das Gerät zu den schnellsten Geräten auf dem Markt gehört. Das glaube ich auch direkt, jedoch mit einer Anmerkung: in Benchmarks mag das sicherlich stimmen. Was ich damit meine sollte klar sein.. Das Gerät ist in jedem Benchmark ganz vorne dabei und ja, auch die alltägliche Arbeitsgeschwindigkeit ist wirklich gut, aber nicht die allerbeste. Wir haben noch ein S7 im Haus und immer wenn ich das Gerät in der Hand habe, wirkt es gleich so als wäre es einfach bei allem minimal schneller. Vielleicht liegt es auch nur an der wesentlich besseren Reaktionszeit des Touchscreens. Im Vergleich mit meinem iPhone 6s ergibt sich das selbe Bild. Das iPhone ist in Benchmarks bestimmt langsamer (habs nicht getestet), wirkt jedoch im Alltag immer einen Tick flotter bei allem.
Aber nicht falsch verstehen. Das OnePlus3 ist alles andere als langsam. Es ist aber eben langsamer als ein S7 oder ein iPhone 6s.
Der Bildschirm ist super. Vielleicht habe ich auch einfach niedrige Ansprüche, weil ich seit Jahren nur iPhones nutze und die Auflösung von den Geräten einfach nicht mehr Stand der Dinge ist. Die Full-HD Auflösung ist -jedensfalls für mich- ein Traum und immer wenn ich das iPhone in die Hand nehme, will ich es gleich wieder weglegen.
Der Akku... Ja, der Akku.. Was soll ich sagen? Zuerst das gute: Dash-Charging. Klappt super gut und der Akku ist wirklich extrem schnell aufgeladen. Hab mir auch das Dash-Ladegerät fürs Auto gekauft, weil ich bin von der Sache wirklich überzeugt bin. "...Dash Charge wird deine Ladegewohnheiten verändern." schreibt OnePlus auf ihrer Internetseite. Das hielt ich für einen Apple-ähnliche Werbeslogan, aber es stimmt. Meine Ladegewonheiten haben sich tatsächlich komplett verändert. Wie es hier mit den Schnellladetechnologien anderer Hersteller aussieht kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass ich beim iPhone sowas nicht hatte und es jetzt vermissen würde.
Jetzt aber der negative Teil. Der Akku selbst. In meinen Augen ist der Akku der mit Abstand größte Minuspunkt des Geräts und auch der Grund, weshalb ich eine Empfehlung für das Teil nur bedingt aussprechen würde. Das OnePlus ist rasend schnell leer. Ja, seit ich das Gerät hab, hänge ich mehr dran als beim iPhone. Trotzdem ist der Akku so nicht in Ordnung. Ich hab das Gerät gestern Abend um ca. 20:30 Uhr vom Ladegerät genommen. Danach habe ich noch mein Spotify damit bedient (die Musik lief NICHT über das OnePlus, sondern über mein MacBook. Das OnePlus war nur die Fernbedienung) und habe dabei etwas im Internet gesurft. Vielleicht eine Stunde, eher kürzer. Danach lag das Gerät über Nacht auf dem Nachttisch und hat mich heute morgen geweckt. Über Nacht hat das Gerät ca. 4% verloren. Heute Morgen habe ich dann beim Frühstück noch 15 Minuten die Nachrichten gelesen und im Hintergrund etwas von meinem Google-Drive geladen. Jetzt hat das Gerät noch 65% Akku. Bei meinem iPhone wäre das wohl ähnlich, aber der Akku ist schon über ein Jahr alt. Als das iPhone neu war, war der Akku hier wesentlich standfester.
Ich muss wirklich sagen, dass ich mir große Sorgen mache wie es in 1-2 Jahren um den Akku steht. Ich wollte das Gerät jetzt eigentlich mal mindestens 3 Jahre nutzen, aber ich glaube wenn der Akku noch an Leistung verliert, brauche ich nächstes Jahr ein neues Handy.
Für 400€ wäre ich echt mehr als zufrieden mit dem Gerät. Es ist, wie erwähnt, etwas träger als ein S7 oder iPhone, kostet aber auch nur die hälfte und hat somit ein super P/L-Verhältnis. Der Akku zerstört mir jedoch die Freude an dem Gerät etwas.
Vllt hilft der Text ja mal jemandem, der auch vor der Entscheidung steht

Bei mir persönlich stand ja noch der Umstieg von iOS zu Android an. Das bereue ich eigentlich nicht. Android ist wirklich super und macht Spaß. Jedoch ist eben meine komplette Ausrüstung auf Apple eingestellt (MacBook, AppleTV,..) und ich habe deshalb noch ein paar Probleme. Auch finde ich keine Tastatur, die mir so zusagt wie die von Apple auf dem iPhone. Bei Swiftkey ist mir die Reaktionszeit, bzw das rauszoomen der gedrückten Tasten zu langsam und ich vertippe mich deshalb ständig. Bei Fleksy ist das wesentlich besser, jedoch mag ich die Bedienung nicht,... Habe einige getestet und bin mit keiner zufrieden.
Außerdem sollte es Google mal Apple gleichtun und den Nachtmodus automatisch aktivieren

Abschließend nochmal ein Dank an alle, vorallem jedoch an Maqama. Das mit den 2 Sim-Karten klappt super und spart mir einen Haufen Geld. Wenn wir uns mal sehen, geb ich einen aus

EDIT: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Im Vergleich zu meinem iPhone scheint das OnePlus etwas mehr Probleme mit "aufwändigeren" Internetseiten zu haben. Sprich es ruckelt einfach beim scrollen. Das ist beim iPhone nicht so.
Zuletzt bearbeitet:



