Erok
BIOS-Overclocker(in)
Die GTX 980 bringt Dir im besten Falle 10 bis 15 Prozent Mehrleistung. Teilweise sogar 0 Prozent. Und dafür zahlst Du 200 Euro Aufschlag ?
Die 10 Prozent kannst Du selbst mit OC aus der GTX 970 heraus holen.
Es macht also absolut keinen Sinn, sich eine GTX 980 zu kaufen für diesen Aufpreis. Wäre die Preisspanne gerade mal bei 50 Euro mehr, könnte man sich das durchaus überlegen. Aber bei 200 Euro für so wenige FPS mehr ?
Nur mal als Beispiel : Läuft ein Game mit 50 FPS auf der GTX 970, dann erzielst Du mit der GTX 980 55 bis 57 FPS. Hier wirst Du also keinerlei Unterschied feststellen.
Läuft das Spiel mit 120 FPS bei der GTX 970, haste 130 bis 140 FPS mit der GTX 980. Bringt Dir gefühlt also auch rein garnichts, ausser 200 Euro weniger im Geldbeutel und der Aussage, hey ich hab 140 FPS in dem Spiel dank meiner GTX 980. Dass Du es aber dadurch weder besser noch schlechter spielen kannst als jemand der eine GTX 970 oder eine R9 290x im PC hat, sollte Dir dann bewusst sein
Darum schmeiss nicht unnötig Geld aus dem Fenster, und investier die 200 Euro lieber in vernünftigere Hardware, die Freundin, oder in einen vollen Benzintank
Greetz Erok
Die 10 Prozent kannst Du selbst mit OC aus der GTX 970 heraus holen.
Es macht also absolut keinen Sinn, sich eine GTX 980 zu kaufen für diesen Aufpreis. Wäre die Preisspanne gerade mal bei 50 Euro mehr, könnte man sich das durchaus überlegen. Aber bei 200 Euro für so wenige FPS mehr ?
Nur mal als Beispiel : Läuft ein Game mit 50 FPS auf der GTX 970, dann erzielst Du mit der GTX 980 55 bis 57 FPS. Hier wirst Du also keinerlei Unterschied feststellen.
Läuft das Spiel mit 120 FPS bei der GTX 970, haste 130 bis 140 FPS mit der GTX 980. Bringt Dir gefühlt also auch rein garnichts, ausser 200 Euro weniger im Geldbeutel und der Aussage, hey ich hab 140 FPS in dem Spiel dank meiner GTX 980. Dass Du es aber dadurch weder besser noch schlechter spielen kannst als jemand der eine GTX 970 oder eine R9 290x im PC hat, sollte Dir dann bewusst sein

Darum schmeiss nicht unnötig Geld aus dem Fenster, und investier die 200 Euro lieber in vernünftigere Hardware, die Freundin, oder in einen vollen Benzintank

Greetz Erok
