Neues Smartphone für Mutter

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neues Smartphone für Mutter

Hoi,

wie im Titel beschrieben will sich meine Mutter en Smartphone zulegen. Da sie nicht sonderlich viel Ahnung von den Teilen hat hat sich mich gefragt welches denn "einfach" zu bedienen sei...
Diese Frage möchte ich so direkt an euch weiterleiten.
Das Galaxy S3 ist ihr zu groß, außerdem denke ich dass Android vllt aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas kompliziert sein könnte.
Das iPhone 5 ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen, aber vllt auch schon etwas zu groß (evtl ein 4S?).
Da ich absolut keine Ahnung von Smartphones habe sind das die beiden einzigen Geräte die mir so spontan eingefallen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, da es ein Vertragshandy wird und es meiner Mutter auch nichts ausmachen würde noch 2, 300 Euro draufzulegen.
Grüße!

AW: Neues Smartphone für Mutter

iOS ist nicht viel einfacher als Android, es ist anders. Zu mir kommen genau so viele mit iOS wie Android Fragen.

Ich würde in was richtung HTC One S raten.
Das ist nicht so groß, hat einen ordentlichen Prozessor und ist außerdem noch Preiswert.

Ein iPhone 4 wäre doch auch ne alternative. Ist soweit recht "günstig" und sollte doch für deine Mutter auch reichen.

Edit:
Das könnte man auch ohne Vertrag kaufen und sich dann einen günstigeren Vertrag raussuchen.

Naja ich würd dann doch eher zum 4S raten, das bietet doch schon einige Vorteile gegenüber dem normalen 4er^^

So? Welche denn? Siri? ^^

Ich würde mich eher Leandros anschließen wollen :)
Wozu will deine Mutter eigentlich ein Smartphone? Bestimmt nur surfen, Mails, Termine und solche Sachen, da muss man nicht gleich an die 400€ ausgeben :)

Bessere CPU, deutlich bessere GPU und die verbesserte Kamera sind schon sehr gute Steigerungen gegenüber dem Vorgängermodell. Imo war der Sprung von 4 auf 4S größer als jener von 4S auf 5, und das 4S ist atm das IP mit dem besten P/L-Verhältnis.

Wenn die Leistung das entscheidende Merkmal ist, dann sollte aufgrund des P/L-Verhältnisses gänzlich von Apple abgeraten werden, für das Geld eines 4s bekommt man das Beste vom Besten bei den Androiden. Entscheidend ist vielmehr was seine Mutter damit anstellen möchte, wo eine Antwort des TE schon ganz hilfreich wäre *herbeiwink* ;)

Wenn die Leistung das entscheidende Merkmal ist, dann sollte aufgrund des P/L-Verhältnisses gänzlich von Apple abgeraten werden, für das Geld eines 4s bekommt man das Beste vom Besten bei den Androiden. Entscheidend ist vielmehr was seine Mutter damit anstellen möchte, wo eine Antwort des TE schon ganz hilfreich wäre *herbeiwink* ;)

Einfache Bedienung steht im Vordergrund, und da gewinnt Apple^^

Ich weiß nicht warum da Apple gewinnen sollte? Einmal ein Googlekonto angegeben und schon habe ich alle meine Apps, Kontakte, Termine, etc. auf dem Telefon. Was genau ist da von Apple besser gemacht? Ich bitte aber mal um Fakten und nicht nur Thesen :daumen:

Re: Neues Smartphone für Mutter

Muss ich Trolli91 zustimmen, iOS ist nicht bedienfreundlicher als Android.
Außerdem ist für einfache Tätigkeiten auch kein High End Smartphone nötig.

Soll ja auch nicht heißen das iOS schlecht ist, es ist halt..anders. Immer wenn ich vor einem IPhone stehe seh ich aus wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Ich bin es gewohnt ein Telefon wie ein USB Stick an den Rechner zu stecken um dort Bilder/Musik/Videos hoch- und runter zu laden. Das ist für mich einfach. Mir wird sicherlich gleich erklärt das es viel einfacher geht, etwa mittels Cloud (gibts bei Android ja zum Glück nicht:ugly:) oder was weiß ich was alles.
Android/iOS haben jeweils ihre eigene Logik, da muss sich jeder im Klaren sein was für ihn leichter ist... :)

Ich stecke mein iPhone/Pad/Pod nicht an den Rechner sondern fülle Sie direkt übers WiFi ;)

Wie auch immer, die allermeisten Aufgaben lassen sich sowohl mit iOS als auch mit Android erledigen, ist dann halt eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks wofür man sich entscheidet. Fakt ist aber das das App Angebot bei Apple besser ist oder schonmal versucht SkyGo aufm Android zu gucken :P ?

Gibt halt Beispiele in jede Richtung , da muss dann jeder selber gucken was er unbedingt braucht. Man kann einem BMW Fan schließlich auch keinen Benz verkaufen ;)

Ich möchte gern noch etwas anmerken:
Wifi geht bei Android natürlich auch, bei Kies sogar recht bequem. Wenn der Router allerdings mit maximal 1mbit/s überträgt trübt das ganze natürlich den Spaß, aber da kann weder Samsung noch Apple was für :D
Sky Go gibt es übrigens auch für Android... ;) Es erschließt sich mir zwar nicht der Sinn unterwegs auf nem Telefon Sky zu schauen (habe es ein mal gemacht und empfand es als schrecklich :what: ), unter besonderen Umständen(beispielsweise wenn der eigene Verein in der Relegation in die Verlängerung geht ;) ) aber vertretbar.
Dein Beispiel ist übrigens sehr schön bei uns anzubringen, dich als iOS Fan wird man nicht von Android überzeugen und mich als Android Fan nicht von iOS :)

Schonmals vielen Dank für eure reichlichen Antworten.
Der Vorteil des iPhone -zumindest bei der Bedienung- wäre, dass ich ebenfalls ein 4s habe und hier da einfach immer weiterhelfen kann wenn Fragen bestehen, dies wäre bei Android nicht so leicht.
Ein iPhone 4 kommt nicht in Frage. Ich finde sogar das 4s oftmals zu langsam. Wenn ich z.B. in Whatsapp auf einen Chat tippe, braucht das Handy immer erst seine Gedenksekunde bevor es reagiert.
Sie brauch das Gerät nur zum Telefonieren, SMS/Whatsapp, ab und an mal ein bisschen im Internet surfen und vielleicht auch mal um ein Bild zu machen wenn keine Kamera zur Hand ist.
Aber wenn ihr sagt dass das jeder für sich allein entscheiden muss, dann soll sie sich einfach eins raussuchen und wenns dann eins mit Android ist werd ich mich wohl auch damit noch etwas auseinandersetzen müssen ;D

Wie wär's mit einem Galaxy S Advance oder einem S II? Oder halt schon erwähntes HTC One S. Sich gegen ein iPhone zu entscheiden, finde ich sehr vernünftig. Es ist einfach nur noch langsam. Was bringt es mir, dass das OS flüssig läuft, und alles andere nicht?

Bei mir sahs vor ca nem halben Jahr genau so aus, ich hab meiner Mum dann aber zu nem Lumia geraten da ich keine Lust hatte alle 2min ne Frage zu Android zu beantworten und sie ist damit mehr als zufrieden :daumen:
Und nur mal so, bei einfachsten Aufgaben am PC, wie z.B. n Programm außer Chrome zu starten kommt dann gleich wieder die Frage wie's geht :schief:

Bei mir sahs vor ca nem halben Jahr genau so aus, ich hab meiner Mum dann aber zu nem Lumia geraten da ich keine Lust hatte alle 2min ne Frage zu Android zu beantworten und sie ist damit mehr als

Was denkt ihr denn alle von Android? Jemals ein Android Handy in der Hand gehabt? Meine Mutter hat auch ein Android Smartphone und bekommt am PC eigentlich nichts hin, die hat sich sogar Apps runtergeladen, schreibt über WhatsApp etc.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ******* halten.

Zurück